Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf Citibank

hd11
Experte
96 Beiträge

Hallo Community, ich würde gerne die Aktien der citibank in Amerika kaufen, weil ich an amerikanischen Bankenmarkt glaube (Trump). Als WKN hat man mir A1H92V genannt, aber da steht etwas von "new shares". Sind das etwa junge Aktien? Habe ich da weniger Rechte als mit den richtigen Aktien? Wie lautet die richtige WKN der Citibank? Vielen Dank!!!!!!

 

 

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @hd11,

 

eine gute Frage! Keine Sorge, Du hast tatächlich die "richtigen" Aktien der Citigroup (Inhaber der Marke Citibank) erwischt. Da steht nicht "new shares" - die Gattungsbezeichnung lautet "Citigroup Inc. Registered Shares New DL -,01"; das Kürzel am Schluss steht immer für den Nennwert, also hier 0,01 US-Dollar.

 

Zum Hintergrund: in der Hochphase der Bankenkrise hat man die angeschlagene "alte" Citigroup saniert. Im Zuge dessen wurden am 9.05.2011 die "alten" Aktien WKN 871904 im Verhältnis 10:1 in die neue Gattung A1H92V umgetauscht. Wer also vorher z.B. 234 Aktien zu je 4,50 USD hatte, der besaß fortan 23 neue Citibank-Aktien zu je 45 USD. Die 0,4 Bruchstücke wurden in der Bar in bar abgefunden. Die alte Gattung 871904 ist "deaktiviert" (verfallen/Umtausch). Das nennt man einen "Reverse Split".

 

Diese Bezeichnung "new" findet man - aus ähnlichen Gründen - bei einer ganzen Reihe von Aktien in der Gattungsbezeichnung, zum Beispiel auch bei der WKN A1H5JY (O'Reilly Automotive), oder beim englischen Versorger A0ETYW (National Grid, übrigens ein Super-Dividenden-Wert). Auch die beiden deutschen RWE-Aktien WKN 703712 und 703714 hatten nach einem Umtausch im November 2000 jahrelang das "neu" in der Bezeichnung; im Nachrichtenbereich von comdirect findet man das "neu" teilweise heute noch bei RWE.

 

Kleines Detail für den Kenner: Es handelt sich nach wie vor um die selbe Gesellschaft, da sich der Issuer Code "172967" in der CUSIP (auch in der ISIN zu finden) nicht geändert hat. Lediglich der Issue Code hat sich von "10" in "42" geändert. Mit diesem Wissen bin ich auf jeder Party der King of Kotelett!


 

Ich glaube ebenfalls an den amerikanischen Bankenmarkt - daher Glückwunsch zur Entscheidung des Kaufs. Börse online sagt Ziel 68 EUR/Stop 45,80 EUR, andere Empfehlungen habe ich aktuell nicht in meiner Datenbank.

 

Falls mein Beitrag für Dich hilfreich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen, warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Hallo @nmh

ich möchte auch Kotlettenkönig werden! Was hat es denn mit dem von dir erwähnten "Issue Code" auf sich? Ist 42 besser als 10 und schlechter als 45?

 

Charlie and I haben auch festgestellt, dass unsere eigenen Aktien WKN A0YJQ2 immer noch den Zusatz "NEW" tragen, obwohl wir beide dem Rentenalter zustreben...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210: 42 ist besser als 45, aber schlechter als 47 und besser als 17, weil 33 besser als 19 ist und die wiederum schlechter als 42. Die 10 wiederum ist mit Sicherheit besser als die 15, aber schlechter als 47. Du siehst, es ist alles ganz einfach!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.