Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rein damit!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander!

 

Erst waren es Bücher. Dann CDs und Videos. Dann kamen Elektroartikel, Parfüm, Autoreifen, Eheringe, Möbel, Pflanzendünger. Und künftig werden wir auch Lebensmittel im Internet kaufen. Klar: Internet-Kommerz ist der neue Trend, auch an der Börse. Bei comdirect gibt es im Informer* sogar seit einiger Zeit einen eigenen Branchenschlüssel dafür (in meiner Datenbank schon ganz lang). Amazon, Ebay, Zalando, Delticom, zooplus - you name it.

Auch hat sich rumgesprochen, daß all die Packerl auch zu Euch Konsumsüchtigen und -wütigen transportiert werden müssen. Immer wieder werden folglich Aktien wie die DHL-Mutter Deutsche Post, die Österreichische Post (WKN A0JML5, übrigens eine tolle Dividenden-Aktie: Ausschüttung 2 Euro), Royal Mail (WKN A1W5N2, Dividende knapp 6 Prozent, derzeit sehr günstig zu haben), UPS oder Fedex empfohlen. Auch die kennt Ihr natürlich alle.

Aber hat denn schon mal jemand drüber nachgedacht, daß die Sendungen ja auch irgendwie und irgendwo verpackt werden müssen? Das entgeht dem Anleger gerne mal. Aus diesem Grund ist es heute meine Absicht, ja meine Pflicht, die geschätzte Aufmerksamkeit der (um 15 Grad) geneigten Leser (m/w), die doch so gierig auf heiße Aktientips warten, einmal auf die Verpackungsmittelbranche zu lenken. Es gibt da einige Aktien von Firmen, die in diesem Bereich tätig sind.

An erster Stelle steht die österreichische Mayr-Melnhof (WKN 890447). Der Karton- und Faltschachtelproduzent konnte seinen Gewinn in 2016 um 8 Prozent steigern. Das betriebliche Ergebnis legte um 7% zu. Die Bewertung mit KGV 14 ist nicht zu hoch für diese Qualitätsaktie, gerade auch für eher konservative Anleger als Depotbeimischung.

In Amerika ist die Firma Ball zuhause, die stellen Konservendosen und andere Metallverpackungen her. Geht mal durch einen Supermarkt und schaut Euch Dosen, vor allem bedruckte Getränkedosen an. Neben den ganzen Coca-Cola-Logos steht da ganz, ganz oft sehr klein gedruckt das Wort "Ball" in geschwungenen Buchstaben. Es kann auch sein, daß da "Rexam" steht. Das ist eine Firma aus Frankreich, aber die wurde vor kurzen von Ball aufgekauft. Der langfristige Aufwärtstrend von Ball (WKN 860408) ist ein Traum.

Unbedingt zu erwähnen, wenn auch weniger relevant für den Versandhandel ist Gerresheimer. Die stellen Glasfläschchen speziell für die Pharmaindustrie (Nasentropfen) her. Indirekt sind auch Papierhersteller wie International Paper (IP) oder Svenska Cellulosa (Tempo-Taschentuch-Hersteller) für Verpackungen von Bedeutung.

In meiner Datenbank wäre noch eine ganze Reihe weiterer Aktien der Verpackungsindustrie zu finden, zum Beispiel:

Amcor Ltd.        
Bemis Co. Inc.        
Brady Corp.        
CLARCOR Inc.        
Crown Holdings Inc.         
Landec Corp.    
Paxar Corp.        
Silgan Holdings Inc.        
Sonoco Products Co.

Der Börsengang des Verpackungsmittelherstellers Constantia Flexibles ist Ende 2013 leider abgesagt worden. Wenn es wieder einen Versuch gibt, wißt Ihr, was Ihr davon zu halten habt. Die irische Ardagh, erst seit zwei Wochen börsennotiert, stellt Glas- und Metallverpackungen her.

In meinem Beitrag wollte ich mich aber auf Ball und auf Mayr-Melnhof konzentrieren. Nach dem Motto: Rein damit!

Wer meine dürren Worte drucken möchte: Bitte nur auf Papier von IP!

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

_______________________________

*) Also bei IDMS - siehe hier

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
19 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @iBasicTutorials,

 

freut mich, wenn es für Dich hilfreich ist. Danke auch für Deine diversen "Danke"-Klicks!

 

Ich persönlich beobachte einige tausend Aktien. Das ist natürlich schon aufwendig. Aber wenn Du Dich auf Deine 50 oder 100 Lieblingsaktien beschränkst, dann sollte die Pflege der Stammdaten in einer Datenbank nicht so schwierig sein (Bezeichnung kurz/lang, Branche, WKN/ISIN, Wertpapiertyp, Fälligkeit, Herkunftsland, Art der Quellensteuer, Dividendentermine, Dividendenhöhe, ...). All das ändert sich nicht so oft. Du kannst auch mal "Wertpapier Stammdaten" googeln, um Anregungen zu erhalten, was da alles dazugehört. Dann entscheidest Du selbst, was Du brauchst und was nicht.

 

Noch ein Hinweis zum Thema Kursdatenbank: Ich bekomme einmal pro Tag abends per E-Mail meine Kurse von www.finanztreff.de, das ist ein kostenloser Service, der seit über 15 Jahren ohne Probleme funktioniert. Die E-Mails sind im Ascii-Textformat (z.B. CSV), das kann ein guter Programmierer ohne weiteres verarbeiten.

 

Oder Du machst es so wie @dg2210: Wer so reich ist, dass er sich ein c't-Abo leisten kann, der gibt auch irrsinnige Beträge für kommerzielle Wertpapierinformationen aus. Ehrlich gesagt: Alles, was ich besitze, habe ich über die Jahre bei dg2210 geklaut. Ohne dass er merkt, freilich. Hehehe.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ich habe es ja schon erwähnt,

nicht nur Pramax ist ein verkleideter Fuchs,

auch unser nmh, 

OK, Jurist aber trotzdem   Smiley (zwinkernd)

 

Und ich, ein Mann des Handwerks muss alles mühselig selbst recherchieren,

kein Abo... c`t---Börse Online---D. Aktionär---o.ä.

 

Und ne Datenbank, die hab ich nur für meine Außenstände  Frustrierte Smiley

 

Aber zugegeben, von dem Fachwissen unserer Mitglieder;

nmh,dg,Pramax,kroko u.a.

bin ich  begeistert 😉

 

dann unserem neuen jungen Freund Basic,

viel Glück und Erfolg.

 

Architektur studiert anscheinend ja keiner mehr  Smiley (traurig)

 

Schöne Grüße

kölle

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @kölle58

ich habe den Eindruck, dass alle Architekten die gleichen Computerprogramme

(CAD, CAA??) benutzen. Hier in München werden überall gleichaussehende

schuhschachtelähnliche Klötze aufgestellt. Triste Langeweile pur!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

... und natürlich wunderschöne, preisgekrönte würfelförmige Synagogen (Insider-Gag).

 

Architektur-Software ist von Nemetschek, oder? RIB Software möglicherweise auch?

 

Dennoch werde ich nie den Architekten mit seinem durchsichtigen Papier vergessen, der von Hand (!) mit großer Geste unsere Pläne perfektioniert hat. Größer könnte mein Respekt vor diesem Beruf nicht sein - echte Künstler. Es gibt kleine Architekten für Privatbauern Privatbauer und überaus erfolgreiche Chefs von Architekturbüros. Und sicher auch genug Nachwuchs für diesen faszinierenden Beruf, für den ich wahrscheinlich nicht geeignet wäre. Meine Gebäude würden einstürzen und wären - was noch schlimmer ist - vorher häßlich wie die Nacht.

 

Ich liebe meinen Beruf. Das ist die Hauptsache. Jetzt muß ich aber los, um 17:00 beginnt meine Schicht in der Linie 18.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @nmh

Du meinst wohl Ersatzbus 18 bis Haupbahnhof?

Tram Linie 18 endet am Hauptbahnhof.

 

Gruß, Pramax (Betroffener)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax: Genau! Ich bin derjenige, der die Aufkleber auf die Geldkarten-Schlitze klebt, weil die MVG ja keine Geldkarten mehr akzeptiert.   😞

 

Ab 21:00 dann Augustiner, Spülküche. Man muß sehen, wo man bleibt, wenn man alles an der Börse verzockt.

 

nmh (Aufstocker)

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Abend nach München, nmh & Pramax

 

ja da habt Ihr beide recht, mit dem ganzen  PC - jedöns usw. usw.

 

Aber was natürlich runter geht wie Italy Öl, ist das mit dem Künstler...Herrrrlich.

 

Und ihr werdet es nicht glauben, ich konnte nicht nur in der Schule einen Satz mit Mauer bilden

...der Maurer mauert eine Mauer   Smiley (überglücklich) 

( meine Schulkameraden haben sich weggeworfen und bis heute nicht vergessen )

Ich kann sogar eine Mauer mauern...die bleibt stehen & sieht gut aus.

 

Und mit dem Nachwuchs, recht hat er, der nmh, hab sogar zwei in der Familie Smiley (fröhlich)

und wer weiß...da gibt es ja noch k 17

 

Aber jeder Beruf ist schön, man muss ihn nur lieben, leben und was sonst noch alles,

ach ja, und den ein oder anderen Besuch im Gaffel einbringen.Smiley (fröhlich)

Sonst heißt es eben ...Straßenbahn oder Tram, oder im Augustiner Bräu  eh nmh.

 

In diesem sinne.

schöne ovend un mat et jott

et jröß üch dr

kölle     😉

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

An alle:

 

Beitrag ist erst einen Tag lang online und schon so viele Klicks.... Hmmm.... offenbar steht Ihr total auf meine billig zusammengeschusterten sorgfältig recherchierten Branchenreports. Zwei weitere sind bereits in Vorbereitung und werden demnächst gepostet. Stay tuned!

 

Herzlichen Dank an alle Leser (m/w) für Euer Interesse und ganz herzliche Grüße auch an den alten Webmichel (bitte hier klicken) nach Quickborn/Tanneneck/Ellerau sowie wie immer natürlich nach Norderstedt, Köln, und in alle anderen Metropolen der mir bekannten Welt (und die ist nicht besonders groß)

 

aus einem regnerischen, abgekühlten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Neulich gefunden und je aus den USA:

 

Packaging Of American (WKN 932483) ein Wellpappenhersteller

https://www.packagingcorp.com/ 

 

Greif (WKN 924031)

Hersteller von Industrieverpackungen wie Stahl- und Kunststofffässer, Wellpappe oder Einkaufstüten

https://www.greif.com/ 



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Lebensmittelverpackungen scheinen auch gut zu laufen...

 

Hier mein Fund des Tages:

Die Schweizer SIG Combibloc Group AG (https://www.sig.biz/de) baut heute keine Züge und Waffen mehr, sondern setzt voll auf aseptische Verpackungen und Verpackungsmaschinen 🥡🧃

 

Hier der Chart: https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=252442590 

Und nächsten Dienstag gibts die Zahlen für 2020: https://www.sig.biz/investors/