Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Fonds SEB Immoinvest

abm18
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe mal eine Frage in die Runde, weil ich mich ehrlich gesagt nicht gut auskenne mit dem Fondshandel...

Ich habe schon seit über 15 Jahren den Fonds SEB Immoinvest in meinem Depot. Irgendwann kam auch mal Post, dass der Fond dicht gemacht wird. Bislang habe ich darauf aber nicht reagiert, sondern einfach alles so weiterlaufen lassen...keine Ahnung, ob das eine gute Wahl war. Nun beobachte ich ein sehr trauriges Spiel...das sich meine Geldanlage immer weiter ins Minus verlagert. An die Fondgesellschaft kann man mittlerweile nichts mehr zurückgeben. Ich habe glaub ich nur noch die Möglicheitkeit meine Anteile an der Börse zu verkaufen. Wer kann mir sagen, ob das eine gute Wahl wäre? Oder noch warten, dass sich der Fond doch nochmal erholt? Ist das realistisch? Ich habe wie ihr merkt, wirklich keine Ahnung davon....

Macht es evtl. Sinn den Fond abzusichern, um ein noch weiteres Abrutschen zu vermeiden?

Vielen Dank für eine Info,

abm

1 ANTWORT

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@abm18: Das ist eine gute Frage, auf die es aber leider keine einfache Antwort gibt. 

 

Der SEB Immoinvest wird derzeit abgewickelt und schüttet etwa halbjährlich seine überschüssige Liquidität aus. Er hat derzeit noch 15 schwer vermietbare und daher auch eher schwer verkäufliche Objekte. Das heißt, Du musst Dich noch etwas länger gedulden bis Du Dein Geld wieder hast und möglicherweise sind noch weitere Wertminderungen fällig.

 

Die schnelle Lösung wäre, den Fonds zu etwa 70% des derzeitigen NAV ("innerer Wert") an der Börse zu verkaufen. Du beschaffst Dir also Liquidität und verzichtest auf das Wertaufholungspotenzial. Wenn Du bis zum Schluss durchhältst wirst Du sehr wahrscheinlich irgendwo zwischen 70% und 100% des NAV landen.

 

Die Mechanismen der in Liquidation befindlichen Immo-Fonds sind auf dieser Seite sehr gut dargestellt. Es gibt Investoren, die sich auf den Aufkauf dieser Fonds spezialisiert haben und auf "Wertaufholung" warten.

 

Ich denke Du solltest Dir zwei Fragen stellen:

 

- Brauchst Du das Geld jetzt?

- Wie ist deine momentane Rendite (inkl. der bisherigen Ausschüttungen)?

 

Wenn Du das Geld jetzt brauchst und einigermaßen im Plus bist, weg damit. Wenn nicht würde ich tendenziell noch warten...

 

Gruß,

swolpoll

 

PS: Ich habe den Fonds nach der Schließung gekauft, als die Kurse am tiefsten waren. Ich werde die Liquidation aussitzen und bin derzeit ca. 15% im Plus. Aber ich stelle mich darauf ein, dass ich dafür einen langen Atem brauche...