Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das dritte Quartal der Deutschen Bank

127 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern war die HV der Deutschen Bank. Ich muss sagen, ich war sehr überrascht und bin froh, die Erfahrung gemacht zu haben.

 

Jetzt fällt mir gerade auf: Was darf ich darüber posten? Nicht das ich gegen irgendein Verschwiegenheitsgesetz verstoße..

Ich möchte gerne die HV aus meiner Sicht zusammenfassen.

 

Grüße aus Mainhattan

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

over and out... Nachdem für die DB auf der HV keine richtig neue Strategie verlautet wurde bzw. diese auch nicht mit konkreten Zahlen untermauert wurde, habe ich einen Stopkurs für die restlichen DB-Aktien eingerichtet. 9,82 EUR hat mein Bauch gesagt. Und dieser wurde heute morgen getroffen. Das es so schnell geht, hätte ich nie gedacht. Naja, jetzt bin ich froh, mich vom Dauersanierungsfall Deutsche Bank getrennt zu haben. Am Ende stehen gut 550 EUR Verlust. Kein ganz großes Drama, wenn ich das mit den Buchgewinnen meiner anderen Aktien vergleiche. Es tat auch nicht weh, ich habe das Gefühl mit dem Verkauf das richtige gemacht zu haben.

 

Alternativen habe ich aktuell folgende auf dem Zettel:

- Tagesgeld komplett voll machen

- Vonovia (da ist geplant zuzuschlagen)

- Samsung (schon länger im Hinterkopf)

- Hannover Rück

- BAT

- Sampo (bisher nur kurz überflogen)

 

An meinem Portfolio hat sich in letzter Zeit nicht viel verändert:

Nike - Sport - USA  (sehr kleine Position)

Marine Harvest - Lebensmittel - Norwegen

Aurelius - Holding - Deutschland (kleine Position)

Berkshire Hathaway - Holding - USA

Deutsche Bank - Bank - Deutschland

Alphabet - IT - USA

Amazon - Onlinehandel - USA

Iberdrola - Energieversorger - Spanien

Unilever - Nahrung und Haushalt - Niederlande

Shell - Öl und Gas - Niederlande

 

Wie seht ihr den Bereich Versicherung? Reicht Berkshire Hathaway als Versicherungskonzern im Depot oder sollte ich da noch eine (Rück)Versicherung hinzunehmen?

 

Ich setze sehr gerne auf Unternehmen, die kontinuierlich den Umsatz und den Gewinn jedes Jahr ein bisschen steigern können. Ich möchte eine Mischung aus Branchen und Staaten erzielen, quasi wie ein kleiner ETF. Das Geschäftsmodell des Unternehmens sollte leicht nachvollziehbar und langfristig ausgelegt sein. Auf Dividende lege ich gar keinen Wert, wenn diese gezahlt wird, mag ich Aktiendividenden oder so wenig Dividende wie möglich.

 

Soviel zu meinem Depot und meiner Anlagestrategie. Ich freu mich auf eure Antworten dazu.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Gut, dass Du Dich von dem Tiefflieger DB getrennt hast. So wie Du arbeiten Profis an der Börse! Nur Amateure sitzen das jahrelang aus.

 

Wenn Du Versicherungen mit Stockdividende magst, dann kaufst Du bitte Aegon aus Holland (WKN A0JL2Y). Aus meiner Datenbank die letzten (gebührenfreien) Stockdividenden (unter ganz leichtem Alkoholeinfluss geschrieben, daher ohne Gewähr):

 

22.5.18:  BZV (Bezugsverhältnis) noch unklar

18.8.17:  BZV = 36:1

23.5.17:  BZV = 35:1

18.8.16:  BZV = 28:1

24.5.16:  BZV = 30:1

21.8.15:  BZV = 45:1

22.5.15:  BZV = 55:1

 

Hilft das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

danke für deinen Beitrag. Ein kurzer Blick auf die Zahlen von Aegon zeigen: Der Gewinn pro Aktie war in den letzten Jahren eher eine Achterbahn, von daher kommt die Aktie für mich nicht in Frage.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Meinen Branchenreport "Versicherungen" findest Du hier. Vielleicht ist ja was dabei, was Dir gefällt. Ich mag Versicherungsaktien sehr: Stetige, kalkulierbare Prämien, hin und wieder (im Vergleich dazu) kleine Zahlungen bei Schadenfällen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Ein kurzer Blick auf die Zahlen von Aegon zeigen: Der Gewinn pro Aktie war in den letzten Jahren eher eine Achterbahn, von daher kommt die Aktie für mich nicht in Frage.

 

das "Danke" bezieht sich auf die Erkenntnis und die daraus logische Folgerung im obigen Satz !

 

zu deiner Erkenntnis bei der Deutschen Bank stimme ich dem Vorredner zu - lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende !

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

gestern war die HV der Deutschen Bank. Ich muss sagen, ich war sehr überrascht und bin froh, die Erfahrung gemacht zu haben.

 

Jetzt fällt mir gerade auf: Was darf ich darüber posten? Nicht das ich gegen irgendein Verschwiegenheitsgesetz verstoße..


Grundsätzlich kannst du alles erzählen, was du magst. Einzig der Daten-/Persönlichkeitsschutz der anderen Aktionäre muß gewahrt sein, so daß du nicht ohne weiteres ausplaudern solltest, wen du dort alles getroffen hast oder mit wie vielen Aktien Frau XY im Präsenzregister eingetragen war. Auch Fotos können problematisch sein, sofern darauf jemand erkennbar ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen @chi,

 

für mich kam die ganze Veranstaltung wie eine große Blockierveranstaltung vor. Nach der Rede vom Dr. Achleitner (Aufsichtsratsvorsitzender) und Herrn Sewing (Vorstandsvorsitzender) wurde eine Debatte eröffnet, dass Dr. Achleitner die Versammlung nicht weiter führen soll. Das ganze ging bis 13 Uhr. Ich habe die Zeit genutzt, um essen zu gehen. Der Antrag wurde mit ca. 99 % abgelehnt und Dr. Achleitner blieb Versammlungsleiter.

 

Danach kam es zu ca. 39 (eher weniger, weil ein paar nicht erschienen sind) Wortmeldungen und Fragen an den Vorstand. Viele Anfragen erschienen mir unnütz, oft wurde vom Vorstand sinngemäß geantwortet: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu tatsächlichen oder möglichen Kundenbeziehungen keine Auskünfte geben.". Einmal wurde sogar ein persönlicher Sachverhalt geklärt - wie frech ist das denn, sowas auf der HV vorzunehmen. Es waren auch Menschenrechtsorganisationen anwesend, die die Leute vor den bösen Geschäften der Deutschen Bank gewarnt haben. Dabei habe ich ein neues Wort gelernt: Die Rüstungsindustrie heißt "Verteidigungsindustrie" - und wieder das gleiche: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu tatsächlichen oder möglichen Kundenbeziehungen keine Auskünfte geben.".

 

Gegen 19 Uhr bin ich gegangen, an dem Abend war Topmodelfinale. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Fragen gestellt, der Vorstand und Aufsichtsrat war noch dabei diese zu beantworten. Es wurde über noch keinen Sachantrag abgestimmt, selbst die Dividende war noch nicht durch. Der Saal war zu diesem Zeitpunkt wie leergefegt.

 

Ich werde in meinem Leben auf jeden Fall weitere Hauptversammlungen besuchen, nicht jedoch die der Deutschen Bank.

 

Übrigens habe ich gestern noch einen interessanten ETF gefunden: iShares Automation & Robotics UCITS ETF.

 

Obwohl ich Branchen-ETF nicht besonders mag, bin ich von diesem doch angetan. Investiert wird in Automatisierung und Robotertechnik. Da ich von diesem Bereich überhaupt keine Ahnung habe und auch kein Unternehmen daraus kenne, fühle ich mich besser, diesen Bereich über einen ETF abzudecken. Und ich glaube fest daran, dass die Automatisierung durch Roboter uns in Zukunft die Arbeit wirklich fast komplett abnehmen kann. Beim Börsenstammtisch in Dresden haben wir uns darüber letztens unterhalen, die These wurde von den Wissenschaftlern unterstützt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Beim GNTM-Finale ist so ein Zauberer aufgetreten, Hans Klok. Ich habe mich gefragt, ob der beim Friseur ein Foto von Kandidatin Zoë vorzeigt oder umgekehrt.

 

Copyright für diesen Gag: Anja Rützel. Alle GNTM-Fans klicken bitte UNBEDINGT hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Sonni

Dann hast Du von Frankfurt ja gar nichts mitbekommen.