Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag oder besser: Lieber nicht mehr comdirect

Dagobert955
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe mir erlaubt (so eine Frechheit aber auch!) einen Auftrag zum Depotübertrag von comdirect an eine andere Bank zu beantragen.

 

Seit nunmehr mehr als 2 Wochen (der Eingang des Auftrags zum Depoübertrags wurde seitens comdirect bestätigt) ruht der Auftrag nun bei comdirect und wartet auf was ... Keine Ahnung.

 

Im Depot ist nur eine Position - ein deutscher Fonds. Bei anderen Banken geht sowas (hab ich Erfahrung damit) auch schon mal innerhalb 2 Tagen; die Anschaffungswerte waren dann am 3. Tag auch schon gebucht. In meinem Depot bei comdirect sind die Anteile auch Heute (nach Kalendarisch 17 Tagen) immer noch vorhanden und handelbar .... folglich nicht mal wegen Übertrag gesperrt.

 

Was lernt man daraus? Was hilft einem eine Bank, wenn diese Aufträge nicht ausführt.

 

Ich  kann nur noch definiv von comdirect abraten. Auf eMail wird erst Tage später mal geantwortet. Aufträge (siehe oben) werden nicht zeitnah ausgeführt.

4 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @Dagobert955,

 

dass der Auftrag anscheinend noch nicht bearbeitet wurde, ist sicher keine böse Absicht der Kollegen. Wahrscheinlich haben sie einfach nur viel zu tun, weshalb deine E-Mail auch nicht sofort beantwortet wurde. Bitte entschuldige die Verzögerungen.

Bitte frag am besten telefonisch unter 04106 - 708 25 00 nach dem Bearbeitungsstand, das geht am schnellsten!

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@Dagobert955  schrieb:

Seit nunmehr mehr als 2 Wochen (der Eingang des Auftrags zum Depoübertrags wurde seitens comdirect bestätigt) ruht der Auftrag nun bei comdirect und wartet auf was ... Keine Ahnung.


Hallo @Dagobert955, hast du denn mal versucht die (sehr netten) Mitarbeiter der Hotline (04106 - 708 25 00) zu kontaktieren?
Dort erhalte ich nahezu immer ene zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen.

 

Gruß

Jockel

 

Edit: Da war @SMT_Philipp wohl schneller Smiley (zwinkernd)

Dagobert955

... danke für die Antwort, aber so ganz passt das nicht.

 

Die "Kollegen" teilten mir bereits 2 x mit, dass der Übertrag "in Arbeit" ist.

 

Was ist da so groß dran zu tun? Deutscher Fonds - Auftrag an clearstream und fertig ... man muss nur wollen.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Dagobert955

bei der comdirect dauert das halt so lange. Musst Du Dich mit abfinden. Bei mir waren das gute 3 Wochen soweit ich weiß. Als Kunde weiß man halt nie ob es an der abgebenden oder aufnehmenden Bank liegt. Ich habe den Depotwechsel binnen 2 Tagen (3. Tag Anschaffungswerte) auch schon erlebt und war schier begeistert.

 

Bei mir kam noch dazu, dass meine Depotübertrag scheinbar nicht bei der comdirect (abgebende Bank) ankam. Auch da kann man nur spekulieren, weil die Post ja mittlerweile auch nicht mehr zuverlässig zustellt. Ich habe dann den Depotübertrag an die aufnehmende Bank geschickt und dann wurden die Fonds auch schon binnen ca. 3 Wochen umgebucht.

 

Habe mich mal mit einem Mitarbeiter einer anderen Direktbank unterhalten und es gibt seitens der Bank keine Interessen diesen Wechselprozess bewusst zu verzögern. Das ist übliches und damit auch "emotionsloses" Tagesgeschäft. Ich spekuliere mal eher auf alte IT-Prozesse bzw. fehlende Automatisierung. Die anderen beiden Banken haben investiert und wickeln die Depotüberträge scheinbar komplett ohne menschliches Zutun ab und es wird evtl. auch nicht auf nächtliche Batchläufe gewartet.

 

So hat jede Bank seine eigenen Prioritäten. Ist doch schön, wenn sich die Anbieter unterscheiden. Dafür gibt es bei Comdirect Sachen, die es woanders evtl. nicht gibt.