Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rein damit!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander!

 

Erst waren es Bücher. Dann CDs und Videos. Dann kamen Elektroartikel, Parfüm, Autoreifen, Eheringe, Möbel, Pflanzendünger. Und künftig werden wir auch Lebensmittel im Internet kaufen. Klar: Internet-Kommerz ist der neue Trend, auch an der Börse. Bei comdirect gibt es im Informer* sogar seit einiger Zeit einen eigenen Branchenschlüssel dafür (in meiner Datenbank schon ganz lang). Amazon, Ebay, Zalando, Delticom, zooplus - you name it.

Auch hat sich rumgesprochen, daß all die Packerl auch zu Euch Konsumsüchtigen und -wütigen transportiert werden müssen. Immer wieder werden folglich Aktien wie die DHL-Mutter Deutsche Post, die Österreichische Post (WKN A0JML5, übrigens eine tolle Dividenden-Aktie: Ausschüttung 2 Euro), Royal Mail (WKN A1W5N2, Dividende knapp 6 Prozent, derzeit sehr günstig zu haben), UPS oder Fedex empfohlen. Auch die kennt Ihr natürlich alle.

Aber hat denn schon mal jemand drüber nachgedacht, daß die Sendungen ja auch irgendwie und irgendwo verpackt werden müssen? Das entgeht dem Anleger gerne mal. Aus diesem Grund ist es heute meine Absicht, ja meine Pflicht, die geschätzte Aufmerksamkeit der (um 15 Grad) geneigten Leser (m/w), die doch so gierig auf heiße Aktientips warten, einmal auf die Verpackungsmittelbranche zu lenken. Es gibt da einige Aktien von Firmen, die in diesem Bereich tätig sind.

An erster Stelle steht die österreichische Mayr-Melnhof (WKN 890447). Der Karton- und Faltschachtelproduzent konnte seinen Gewinn in 2016 um 8 Prozent steigern. Das betriebliche Ergebnis legte um 7% zu. Die Bewertung mit KGV 14 ist nicht zu hoch für diese Qualitätsaktie, gerade auch für eher konservative Anleger als Depotbeimischung.

In Amerika ist die Firma Ball zuhause, die stellen Konservendosen und andere Metallverpackungen her. Geht mal durch einen Supermarkt und schaut Euch Dosen, vor allem bedruckte Getränkedosen an. Neben den ganzen Coca-Cola-Logos steht da ganz, ganz oft sehr klein gedruckt das Wort "Ball" in geschwungenen Buchstaben. Es kann auch sein, daß da "Rexam" steht. Das ist eine Firma aus Frankreich, aber die wurde vor kurzen von Ball aufgekauft. Der langfristige Aufwärtstrend von Ball (WKN 860408) ist ein Traum.

Unbedingt zu erwähnen, wenn auch weniger relevant für den Versandhandel ist Gerresheimer. Die stellen Glasfläschchen speziell für die Pharmaindustrie (Nasentropfen) her. Indirekt sind auch Papierhersteller wie International Paper (IP) oder Svenska Cellulosa (Tempo-Taschentuch-Hersteller) für Verpackungen von Bedeutung.

In meiner Datenbank wäre noch eine ganze Reihe weiterer Aktien der Verpackungsindustrie zu finden, zum Beispiel:

Amcor Ltd.        
Bemis Co. Inc.        
Brady Corp.        
CLARCOR Inc.        
Crown Holdings Inc.         
Landec Corp.    
Paxar Corp.        
Silgan Holdings Inc.        
Sonoco Products Co.

Der Börsengang des Verpackungsmittelherstellers Constantia Flexibles ist Ende 2013 leider abgesagt worden. Wenn es wieder einen Versuch gibt, wißt Ihr, was Ihr davon zu halten habt. Die irische Ardagh, erst seit zwei Wochen börsennotiert, stellt Glas- und Metallverpackungen her.

In meinem Beitrag wollte ich mich aber auf Ball und auf Mayr-Melnhof konzentrieren. Nach dem Motto: Rein damit!

Wer meine dürren Worte drucken möchte: Bitte nur auf Papier von IP!

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

_______________________________

*) Also bei IDMS - siehe hier

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Danke für diesen interessanten Beitrag, aber wäre dieser nicht kurz vor Weihnachten angebrachter gewesen? Wir stehen vor Ostern und da hat die Natur die beste Verpackung für die bunten Eier schon selbst geschaffen. Smiley (zwinkernd)

 

 

 

 

Hape-os
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Besten Dank für den interessanten Beitrag an nmh. War wie immer gut recherchiert.

 

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dann doch für die Österreichische Post entschieden. Die Performance sieht gut aus.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Hape-os:

 

Danke für Dein Lob! Aber: Ich habe gar nicht recherchiert. Sondern einfach mal den Hahn von meiner Datenbank aufgemacht und bisschen was rausgelassen.

 

Aber im Ernst: mit der ÖPost hast Du sicher eine gute Wahl getroffen. Viel Erfolg damit!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@nmh

 

Hallo nmh!

 

Hier noch zwei Ergänzungen zu Deiner Liste:

 

SmurfitKappa (WKN A0MLCS) - Firmensitz: Irland -größter Faltkartonhersteller Europas und

 

Svenska Cellulosa (WKN 856193) - aus Schweden,

 

stellt u.a die Grundstoffe für die Faltkartons her, ist aber besser bekannt für seine Hygieneprodukte (Tempo, Zewa, Inkontinenzwindeln). Lt. Firmenangaben auch größter privater Waldbesitzer in Europa. Der Firmenname wird mit SCA abgekürzt.

 

Die Svenska Cellulosa würde ich wegen der breiteren und auch zukunftssicheren Produktpalette bevorzugen.

 

Gruß, Pramax

(SCA-Kunde, da fleißiger Tempo- und Zewa-Benutzer)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Mahlzeit @Pramax,

 

vielen Dank für Dein freundliches Feedback. SCA war allerdings in meinem Original-Beitrag schon enthalten. Tatsächlich eine sehr gute Aktie, die (Achtung billiges Wortspiel) Tempo macht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

iBasicTutorials
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @nmh,

 

ich lese immer wieder gerne deine spannenden Forenbeiträge und habe jetzt schon des öfteren von deiner Datenbank gehört. Mich würde mal genauer interessieren, wozu du die Datenbank nutzt, welche Daten du darin speicherst und woher du die Daten ziehst, bzw. ob du sie selber pflegst.

 

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und spiele selber mit dem Gedanken eine solche Datenbank anzulegen. Da ich als Student gar nicht genug Geld habe, das ich sinnvoll auf Aktien streuen könnte, lege ich zurzeit auch nur in ETFs an, aber ich beschäftige mich trotzdem gerne mit Aktien und trade diese im Musterdepot 😉 Vielleicht gibt es ja bereits einen Post von dir, in welchem du deine Datenbank genauer erläuterst, den ich noch nicht kenne? Wenn du keine Details verraten möchtest, da es sich um dein persönliche Datenbank handelt, verstehe ich das auch 🙂

 

Grüße aus Hamburg

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@iBasicTutorials:

 

Ein herzliches "Moinmoin" und "Grüss Gott" in die Hansestadt. Ich freue mich über Dein Lob und über Dein Interesse an meinen Beiträgen.

 

Allgemeine Hinweise zu meiner Datenbank findest Du, wenn Du in die Suchmaske in der Community den Begriff "WGET" eingibst und sodann die beiden Fundstellen* durchliest. Als Wirtschaftsinformatiker kennst Du WGET natürlich. Dazu benutze ich öffentlich zugängliche Datenquellen etwa im Internet. Mit Hilfe meiner selbst entwickelten Systeme konsolidiere ich die dort erhältlichen Informationen, um einen schnellen Offline-Zugriff darauf zu ermöglichen.

 

Manche sammeln Bierdeckel oder Kronenkorken oder Briefmarken oder Autogramme. Ich sammle Wertpapierdaten, die ich rein privat, ohne kommerzielle Interessen, verwende.

 

Wirtschaftsinformatiker wissen selbstverständlich auch, dass der Begriff "Datenbank" nicht nur für eine einzelne Datei benutzt wird. Meine Bestände umfassen viele Gigabyte an unterschiedlichsten Daten. Besonders stolz bin ich auf meine Wertpapier-Stammdatenbank und auf meine Kapitalmaßnahmendatenbank. Darüber hinaus gibt es noch Kursdatenbanken, Branchendatenbanken, Kursziel-/Analystendatenbanken, Emittentendatenbanken, Datenbanken mit fundamentalen Kennzahlen (Dividenden) und vieles mehr.


Da ich - ähnlich wie Du - nicht bereit bin, viel Geld (richtig viel Geld!) für kommerzielle Datensysteme auszugeben, habe ich mir die Datenbanken in meinen über 20 Jahren Börsenerfahrung mühsam selbst zusammengestellt. Das macht sehr, sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich.

 

Leider kann ich Deine allgemein gehaltene Frage daher nicht konkret beantworten. Was für Daten du sammelst wird im wesentlichen davon abhängen, wofür Du die Datenbestände benötigst.

 

Zuletzt: Mit der Anlage "nur" in ETFs bist Du auf der richtigen Spur. Wir haben ja schon mehrfach im Forum geschrieben, dass es nichts besseres gibt als in ETFs breit zu streuen. Als Student bist Du auch früh genug dran; ich habe ebenfalls vor ungefähr 20 Jahren als Student damit angefangen. Zeit vergeht so schnell...

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

_______________________________

*) mit dem vorliegenden Beitrag sind es dann drei Fundstellen

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Gaanz aktuell:

 

alles über wget verrät die c't 08/2017 (ab heute am Kiosk) auf  Seite 168

 

https://shop.heise.de/katalog/kleiner-datensauger

 

 

iBasicTutorials
Autor ★
9 Beiträge

@nmh:

 

Vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort!

Sehr beeindruckend, was du dir da zusammengebaut hast. Ich hatte mir schon gedacht, dass da sehr viel Arbeit hinter steckt.

 

Deine Hinweise sind auf jeden Fall super, und ich werde mal schauen was für mich persönlich interessant ist. Kursdatenbank und Wertpapier-Stammdatenbank klingt nach dem, was ich im Kopf hatte. Gerade bei den Wertpapier-Stammdaten muss  man aber natürlich einen Weg finden, die Daten aktuell zu halten.

 

Nochmal vielen Dank, für deine Tipps!

 

@dg2210:

Gut zu wissen, die liegt sogar bei mir zu Hause 🙂