Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF Kosten

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

heute mal wieder eine wahrscheinlich dumme Frage.

Aktuell bespare ich die ETFs Lyxor World Water UCITS ETF und Lyxor STOXX Eu.Se.Div.30 U.ETF.

Hat sich auch ganz gut entwickelt.

Positiv, wie wahrscheinlich bekannt, sind die kostenlosen Anschaffungskosten (Gebührenfrei).

Heute hab ich jedoch gelesen, dass die Aktion nur bis zum 30.11.2017 gilt.

Stimmt das?

 

welche Aktion gibt es aktuell?

 

besten Dank

 

Bert

4 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

leider hüllt sich comdirect in Schweigen, was die künftige Ausgestaltung des Top-Preis-ETF-Angebots angeht. Bekannt ist nur, dass die ComStage ETFs zum 01.01.2018 aus dem Angebot genommen und durch andere ersetzt werden sollen. Dies ist aber offensichtlich nur den Anlegern mitgeteilt worden, die derzeit einen ComStage ETF besparen. Es gibt meines Wissens keine öffentlich zugängliche Information dazu. Ich finde diese Informationspolitik von comdirect sehr bedauerlich, weil so Kunden in vermeidlich kostenlose Sparpläne gelockt werden, die sehr bald kostenpflichtig sein werden. Das derzeitige Gewinnspiel „bis 30.11.20171 gleich mehrfach profitieren: jetzt in mindestens einen der 90 Top-Preis ETFs investieren und gewinnen“ tut ein Übriges dazu.

 

Die Lyxor ETFs sind meines Wissens nicht von der Umstellung betroffen (noch nicht). Das Angebot an Lyxor ETFs soll im Gegenteil sogar zum 01.01.2018 noch ausgeweitet werden (alles unverbindlich). Man sollte als Anleger aber jederzeit damit rechnen, dass einzelne ETFs aus dem Angebot genommen werden oder dass die komplette Aktion gestoppt wird. Ich ignoriere sollte solche Top-Preis-Angebote daher völlig. Keine Bank hat etwas zu verschenken. Auch solche Top-Preis-Angebote dienen nur dem Eigeninteresse der Bank; damit werden lediglich Kunden angelockt.

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @paba,

 

es gibt natürlich auch eine öffentliche Information. Auf der Seite der Top-Preis-ETFs weisen wir darauf hin, dass die ComStage-ETFs nur noch bis einschließlich 31.12.2017 als Top-Preis-ETF erhätllich sind.

 

Das künftige Portfolio der Top-Preis-ETFs steht noch nicht fest. Hier informieren wir aber, sobald wir mehr wissen.

 

Viele Grüße, Mario

paba

SMT_Mario schrieb:

Hallo @paba,

 

es gibt natürlich auch eine öffentliche Information. Auf der Seite der Top-Preis-ETFs weisen wir darauf hin, dass die ComStage-ETFs nur noch bis einschließlich 31.12.2017 als Top-Preis-ETF erhätllich sind.

 

Das künftige Portfolio der Top-Preis-ETFs steht noch nicht fest. Hier informieren wir aber, sobald wir mehr wissen.

 

Viele Grüße, Mario


Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

stimmt, das habe ich nicht gesehen. So muss ich zumindest diesen Teil meiner Kritik wieder zurücknehmen und mich entschuldigen.

 

Dennoch finde ich, dass eure Top-Preis-ETFs für Sparpläne keine nennenswerte Einsparung bringen und dass ihr viele Leute damit in die Irre führt. Die Kritik auch an anderer Stelle im Forum ist daher nicht unbegründet. Ihr könntet aber Abhilfe schaffen, indem ihr einem Neuanleger in einem Sparplan für einen Top-Preis-ETFs garantiert, dass er zumindest für gewisse Zeit (z.B. 2 Jahre) zu den anfänglichen Bedingungen seinen Sparplan weiterführen kann. Das ist durchaus als ernst gemeinter Vorschlag zu verstehen.

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @paba,

 

deinen Vorschlag gebe ich gerne an die Kollegen der Fachabteilung weiter. Klingt echt gut.

 

Viele Grüße, Mario