Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das drohende Ende ist in greifbarer Nähe

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Das drohende Ende ist in greifbarer Nähe!

 

Das sagt allerdings nicht ich, ein unbedeutender kleiner Fisch im großen Börsenteich, sondern mit allen Wassern erfahrene Börsenprofis, an deren Worten Börsianer derzeit hängen, wie der Wurm an der Angel. Allein gestern konnte ich in der ARD-Börse etwa ein Dutzend längere Aussagen etlicher Experten lesen, warum in den Staaten das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Also, rette sich und sein Geld, wer noch klar denken kann!

 

Pessimisten gab es schon immer, ich denke da an die alten Maya, welche bereits für Dezember 2012 den Weltuntergang vorausberechnet hatten, oder an den Jahrtausendwechsel, als die Amerikaner mit Überlebensausrüstung  in die Berge zogen, da die Welt am 31.12.1999 um 24:00 Uhr untergehen sollte.

Irgendwann in 1994 war doch auch die Apokalypse der Sonnentempler, das Jüngste Gericht wegen der Sonnenfinsternis im August 1999 und nach dem Fall der Towers in New York würde laut Spiegel die Börse nie wieder so sein wie früher.

 

Also, die Lage ist wirklich nicht schön zu reden, und es tickt in den Köpfen der Anleger vom drohenden Bärenmarkt, vom begonnenen Korrekturmodus, vom Handelsstreit der USA, dem ungeregelten Brexit, der störrischen Haltung der Italiener zur Neuverschuldung  und dem Wirtschaftsabschwung  im Reich der Mitte. Und dann will die FED auch noch die Zinsen moderat anheben und Powell traut sich nicht, wegen der Schelte von Trump.   

 

Aktuell sehen die meisten Anleger deshalb keinen Ausweg aus diesen Problemen und verkaufen nun bei jeder Gelegenheit. Da ist es egal, ob die Nachrichten schlecht sind, oder ob eine gute Meldung nächstes Jahr nicht noch besser werden kann. Unternehmen, die schlechte Quartalszahlen abliefern, werden natürlich ausverkauft. Unternehmen, welche gute Quartalszahlen abgeben  werden ebenfalls ausverkauft. Der Konzern hat ja seinen Zenit erreicht, außerdem wird es extrem schwer für das Unternehmen, nächstes Jahr diese herausragenden Zahlen noch zu toppen.

 

Teilen wir jedoch den DAX, steht das durchschnittliche DAX-KGV bei 12,2 und damit auf einem historisch niedrigen Niveau.

 

Liest man jedoch ständig, welche Damoklesschwerter derzeit über der Börse schweben, allzeit bereit  zu fallen und ein Blutbad anzurichten (bildhafte Sprache und könnte von Roland Leuschel sein), glaubt man es jedoch bereitwillig, schließlich klingen die Argumente einleuchtend.

 

Liebe Börsenfreunde, Wohlfühlkorrekturen gibt es nur in unseren Träumen, Aktien von Konzernen, welche toll dastehen und zum Schnäppchenpreis zu haben sind, gibt es nicht und wird es nie geben.

 

Entweder wir haben ein starkes Nervenkostüm und kaufen solide Aktien, welche übertrieben abgestraft werden wie derzeit z.B. der Amerik. Zahntechniker Dentsply-Sirona  oder der Englische Tabakkonzern  BAT, oder wir lassen uns ungeprüft das Hirn vernebeln im Cannabis-Geschäft. Hier ist im Juli  Tilray an die Börse gegangen (Ausgabekurs 17 Dollar). Im September schoss die Aktie zeitweise auf über 260 Dollar in die Höhe, das ist ein Plus von deutlich über 1.500 Prozent in zwei Monaten! Die Firma war damit kurzzeitig 20 Milliarden Dollar wert, dabei hat Tilray im ersten Halbjahr gerade einmal 18 Millionen Dollar umgesetzt und genauso viel Verlust eingefahren. Der Cannabis-Markt bietet anscheinend enormes Potenzial, in immer mehr Ländern wird das Kraut legalisiert. Aber das soll jetzt nicht mein Thema sein.

 

Sicher besteht die Gefahr, dass der Dax noch einmal den Boden bei 11.000 Punkten testen könnte, dennoch haben wir bereits ein attraktives Einstiegsniveau und können bereits besonnen die ersten Anschlusskäufe tätigen, natürlich stets bedacht, nicht alles auf eine Karte zu setzen und stets noch Pulver im Trockenen lagern.

 

Die größten Kursgewinne finden immer am Beginn einer Erholung statt und dieser Beginn scheint am Ende des Tunnels in Sicht zu sein. Mit der Gewissheit allerdings, wie es weitergeht, sind diese schönsten Kursgewinne vorbei.

Für Dauerpessimisten ist das Licht am Ende des Tunnels natürlich nur das Licht des entgegen kommenden Zuges.

 

Aber genau diese Börsianer werden nie Aktien haben oder kaufen, sie sind zu sehr mit der Lösung zum passenden Problem beschäftigt.

Grüßle - Shane

36 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Shane 1@Noxx

 

...sehr schön, dass das Duell oder war es ein Duett mit Zwischentönen ein Ende hat.

 

Ich nehme an, dass Ihr mit Eurem Disput weder Euch noch andere so richtig überzeugt habt. Dafür war die Tonart häufig zu kakophon. 

 

Wenn zwei Besser- vielleicht auch Gutwisser sich so deutlich und ausführlich in einem anonymen Forum die Meinung sagen, kann das nur böse enden. 

So denn auch hier der Fettdruck des beleidigten Shane:

"Aber der superschlaue Herr Noxx, welcher in höheren Spähren schwebt schreibt mir, ich sitze beschränkt im Mikrokosmos meiner Entscheidungen, und unter Ausblendung anderer Betrachtungen singe ich das Lied, an meinem Wesen soll die Welt genesen. Ich habe bewiesen, dass ich keine Ahnung habe, warum soll mir jemand trauen."

 

Ich frage mich, was solch eine Sentenz als Abschluss soll.

 

My two cents

LG Chairman
-expert for nothing-

 

PS Die häufige Verwendung von Fremdwörtern ist ausnahmsweise Absicht.

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...schmunzel, schmunzel (:-)

huhuhu
Legende
7.291 Beiträge

@chairman_1  schrieb:

@Shane 1@Noxx

 

...sehr schön, dass das Duell oder war es ein Duett mit Zwischentönen ein Ende hat.

 

Ich nehme an, dass Ihr mit Eurem Disput weder Euch noch andere so richtig überzeugt habt. Dafür war die Tonart häufig zu kakophon. 

 

Wenn zwei Besser- vielleicht auch Gutwisser sich so deutlich und ausführlich in einem anonymen Forum die Meinung sagen, kann das nur böse enden. 

So denn auch hier der Fettdruck des beleidigten Shane:

"Aber der superschlaue Herr Noxx, welcher in höheren Spähren schwebt schreibt mir, ich sitze beschränkt im Mikrokosmos meiner Entscheidungen, und unter Ausblendung anderer Betrachtungen singe ich das Lied, an meinem Wesen soll die Welt genesen. Ich habe bewiesen, dass ich keine Ahnung habe, warum soll mir jemand trauen."

 

Ich frage mich, was solch eine Sentenz als Abschluss soll.

 

My two cents

LG Chairman
-expert for nothing-

 

PS Die häufige Verwendung von Fremdwörtern ist ausnahmsweise Absicht.

 


Und wer ist nun dieser ...Sentenz  schon wieder ?

ein Verwandter von dem ...schmunzel schmunzel hier über uns ?

...junge junge, die einen schreiben hier nur noch Englisch

der andere antwortet auf Spanisch

mal schauen was hier alles noch so kommt.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Wenn Sturköpfe mit unterschiedlichen Ansichten aufeinandertreffen, kochen eben auch mal Emotionen mit. Und da kann es eben auch passieren, dass mal Sätze fallen, welche man im Nachinein nicht so formulieren wollte und ohne kochende Seele auch nicht geschrieben hätte. 

Die Argumente sind inzwischen ausgetauscht und Noxx und ich reden wieder normal und lieber @chairman_1,  bei BP sind uns sogar einig. 

Insofern verstehe ich deshalb nicht, warum das Thema fünf Tage später von dir jetzt noch einmal aufgewärmt wird.

 

Es sei denn, du willst einsteigen, dann machen wir aus dem Duo eben eine Band, allerdings ist Noxx auch ein Gründungsmitglied und sollte vor einer Entscheidung korrekterweise befragt werden.

 

Ich ahne es, du glaubst, wenn wir schon nicht vernünftig reden können, können wir zumindest gemeinsam singen.

da ist was dran!

Gruß - shane

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Insofern verstehe ich deshalb nicht, warum das Thema fünf Tage später von dir jetzt noch einmal aufgewärmt wird.

👍🏻

 

Unglaublich, da überlege ich den ganzen Abend, wie ich es formulieren könnte, aber auf so einen so einfachen und doch genau passenden Satz kam ich nicht. 

 

Schön, dass die eigentliche Diskussion ihr Ende gefunden hat. Ein großartiges Schluß-Statement von @Shane 1. Hoffen wir, dass nun wirklich Ruhe einkehrt. 

 

Falls die Band doch noch gegründet wird, ich biete gern meine Dienste am Schlagzeug an 🥁

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Also mein ehernes Motto ist ja:

 

"Über dieses Thema ist nun endlich alles gesagt worden ... aber noch nicht von jedem." Katze (überglücklich)

 

Ich finde es gut, wenn sich zwei Charakterköppe zoffen, auch schon damit sie sich gegenseitig "erden", also nicht selbstverliebt größenwahnsinnig werden, so wie das ohne spitze Gegenworte gern mal passiert.

 

Wichtig ist, dass keiner "Sieger" oder "Verlierer" wird, oder am schlimmsten: Sich ganz verabschiedet.

 

Unsere Community ist wie ein schöner Komposthaufen: Unterschiedliche Arten Mist, die ganz verschieden verrotten und gären und ihre ganz eigenen Nährstoffe freisetzen ergeben den fruchtbaren Dünger. Katze (überglücklich)

 

Man sollte mal den Feldversuch starten, die Community zwei Monate ohne Namen laufen zu lassen, ich bin mir sicher, dass man mittlerweile 80% am Schreibstil erkennt.

 

Und das ist gut so.

 

Schönes Wochenende ihr Aktien-Diven (m/w) Katze (Zunge)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

huhuhu
Legende
7.291 Beiträge

Oh Fooooorum Oh Fooooooorum

wiiie nett sind Deine Miiiiiitglieder

ihr schreibt nicht nuuuuur so tralala

nein auch manchmal nuuuuur so Hopsasa

Oh Fooooorum Oh Fooooooorum

wiiie................................................................

.........................................................................

 

G.

hhh