Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest, ETF, Fonds...blutiger Anfänger

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin blutiger Anfänger im Bereich Geldanlage. Ich "horte" mein Erspartes derzeit nur über mein Tagesgeldkonto, was auf Dauer natürlich schwachsinnig ist. Leider kenne ich mich bei dem Thema null aus. Ich wüsste beispielsweise nicht, welche ETFs in welcher Anzahl ich auswählen soll, oder ob es Sinn macht das Ganze über Cominvest abzuwickeln...Hat einer von euch bei Cominvest Erfahrungen sammeln können? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

VG

Saskia

32 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...versuche es einfach mal mit der Suche.

...ansonsten machst Du weder mit cominvest noch mit einem ETF auf den world-index

   etwas falsch. Mein cominvest-Depot steht im Gegensatz zu dem von mir       

   gemanagten Depot mit ETF`s immer noch leicht im Plus.

LG Chairman

-expert for nothing-

maline
Experte ★
147 Beiträge

@SasserlR

 

Hallo,

 

für Leute wie Dich - hat die Stiftung Warentest - eine Institution

in Deutschland das Pantoffel-Portfolio entwickelt - die Warentester kennst Du bestimmt ....

 

https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-515994...

 

Alles Gute

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SasserlR,

 

erst einmal Herzlich willkommen im Forum. Die bereits genannten Onformationen der Stiftung Warentest kann ich ebenfalls nur empfehlen.


Darüber hinaus kann die Wahl der "falschen" Bank jede Menge an Rendite kosten - so ist meiner Meinung nach das Filialbanksystem nicht wettbewerbsfähig.

 

Ich würde Schritt für Schritt verlagern und in einem ersten Schritt den DAX günstig kaufen, um ein Gefühl für die Wertentwicklung zu bekommen. Da Du nach Comstage fragst: Schau Dir mal den ETF001 an. Smiley (fröhlich)

 

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es zusätzlich mindestens ein Sparplan auf eine der großen, renommierten Aktiengesellschaften sein sollte. Oder regelmäßiges Kaufen dieses Wertpapiers.

 

Damit man sich selber dazu motiviert, Wirtschaftsteil der Zeitung oder entsprechnde Online-Angebote noch häufiger zu lesen.

 

Nach zwei oder drei Quartalen und mit einem Gefühl für Gebühren, Wertzuwachs & Co. würde ich dann das höchste Level betreten:  Analysiere mal die Sterne-Listen von @nmh! (Einem der engagiertesten Menschen hier im Forum).

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

@chairman_1  Danke für die Info. Mich schrecken die monatlichen Kosten bei Cominvest etwas ab die noch oben drauf kommen. Kündbar ist das aber jederzeit ohne versteckte Kosten, oder?

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

@Glücksdrache vielen Dank für die Infos. @nmh! gibt nur Tipps für Aktien nicht für ETFs oder? Würdest du immer nur ein Stück kaufen? Wo kaufe ich die DAX ETF, kann sie hier nicht finden.

 

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

@maline Danke für deine Nachricht, dann lohnt es sich wahrscheinlich bei Stiftung Warentest "Fonds und ETF im Test" zu kaufen, oder?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SasserlR:

 

Willkommen in dieser Community. Deine Vermutung ist richtig. Es ist allgemein bekannt, dass ich von vier Dingen überhaupt keine Ahnung habe: Fußball, Autos, Sparpläne und eben leider auch ETF.

 

Trotzdem viele Grüße aus einem sonnigen München

 

P.S. Ich bin aber der Meinung, dass die Auswahl des "richtigen" ETF ein Luxusproblem ist. Man weiß immer erst hinterher, welche ETF am besten abschneiden. Auf jeden Fall ist ein Aktien-ETF-Sparplan tausendmal besser als Bargeld auf dem Konto. Hauptsache, irgendwas mit Aktien. Also nur Mut: Du bist auf dem richtigen Weg.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Macht der Anlageplan Sinn? Wenn ja welcher? https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/start

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SasserlR:

 

Falls Dir das hilft: Freunden, die einfach nur in Aktien sparen wollen, aber keine Lust haben, sich intensiv damit zu beschäftigen, rate ich immer, einfach jeden Monat einen festen Euro-Betrag in den ETF mit der WKN LYX0AG zu investieren. Das ist ein ETF auf den MSCI World-Index, man investiert also in einen Aktienkorb aus über 1600 Aktien weltweit. Dieser ETF ist bei comdirect kostenlos per Sparplan erhältlich.

 

Hilft das ein wenig?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.