Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelbarkeit verschiedener Produkte – CEFs, ETNs, REITs ...

Janfu
Autor ★★
16 Beiträge

Liebe Community, da das Thema schon an verschiedenen Stellen aufgekommen ist, wollte ich das für Neulinge oder Suchende noch einmal zusammen fassen. Seit Anfang November (ca.) sind viele Papiere bei der Comdirekt nicht mehr erwerbbar, darunter auch viele für Einkommensinvestoren interessante Produkte. Ich wollte das kurz überprüfen und hier mal eine Liste aufstellen.

US REITs
Z.b. STAG Industrial, (NYSE: STAG, WKN: A1C8BH
Einige sind handelbar, andere (noch) nicht.
Erfordert laut Hinweis der Moderator:innen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Posts Einzelfallprüfung durch die Comdirect, ob das jeweilige REIT handelbar ist oder nicht. Diese Prüfung kann wohl duch den Kundendienst auch auf Anfrage veranlasst werden.
Mehr dazu hier

US Mortgage REITs
Eine Sonderform des REIT, z.B. Armor Residential REIT (NYSE: ARR, WKN A14VN9):

Bisher nicht mehr Handelbar, ggf. aber nach Einzelfallprüfung wie oben beschrieben.

Kanadische REITs
Z.B. Dream Global (TSE: DRG.UN, WKN: A1131Y)

(noch) nicht handelbar.

Closed-End Funds (CEFs)
Z.B. Reaves Utility Income Fund (NYSE: UTG, WKN: A0YCXM)
🚫 Nicht mehr handelbar, wie schon in diesem Thread diskutiert
Gilt auch für nicht-US-CEFs, z.B. Fair Oaks Income aus GB.

Business Development Companies
Z.B Main Street Capital (NYSE: MAIN, WKN: A0X8Y3)
Handelbar
Viele der BDCs, z.B. Prospect Capital sind von einem externen Managment geführt und daher als Closed End Fund (CEF) firmiert. Von daher sollten diese eigentlich auch nicht handelbar sein? 

Kanadische Income Trusts
Z.B. Pizza Pizza Royalties Income Corporation (TSE: PZA, WKN: A1KA03)  oder Chemtrade (TSE: CHE , WKN: A0DQCU)
Handelbar (wenn auch mit ca. 30€ pro Order viel zu teuer)

Preferred Shares

z.B. Oxford Lane 2023 7,5% Cumulative Redeeemable Preferred, (NYSE: OXLCO, WKN: A14PZ7)

Handelbar

Kanadische Split Trusts
Z.B. Dividend Growth Split Corp (NYSE: DDWWF, ISIN: CA3794441020)
🚫 Nicht handelbar

Stapled Securities
Z.B. Transurban Group (ASX: TCL, WKN: 917177)
🚫 Nicht handelbar

Baby Bonds
Z.B. AT&T 5,35% Notes 2066 (NYSE: TBB, WKN: A2H6W9)
Kein Börsenplatz gefunden

Exchange Traded Notes (ETN)
Z.B. UBS Etracs High Div Low Vol 2x Serie B (NYSE: HDLB , ISIN: US90269A4849)

🚫 Nicht handelbar, und die meisten anderen ETNs sind auch nicht mehr auffindbar 

Ich hoffe, das diese Info einigen hier hilft. Wer von euch noch mehr Infos zu anderen Produkten hat, darf und soll dies gerne hier an den Thread anhängen. 

PS: Für die ganzen nicht handelbaren Produkte gibt es vielleicht die Möglichkeit der  schwarzen Magie: gedeckte Verkaufsoptionen schreiben ("cash secured puts"). Dann gibts für das Warten immerhin eine Prämie. Aber das hier ist natürlich keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung 😉 

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @Janfu ,

danke für diese hilfreiche Übersicht, tolle Arbeit!

Viele Grüße,

Jörg

affe70
Autor ★★
17 Beiträge

Der indirekte Erwerb über Verkaufsoptionen funktioniert bei comdirect? 

Nachtrag: und was die Papiere der USB Etracs - Reihe betrifft: kannst Du die noch irgendwo kaufen? Eventuell bei swissquote?

Janfu
Autor ★★
16 Beiträge

Meines Wissens nach sind ETNs bei Captrader und Lynx weiterhin handelbar.

swissquote unterliegt nicht den EU-Regularien - alle Produkte sollten dort ohne Probleme erwerbbar sein. 

affe70
Autor ★★
17 Beiträge

Bei captrader und bei Lynx geht es über die app nicht, da kommt der Hinweis, dass das Ding nicht behandelbar sein. Daher meine Frage, ob das jemand in letzter Zeit erworben hat.

Torso
Autor
1 Beiträge

Moin, hier ein paar Infos. Da ich über comdirect nur Sparpläne auf ETF habe, US und CAD Aktien aber seit Jahren schon über IB (Interactive Brokers) und deren Plattform TWS handle. IB hat nun auch aufgrund Brexit eine Niederlassung in Irland und auch Luxemburg. Hier mal was dort handelbar ist, Kosten für Trades an NYSE sind minimal.

Wer das in Deutschland über die TWS mag: Lynx und Captrader (ich denke auch noch ein-zwei weitere deutsche Broker) handeln über die TWS von IB als Introducing Broker und setzen direkt bei IB's TWS auf. Daher denke ich, dort sollte auch das folgende gelten. Nur die Gebühren sind etwas höher als direkt bei IB

US REITs
Z.b. STAG Industrial, (NYSE: STAG)

STAG ist handelbar, andere REITS auch

US Mortgage REITs
Handelbar

Kanadische REITs
Z.B. Dream Global (TSE: DRG.UN)

-- nicht handelbar

Closed-End Funds (CEFs)
handelbar

Business Development Companies
Z.B Main Street Capital (NYSE: MAIN, WKN: A0X8Y3)
Handelbar

Kanadische Income Trusts
Z.B. Pizza Pizza Royalties Income Corporation (TSE: PZA, WKN: A1KA03)  oder Chemtrade (TSE: CHE , WKN: A0DQCU)
Handelbar (gerade mal nachgeschaut, Kauf für ca. 3000 CAD = ca. 4 CAD Provision)

Preferred Shares

z.B. Oxford Lane 2023 7,5% Cumulative Redeeemable Preferred, (NYSE: OXLCO, WKN: A14PZ7)

Handelbar (gerade mal nachgeschaut, Kauf für ca. 2500 USD = ca. 2 USD Provision)

Kanadische Split Trusts
Z.B. Dividend Growth Split Corp (NYSE: DDWWF, ISIN: CA3794441020)
handelbar

Stapled Securities
Z.B. Transurban Group (ASX: TCL, WKN: 917177)
keine Ahnung. Kann ich zwar aufrufen, aber bekomme keine Kurse.

Baby Bonds
Z.B. AT&T 5,35% Notes 2066 (NYSE: TBB, WKN: A2H6W9)
keine Ahnung, habe ich mich nicht mit befasst

Exchange Traded Notes (ETN)
Z.B. UBS Etracs High Div Low Vol 2x Serie B (NYSE: HDLB , ISIN: US90269A4849)

🚫 Nicht handelbar mehr und komplett gesperrt (alle ETRACS oder vergleichbare)

Hoffe, hier etwas zur Handelbarkeit geholfen zu haben

Torso