Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sam-sam-summ, Samsung summ herum...

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Mir gibt es hier definitiv zu wenig Threads über einzelne Aktien, wenn man nach dem o.a. Konzern sucht, findet man die Aussage welches Smartphone jemand zum Traden nutzt und @nmhs 5-Sterne-De-Luxe-Liste, das muss ein Ende haben.

 

Wahrscheinlich will niemand nach zwei Jahren Fehlentwicklung als Loser dastehen... (Feiglinge!)

 

Also nach langer Beobachtung habe ich jetzt zugeschlagen, mit folgenden Thesen:

 

  • Jeder redet über Apple... und kauft dann doch Samsung. Unprätentiös, nicht polarisierend, der ewige Zweite...allerdings in allen Disziplinen.
  • Ein Elektronik-Konzern mit KGV=8,5? Kaufen!
  • Der Konzern ist derart breit gefächert, der übersteht jede Krise, auch das wurstige Galaxy7
  • Ich habe mehr Vertrauen zur koreanisch-preußischen Firmenführung, als zum amerikanischen Haifischgrinsen-Kapitalismus.
  • Der langfristige Chart sieht ganz nach meinem Geschmack aus .
  • Wenn ich persönlich bei einem technischen Gerät zweiter Priorität nicht weiß welche Marke ich kaufen sollte und überhaupt keine Lust habe mich da reinzufuchsen: Samsung
  • der unverschämt hohe Aktienpreis, ein ordentlicher Split und die Aktie findet mehr Kleinanleger

 

Dagegen sprechen:

  • der momentane ungesunde Kursfall, „Greife nie in ein...bla-bla
  • der traditionelle Führungs-Familienclan neigt zum Vertuschen und zur Geheimnistuerei
  • zynisch, aber es ist so: Der Nordkorea-Konflikt. Aber wenn die koreanische Halbinsel eine atomare Wüste ist, haben wir ohnehin andere Probleme.

 

Samsung ist so aufregend wie ein Ford Mondeo, aber ich fahre lieber mit diesem nach Italien, als mit einem BMW 3er an den Baggersee...Katze (Zunge)

 

Hier der Chart-Vergleich zwischen einem der gern möchte und einem der macht:

 

Unbenannt.JPG

 

 

Habt ihr noch ein paar Pros und Cons?

 

 

hx

 

Edit: Kann hier irgendwer einen Samsung -Tag einfügen? Ich bin zwar schon Bestseller-Autor, aber habe keinen Plan wie das geht Katze (traurig)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
54 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@haxo: Danke für die Blumen (Deluxe-Liste).

 

Pro: Ich bin der einzige Mensch ohne Smartphone.* Kein Witz, ausnahmsweise, keine Ironie! Ich nutze ein 15 Jahre altes Samsung-Klapphandy. Aber der Akku hält 6 Monate, da müßt Ihr alle 180 mal laden!

 

Contra: Samsung verkauft an mich keine neuen Handies.

 

nmh

 

___________________

*) Und das, obwohl - oder weil??!! - ich beruflich gelegentlich mit der neuesten Mobilfunk-Technologie zu tun habe. NFC, berührungsloses Laden und Bezahlen, RFID und so weiter. In diesem Zusammenhang ist Samsung sogar ein Kunde von mir. Aber: pssssst! Ebenfalls kein Scherz.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @haxo

 

Ein knackiger, diskussionswürdiger Beitrag.

 

P.S. Ich habe noch ein funktionsfähiges Nokia-Handy.

Bin ein Fan von nachhaltiger ProduktnutzungLachender Smiley

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@haxo

 

...vielen Dank für das Reinstellen Deiner Überlegung Samsung

...ja ich finde es gut, wenn man einzelen Aktien in Threads vorstellt, habe ich auch schon gemacht mit Vedanta, womit wir auch gleich beim Thema sind

...warum sollte man Samsung jetzt kaufen?

...Dividende? nein, zu gering (1,5%)

...KGV? in Ordnung (ca 9)

...deutliche Wachstumschance? Worin wäre die begründet?

...Streubesitz/Marktkapitalisierung? Nicht gefunden (aber auch nicht richtig gesucht)

...Performance über ein Jahr? mit 46% sehr hoch, bleibt die Frage bereits ausgereizt für einige Zeit oder geht es so weiter

...Einzelpreis einer Aktie? Viel zu hoch (715 Euro)

...politische Krisenregion/-situation? ja

...schaue ich dagegen Vedanta an

...Dividende? sehr hoch (seit 10 Jahren zwischen 5-10%)

...KGV? in Ordnung (ca 10)

...deutliche Wachstumschance? Ja, die Nachfrage nach Zink steigt konjunkturbedingt, die weltweite Förderkapazität sinkt

...Fakten zur Aktie? alles transparent

...politische Krisenregion/-situation? nein

 

...was bleibt ist, will man mit Basisinvestments sein Depot diversifizieren und deshalb einen Techtietel kaufen? Dann ja! Wobei wieder die Frage bleibt, gibt es bei dieser Motivlage nicht andere bessere Techtitel?

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @haxo,

Grundsätzlich glaube ich auch das SAMSUNG was längerfristiges ist.  Wenn Du Dir aber einen längerfristigen Zeitraum ansiehst ca. 10 Jahre, dann liegt  Apple *) deutlich vorn.

IMG_0026.jpg

 

Ob die nächsten 10 jahre sich so oder so entwickeln werden, wer weiß.

*) Disclaimer. Halte selber Apple aktien seit ca. 2008

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Noxx schrieb:

@haxo

 

...vielen Dank für das Reinstellen Deiner Überlegung Samsung

...ja ich finde es gut, wenn man einzelen Aktien in Threads vorstellt, habe ich auch schon gemacht mit Vedanta, womit wir auch gleich beim Thema sind

...warum sollte man Samsung jetzt kaufen?

...Dividende? nein, zu gering (1,5%)

...KGV? in Ordnung (ca 9)

...deutliche Wachstumschance? Worin wäre die begründet?

...Streubesitz/Marktkapitalisierung? Nicht gefunden (aber auch nicht richtig gesucht)

...Performance über ein Jahr? mit 46% sehr hoch, bleibt die Frage bereits ausgereizt für einige Zeit oder geht es so weiter

...Einzelpreis einer Aktie? Viel zu hoch (715 Euro)

...politische Krisenregion/-situation? ja

...schaue ich dagegen Vedanta an

...Dividende? sehr hoch (seit 10 Jahren zwischen 5-10%)

...KGV? in Ordnung (ca 10)

...deutliche Wachstumschance? Ja, die Nachfrage nach Zink steigt konjunkturbedingt, die weltweite Förderkapazität sinkt

...Fakten zur Aktie? alles transparent

...politische Krisenregion/-situation? nein

 

...was bleibt ist, will man mit Basisinvestments sein Depot diversifizieren und deshalb einen Techtietel kaufen? Dann ja! Wobei wieder die Frage bleibt, gibt es bei dieser Motivlage nicht andere bessere Techtitel?

 


...wie schnell doch Prognosen wahr werden (Krisenregion!)

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hi Haxo,

erst durch Sonni Nachricht wurde ich auf deinen Thread hier aufmerksam und da hast du ja einige interessante Aspekte bereits aufgeführt. Dein Thread ist zwar schon etwas älter, aber immer wert neu aufgegriffen zu werden. Falls du Interesse hast, diskutiere ich gerne mit dir darüber.

 

Von Samsung gibt es ein halbes Dutzend WKN, denn das Original ist in Deutschland gar nicht erhältlich.                                                                                             Vorab, reden wir bei diesem Thread über Samsung Elekronics mit der WertpapierkennummerKN: 881823 ?

Dieses ist eine halbe Vorzugsaktie und hat in Deutschland das höchste Handelsaufkommen, die anderen WKN betreffen zwar auch Samsung, sind aber Tochterunternehmen (Samsung SDI zum Beispiel, verantwortlich für Fernseher, Bildschirme usw.) und auch nur halbe Stammaktien. Alle sind aber alle Stellvertreter der Originalaktien.

Bevor ich jetzt meine Gedanken zu dem Wert poste, sollte ich wissen, dass es deine Meinung zu lediglich dieser hier gehandelten WKN 881823 ist.

Dieser Wert ist mir auch erst bewußt in eine dieser vielen Listen aufgefallen (ich kaufe wahrscheinlich so wie du oder die meisten hier jeden Tag einige Dutzend Aktien, da mein Konto ansonsten wegen Überfüllung geschlossen wird!), aber lass doch nmh seine Freude an diesen Listen, für einige Leser sind sie bestimmt hilfreich und es ist doch nett, wenn er das macht. Also, da bin an seiner Seite (wenn es auch auf Dauer ein bißchen zu viel Listen werden).

 

Du willst mit einem Ford nach Italien, du weißt doch bestimmt, Ford fährt man und zurück kommt man mit dem Zug!

Grüßle - Shane

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

es freut mich, dass meine Listen Anregungen für Deine Investments liefern können.

 

In der Tat: In meiner Datenbank habe ich alleine für die von Samsung herausgegebenen Wertpapiere (ohne Derivate) alleine 90 (nicht nur "ein halbes Dutzend", wie Du schreibst) unterschiedliche WKN. Davon sind über 40 Aktien von Samsung. Die GDR auf die Vorzugsaktien (so lautet der korrekte Begriff; keine "halben" Aktien, so etwas existiert nicht), WKN 881823, sind in Europa am besten handelbar.

 

Weitere Listen sind in Vorbereitung und werden in den nächsten Tagen oder Wochen veröffentlicht.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Hi nmh, pingelig und exakt wie immer, das sind doch normalerweise preußische Attribute. Also ich habe ja keine Datenbank (über 40 verschiedene WKN, eigentlich Wahnsinn) .

GDRs („Global Depository Receipts“) sind Hinterlegungsscheine für ausländische Aktien, die stellvertretend für die Originalaktien meist weltweit gehandelt werden können. Das Papier mit der WKN 881 823 spiegelt dabei den Wert einer halben Vorzugsaktie wider (wer in diesem Bord- außer dir - weiß das eigentlich, wahrscheinlich niemand - ich mußte auch extra nochmal nachlesen) !

Wenn die nächste Liste schon in Arbeit ist, dann freuen wir uns jetzt beide gemeinsam darauf, ich bin schon jetzt sowas von aufgeregt!!

 

Aber im Ernst, ich werde mit Sicherheit einen von deinen eingestellten ETFs kaufen und mit Gen. Mills habe ich bereits zugeschlagen ( auch wenn dieser derzeit etwas durchgesackt ist.

Samsung finde ich richtig spannend, jedoch sind meine Tageseinnahmen (du weißt, meine tägliche Straßenmusik) noch nicht so hoch, dass ich überall einsteigen kann. Leider hat mir die Comdi versehentlich keine Fehlbuchung von mehreren Millionen überwiesen (deine Profileinstellung).

Aber ich habe mich damit abgefunden auf der Schattenseite des Lebens zu stehen. Damit muß ich eben leben, für den Rest meiner Tage, wieviel das auch immer sein werden (schluchz).

Hoffe, ich ernte wenigstens eine Runde Mitleid bei dir !

Grüßle - Shane

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Shane 1:

 

Najaaaaa, ich hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht allzu sehr übel. Was die Badenser für BW sind, das sind die Münchner für Bayern: die Preissn äh Preussen des jeweiligen Bundeslandes. Daher bin ich so pingelig.

 

Das Bezugsverhältnis 2:1 war mir gar nicht aufgefallen, also war Deine Feststellung "halbe Aktie" völlig richtig. Meinen Einspruch nehme ich insoweit zurück.

 

Gruss nach Baden

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.