Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung ETF-Sparplan (Anfänger)

showtime
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

vor kurzer Zeit habe ich mich entschieden, in ETFs (und später auch Aktien) zu investieren. Ich bin 30, möchte die ETFs hauptsächlich zum Vermögensaufbau zur Alterssicherung verwenden und strebe dabei ein Portfolio an, dass aus ETFs, (ggf. Fonds), Aktien und "normalem" Sparen (Tagesgeld, ggf. ähnliche Instrumente je nach Zins-Entwicklung) besteht. Dabei plane ich, zumindest kurz-mittelfristig ca. 300-500 € monatlich auf einem Tagesgeldkonto zu sparen, da ich in den nächsten Jahren auch mit Investitionen planen kann/muss bzw. einen Teil dieses Geldes dann ggf. später in Aktien investieren möchte. 

 

Da ich, wie von einigen Experten geraten, "einfach mal beginnen wollte" um nicht zu lange zu warten,  ist seit März folgender Sparplan entstanden:

 

Monatliche Sparrate: 600 € 

 

"Basis-ETFs":

LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS (50 %)

ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS (15%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - I USD ACC (13,33%)

 

"Zusätzliche/"riskantere" ETFs

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY TR - C EUR ACC (13,33%)

XTRACKERS GERMANY MITTELSTAND & MIDCAP UCITS ETF - 1D EUR DIS (8,33%)

  

Meine Gedanken: mit den "Basis-ETFs" möchte ich gerne möglichst risikoarm Geld zur Altersvorsorge aufbauen. Die anderen beiden ETFs sind eher "Spielereien"  - obwohl ich grundsätzlich an das (zukünftige) Potenzial des IT Bereichs und des deutschen Mittelstandes glaube, bin ich mir sehr unsicher, ob diese zwei ETFs nicht eher überflüssige Spielereien sind.

 

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung zu meinen Überlegungen, der grundsätzlichen Auswahl der ETFs und der Gewichtung freuen.

 

Vielen Dank bereits vorab. 

12 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

600 EUR sind schon mal ein sehr ordentlicher, monatlicher Betrag, mit dem du gut arbeiten kannst...

 

Prinzipiell finde ich in deinem Fall den MSCI World nicht nützlich, würde da lieber nach Region splitten:

 

- S&P 500

- Euro STOXX 600

MSCI AC FAR EAST EX-JAPAN

- JAPAN (NIKKEI 225 / TOPIX)

 

Die "riskanteren" ETF kannst du dann natürlich ergänzend hinzufügen... Unter Umständen vllt noch jeweils ein ETF auf Immobilien und Bonds... Dann hast du so ziemlich das gesamte Anlageuniversum abgedeckt...

showtime
Autor ★
6 Beiträge

Hallo as-1984

 

vielen Dank für deine schnelle Einschätzung. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich nochmal genauer nachfrage:

Warum genau findest du in meinem Fall den MSCI World nicht nützlich? Welche Vorteile hat deine Zusammensetzung aus deiner Sicht im Vergleich zu meinem Entwurf?

 

Gibt es weitere Meinungen?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Mein Aufteilung ist nur ganz grob gewesen, ich habe z.B. selbst ein ETF-Portfolio aus 10 Wertpapieren. Bei höheren monatliche Raten finde ich das durchaus machbar.

 

Der MSCI World ist meiner Meinung nach nur was für den kleinen Geldbeutel, der keine eigene Aufteilung zulässt. Wenn du auf ihn verzichtest, kannst du die Gewichtungen selbst festlegen.

Ich habe z.B. Europa 25%, USA 25%, LATAM 7%, APAC ex JP 8%, JP 5% und Australien 5%. Der Rest ist in einem globalen Immobilien-ETF (10%) und in Anleihen (Corp. 10%, Gov 5%).

PS: Die %-Angaben sind nur ganz grob, habe grad keinen Zugriff auf meinen Rechner... Aber so in etwa...

 

Du hast wie du siehst, viel mehr Schräubchen, an denen du drehen kannst. Der MSCI World ist z.B. sehr US-lastig. Wer das mag, gerne, für mich ist das nichts...

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich finde den MSCI World auch (zu) US-lastig, aber man kann ihn ja trotzdem als Ausgangspunkt nehmen, zumal die entsprechenden ETFs oft sehr günstig sind. Als Gegengewicht dazu habe ich MSCI Pacific und für Europa Einzelaktien.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Naja, als Ausgangspunkt, ich weiß nicht... Bei der Anlagesumme kann man es auch gleich sauber aufbauen, statt dann mit anderen ETF wieder Schwächen ausgleichen zu müssen... Lieber richtig planen und umsetzen, als Schwachstellen ausmerzen...

 

Mein Portfolio hat im Schnitt einen TER von 0,28%. Sicher geht es etwas günstiger, aber ich nehme lieber Diversifikation und individuelle Gewichtungen, wie ich möchte, statt 0,08% weniger Kosten...

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Beim Finanzwesir gibt es eine schöne Übersicht über die historische Performance diverser ETF-Mixe. Wie gesagt: Historisch. Was die Zukunft bringt, weiß keiner.; vielleicht wären dann ja 50% EM-Anteil am Rentabelsten Smiley (zwinkernd)

 

 

Jeder sollte die Mischung nehmen, mit der er am Glücklichsten wird - die KISS-Lösung (70:30 World:EM oder gar ACWI) oder die 8-ETF-Lösung, um auch die (übertrieben gesprochen) dritte Nachkommastelle bezüglich des BIPs korrekt nachbilden zu können. Denkt übrigens auch an das Rebalancing - je mehr ETFs, desto komplexer wird das Ganze!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @showtime!

Herzlich willkommen in der Community!

 

Ich würde den MSCI-World, genau so wie du, als Schwerpunkt des Depots setzen!

Euro-Stoxx 600 ist nicht schlecht, aber ich würde ihn um 15% gewichten. Besser noch in Ishare TecDax, WKN 593397 investieren. 

Der Rest ist in den Emerging Markets und auch dem MSCI World information gut angelegt.

Statt der Emerging Markets kann man auch in den Asiatischen Markt investieren WKN 593397. Da ist schon länger eine noch kräftigere Rendite als bei den Emerging Markets zu verzeichnen.

Größere Experimente würde ich am Anfang nicht wagen.

 

Nach meiner Auffassung bist du auf dem richtigen Weg, dein schwer verdientes Geld auch mal für dich arbeiten zu lassen. Mann (zwinkernd)

 

Viel Erfolg!

Gruß

dietus

DerBremer
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Dietus,

findest du den Tipp auf Tec-Werte zu setzen (Tecdax und MSCI World Info.) nicht ein wenig zu sehr gewagt?

 

Schließlich ist das eine klare Branchenwette (und Länderwette mit dem deutschen Tec-Dax), kann gut gehen, muss es aber nicht? Mit Branchen- und Länderdiversifizierten fährt man als Einsteiger doch wohl deutlich besser!

Ansonsten finde ich showtimes Zusammenstellung in Ordnung. Ändern kann man später immer noch etwas an den Sparplänen, wichtig ist es jedoch erstmal anzufangen und sich an Schwankungen zu gewöhnen.

Glück auf und viele Grüße

showtime
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Einschätzungen - ich merke schon, auch bei ETFs führen anscheinend viele Wege nach Rom... 😉

 

Ich habe von der KISS Variante (World/EM) gelesen, nur irgendwie kommt mir da Europa gefühlt etwas zu kurz. Da ich bei den US Firmen vor allem die IT Branche für recht zukunftssicher halte, wollte ich, nach der Ergänzung des Portfolios durch den Euro-Stoxx 600 und die damit verbundene Abschwächung der US-Dominanz, auf die IT wenigstens eine stärkere Gewichtung durch den MSCI World Inf. Techn. geben. Meine Überlegung mit EM (anstatt Pacific / Asia) wäre, dass sich langfristig auch andere Player (Südafrika, Brasilien, etc.) etablieren könnten. 

Aber wie gesagt, ich bin noch ziemlicher Anfänger... 😉 Vielleicht sind diese Überlegungen auch viel zu kompliziert oder gehen in die falsche Richtung.

 

Ich glaube, ich lasse diese Zusammenstellung einfach mal ein paar Monate laufen und passe dann gegebenenfalls die Zusammensetzung oder auch die Gewichtung an, oder würdet ihr sofort korrigieren?