Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prozentuale Gewichtung World/EM/SP

Hannesk
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Community,

 

kleine Frage. Ich bespare zur Zeit ein Portfolio mit 70/30 World/EM und wollte generell noch den Small Caps hinzufügen. Mit welcher Gewichtung würdet ihr dann den ETF einbringen?

 

Variante A

  • 60% MSCI World
  • 20% Emerging Markets 
  • 20% Small-Caps 

 

Variante B

  • 50% MSCI World
  • 30% Emerging Markets 
  • 20% Small-Caps 

Variante C

  • 50% MSCI World
  • 20% Emerging Markets 
  • 30% Small-Caps 


Danke euch!

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Hannesk,

 

die geläufigste Meinung (ich glaube auch vom Autor Dr. Gerd Kommer) entspricht Deiner 60/20/20 Gewichtung. Letztendlich wird nur die Zeit zeigen, welche Gewichtung die richtige ist/war Smiley (zwinkernd)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Kommt darauf an, was du wie übergewichten willst.

 

Der MSCI World Small Cap (nehme jetzt mal an, daß es um den geht) enthält nur Industrieländer. Wenn du die 70/30-Aufteilung zwischen denen und Entwicklungsländern beibehalten willst, mußt du also bei 30% EM bleiben und kannst nur die 70% Industrieländeranteil zwischen SC und LC+MC aufteilen.

 

Die Gewichtung nach Marktkapitalisierung erreichst du mit 60% MSCI World und 10% MSCI World Small Cap.

Hannesk
Autor ★
7 Beiträge

Hallo 🙂 

Die Gewichtung bezieht von Kommer bezieht sich auch auf die Small Caps oder eher auf den StoxxEurope600 beispielsweise?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Er beschreibt in seinem Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" diverse Möglichkeiten. Mir ist wie gesagt so, als wäre auch Deine Variante 1 vertreten. 

 

Sicherheitshalber nehme ich das mal zurück, habe gerade mal gesucht und den entsprechenden Abschnitt nicht gefunden. Wer weiß, wo ich das gelesen habe. Vielleicht kann jemand helfen Smiley (zwinkernd)

 

Aber mal davon abgesehen: Dem Markt ist es ziemlich egal, wer mal was geschrieben hat. Alle drei Varianten sind ja nun nicht völlig verrückt und werden langfristig funktionieren. Ich persönlich würde mich wohl mit Variante 1 am wohlsten fühlen. Lass Deinen Bauch entscheiden.