Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Market Return - Daten statt Gefühle

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

 

Wenn die Finanzberater von Optionen oder Portfoliooptimierung sprechen, dann berufen sie sich i.d.R. auf die Black-Scholes-Formel zur Berechnung des richtigen Optionspreises bzw auf die Markowitz-Portfoliotheorie. Sowohl Black/Scholes als auch Markowitz haben immerhin einen Nobelpreis bekommen.

 

Leider beruhen die Black/Scholes/Markowitz-Modelle auf der Annahme, dass die Kursentwicklung eines Wertpapieres normalverteilt ist. Und diese Prämisse ist falsch. Die bekannten Daten zeigen, dass die Kursentwicklung i.d.R. einer fat-left-tail Verteilung folgt. Jeder erfahrene Anleger hat das "im Gefühl", aber belastbare Zahlen waren bis jetz rar.

 

Die Jungs&Mädels von JPMorgan haben ein paar Praktikanten auf das Problem angesetzt und deren Ergebnisse liegen nun in gedruckter Form vor, bzw sind hier abrufbar:

 

https://www.jpmorgan.com/cm/BlobServer/AM_Non-normality_of_market_returns.pdf?blobcol=urldata&blobta...

 

Ich empfehle die Lektüre jedem, der entweder mit Optionen handeln möchte oder sich Gedanken über eine für ihn geeignete Portfoliostruktur macht.

2 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Danke, hab ich mir mal geladen, und werde es mir demnächst mal durchlesen. Hört sich schonmal Interessant an.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge