Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für alle, die nicht schnell reich werden wollen: Gladstone Land?

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Ich bin beim Stöbern auf einen kleinen Wert gestossen, der interessant klingt, aber mit dem man garantiert nicht schnell reich wird: Gladstone Land Corporation (hier im Informer).

 

Mir gefällt das ziemlich einfache Geschäftsmodell: gutes Ackerland in den USA kaufen und langfristig verpachten. "Gut" bedeutet hierbei, daß das Land für den Anbau von Obst, Gemüse oder Nüssen geeignet ist und über eine gesicherte Wasserversorgung vefügt.

 

Warum Obst, Gemüse, Nüsse? Diese Produkte gehen - im Gegensatz zu Weizen oder Mais- direkt an den Endverbraucher, haben einen hohen Flächenertrag und sind unabhängig vom Weltmarkt oder politischen Einflüssen/Subventionen.

 

Die Firma kauft also Land, verpachtet es, zahlt mit der Pacht die Hypothekenraten und schüttet den Rest an die Aktionäre aus. Zugute kommt ihnen, daß ca 85% des amerikanischen Farmlandes im Familienbesitz sind und damit potentiell erwerbbar sind. Die Obst- und Gemüsepreise sind in den USA in den letzten Jahren stärker gestiegen als die Inflation und diese Produkte werden auch stärker nachgefragt.

 

Ich sehe folgende Chancen und Risiken:

 

Risiken:

  • Zinsen: steigen die Hypothekenzinsen, wird die Finanzierung schwieriger
  • Katastrophen: Tornados und Überschwemmungen sind in den USA nicht gerade selten.
  • China: Öffnet sich die USA für unbegrenzte China-Importe, geraten die amerikanischen Erzeuger unter Druck. Beispiel: Knoblauch wächst in Südosteuropa wie Unkraut, trotzdem verkaufen die deutschen Supermärkte chinesische Ware.
  • Verwässerung: das Unternehmen gibt regelmässig neue Aktien zur Kapitalbeschaffung aus.
  • Trend: Seit 2014 ist die Akte um 25% gefallen.
  • Geringe Marktkapitalisierung, Aktie nur in USA handelbar.

 

Chancen

  • Quasi-Familienunternehmen, das Management hält ca 20% der Aktien
  • Verständliches Geschäftsmodel
  • Steigende Nachfrage nach lokal produziertem, hochwertigem Ost und Gemüse (prognostiziert)
  • Partizipation an (erwarteten) langfristig steigenden Landpreisen
  • Partizipation an (erwarteten) langfristig steigenden Pachteinnahmen
  • Stabile politische Situation: Grundbesitz ist in den USA quasi unantastbar
  • bis jetzt verlässliche Ausschüttung, Rendite ca 4%

 

Was meint ihr dazu?

 

 

 

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schade, ist nicht in Deutschland handelbar.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@nmhschrieb:

Schade, ist nicht in Deutschland handelbar.

 


Das wäre ein Kandidat für meine Free-Trades, die ich für  die Umfrage bekomme, aber momentan sieht der Trend nicht besonders gut aus.