Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot: Entgelte bei Order

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Bevor ich im Depot aktiv werde, möchte ich den Aufbau der Entgelte verstehen.

 

- Depotführungsgebühren: keine (als Nutzer eines Comdirect-Girokontos)

- Orderprovision: 0,25%

- Grundentgelt pro Transaktion: min. 9,90€ und max. 59,90€

- börsenplatzabhängiges Entgelt (Xetra) : 0,0015% von Order, mindestens 1,50€

- börsenplatzabhängiges Entgelt (übrige) : 0,0025% von Order, mindestens 2,50€

 

Beziehen sich das minimale und maximale Grundentgelt pro Transaktion rein auf die Orderprovision. Ist das börsenplatzabhängige Entgelt separat zu sehen?

 

Beispiel: Order von Aktien im Wert von 30000€ (nicht XETRA). Zahle ich da insgesamt 59,90€ Entgelt oder 62,40€ (59,90€ zzgl. 2,50€ börsenplatzabhängiges Entgelt)?

 

Danke und Gruß.

Comparator

7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Comparator

 

Grundentgelt ist 4,90 Euro plus 0,25% vom Ordervolumen, jedoch mindestens 9,90 Euro (also wird es schon ab 2.001 Euro Ordervolumen teurer als 9,90 Euro)

 

Genau 62,40 Euro wären die gesamten gebüren in dem Fall (ausnahme wären nicht Girosammelverwahrte Papiere  wo noch 2,90 Euro Clearstream Gebühr zusätzlich anfallen würden oder deutsche Namensaktien 0,95 Euro umschreibentgelt)

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @Comparator,

 

im genannten Fall beträgt die Provision 59,90. Das ist die Grenze.

 

Hinzu kommen ggfs. Umschreibeentgelte bei Namensaktien. Außerdem börsenplatzabhängige Gebühren (hier Xetra) , und Spesen. Beim Livetrading gibt es die beiden letzteren nicht (Tipps von @nmh dazu findest du hier).

 

In der Abrechnung wird nicht zwischen Grundentgelt und orderabhängigem Entgelt unterschieden. Börsenplatz-Entgelte und Spesen werden separat angegeben.

 

Unbenannt.png

 

Grüße

baha

 

(der Beitrag wurde nachträglich korrigiert, habe übersehen, dass es um Xetra ging, entsprechend auch das Bild ausgetauscht 😉 )

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Guten Morgen @Comparator,

 

die Entgelte beziehen sich immer prozentual auf den Orderbetrag. In deinem Beispiel wäre das Orderentgelt an XETRA 62,40 61,40 Euro und an den übrigen Börsenplätzen 61,40  62,40 Euro.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

P.S. Danke für den Hinweis @Zargoras!

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

kann es sein, das die beiden Beträge vertauscht wurden?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Eine ganz kleine Korrektur zum Beitrag von @baha:

 

Clearstream-Gebühren und Namensaktien-Umschreibeentgelt fallen auch im LiveTrading an. Eine genaue Aufstellung habe ich kürzlich hier gegeben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Um noch mal ganz deutlich die Frage von @Comparator  zu beantworten:

 

Minimum und Maximum beziehen sich nur auf die Provision. Die Provision berechnet sich nach der Formel:

 

0,25% vom Kurswert plus 4,90 Euro.

 

Und nur dieser Wert ist mindestens 9,90 Euro (das entspricht EUR 2.000 Ordervolumen) und maximal 59,90 Euro.

 

Hinzu kommen die Spesen (Börsenplatzentgelt*, Maklercourtage*, Umschreibeentgelt bei deutschen Namensaktien, Clearstream-Gebühr bei manchen ausländischen Aktien).

 

Und nur die beiden mit Sternchen markierten Posten spart man sich, wenn man außerbörslich handelt ("Livetrading", sehr zu empfehlen).

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Danke für Eure prompte Hilfe!