Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest, ETF, Fonds...blutiger Anfänger

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin blutiger Anfänger im Bereich Geldanlage. Ich "horte" mein Erspartes derzeit nur über mein Tagesgeldkonto, was auf Dauer natürlich schwachsinnig ist. Leider kenne ich mich bei dem Thema null aus. Ich wüsste beispielsweise nicht, welche ETFs in welcher Anzahl ich auswählen soll, oder ob es Sinn macht das Ganze über Cominvest abzuwickeln...Hat einer von euch bei Cominvest Erfahrungen sammeln können? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

VG

Saskia

32 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...versuche es einfach mal mit der Suche.

...ansonsten machst Du weder mit cominvest noch mit einem ETF auf den world-index

   etwas falsch. Mein cominvest-Depot steht im Gegensatz zu dem von mir       

   gemanagten Depot mit ETF`s immer noch leicht im Plus.

LG Chairman

-expert for nothing-

maline
Experte ★
147 Beiträge

@SasserlR

 

Hallo,

 

für Leute wie Dich - hat die Stiftung Warentest - eine Institution

in Deutschland das Pantoffel-Portfolio entwickelt - die Warentester kennst Du bestimmt ....

 

https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-515994...

 

Alles Gute

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SasserlR,

 

erst einmal Herzlich willkommen im Forum. Die bereits genannten Onformationen der Stiftung Warentest kann ich ebenfalls nur empfehlen.


Darüber hinaus kann die Wahl der "falschen" Bank jede Menge an Rendite kosten - so ist meiner Meinung nach das Filialbanksystem nicht wettbewerbsfähig.

 

Ich würde Schritt für Schritt verlagern und in einem ersten Schritt den DAX günstig kaufen, um ein Gefühl für die Wertentwicklung zu bekommen. Da Du nach Comstage fragst: Schau Dir mal den ETF001 an. Smiley (fröhlich)