Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Längerfristiger Stop-Loss unmöglich?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge
5 ANTWORTEN

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hallo,

Nachdem sich im Laufe der letzten Jahre aus unbeobachtetem Spielgeld und Mitarbeiteraktien schöne Beträge ergeben haben, möchte ich die größten Positionen absichern bzw. ein paar zu gut gelaufene Klumpen-Risiken zu reduzieren und auf breit aufgestellte ETF zu verteilen.

Am 2.11. habe ich daher unter anderem auf ein paar 10jährige Apple-Aktien via Tradegate (da deren Handelszeiten im Ernstfall auch Entwicklungen an der NYSE abdecken) einen trailing stop loss mit ordentlichem Abstand gesetzt, der auch am 9.11. angehoben wurde. Am 10.11. verfiel die Order dann aber "als Börsenusance wegen Kapitalmaßnahmen".

Auch nach einiger Suche fand sich nicht viel als Auslöser - außer, dass man am 3.11. die am 17.11. fällige Dividende veröffentlichte, die bei meinen Limitabstand aber weit von einer Auslösung wäre.

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
Kostet mich die verfallene Order etwas (Geld)? Und sehe ich das richtig, daß ich bei vierteljährlicher Dividende keinen längerfristigen Stop-Loss zur Absicherung einsetzen kann?

Danke!

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hmpf, im falschen Board gelandet...

@SMT, könnt ihr diesen Thread bitte zu den Aktien verschieben? Danke!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @istalix,

 

vermutlich hilft dir dieser Thread hier weiter.

 

Grüße

baha

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

istalix schrieb:

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
 Und sehe ich das richtig, daß ich bei vierteljährlicher Dividende keinen längerfristigen Stop-Loss zur Absicherung einsetzen kann?


Ja, das ist Richtig: Am Ex-Tag (hier 10.11.20217) werden die offenen Orders automatisch gelöscht. Du musst bei Aplle also ca alle drei Monate eine neue Order aufgeben.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @istalix  und @dg2210,

 

börsliche Orders werden u.a. bei Dividendenzahlungen gestrichen. Siehe auch den weiter oben verlinkten Thread über Börsenusancen.

 

Im außerbörslichen Handel passiert das nur bei Lang & Schwarz. Die Commerzbank hingegen löscht die Stop-Order für Apple nicht alle drei Monate wegen Dividenden. Eine solche längerfristige Order muss man also außerbörslich ("LiveTrading" mit Limit) aufgeben und die Commerzbank als Handelspartner wählen.

 

Orderstreichungen sind immer gebührenfrei.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.