Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest, ETF, Fonds...blutiger Anfänger

32 ANTWORTEN

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

@nmh Danke für deine Antworten, da komm ich mir richtig unwissend vor bei dem Thema. Ich möchte nicht monatlich sparen sondern einen Betrag, den ich auf dem Tagesgeldkonto habe dafür verwenden. Lohnt es sich dann ein Wertpapiere (höhere Stückzahl) von WKN LYX0AG oder ETF110 zu kaufen?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@SasserlR:

ETF110 und LYX0AG sind m.W. beides ETF auf den MSCI World. Möglicherweise hat einer davon kleinere jährliche Kosten (die Du aber nicht siehst, die werden automatisch dem Fondsvermögen entnommen). Das fällt aber unter die Rubrik Luxusproblem. Da können Dir die ETF-Experten nähere Auskunft geben.

Ich empfehle Dir eher, doch regelmässig, z.B. monatlich oder vierteljährlich, einzusteigen (Sparplan). Dadurch nutzt Du die Schwankungen an der Börse optimal für Dich aus.

Falls Du dennoch alles Geld auf einmal investieren möchtest, empfehle ich Dir, trotzdem einen Sparplan für die Gesamtsumme einzurichten, der dann eben nur ein einziges Mal ausgeführt wird. Der Vorteil eines Sparplans gegenüber einem "manuellen" Kauf ist, dass der Sparplan für den LYX0AG gebührenfrei ist.

Achtung: Das gilt nur für den LYX0AG, weil für dieses Wertpapier der Sparplan gebührenfrei ist. Für andere Wertpapiere zahlst Du im Sparplan 1,5% Gebühren für jeden Kauf. Ab ca. 600 Euro ist dann der "manuelle" Kauf günstiger als ein Sparplan.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@SasserlR:

P.S. Wenn Du einfach einen ETF kaufst, sei es einmalig oder per Sparplan, brauchst Du auch Cominvest (mit den damit verbundenen Kosten) nicht. Das kannst Du selbst. Denn auch Cominvest kann Dir heute nicht sagen, welche ETF in den nächsten 20 Jahren besser abschneiden als andere. Das wissen wir alle erst hinterher. Spar Dir diese Kosten!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@SasserlR  schrieb:

@chairman_1  Danke für die Info. Mich schrecken die monatlichen Kosten bei Cominvest etwas ab die noch oben drauf kommen. Kündbar ist das aber jederzeit ohne versteckte Kosten, oder?

Ja.

Die monatlichen  Kosten liegen bei den Robotern eher im oberen Bereich. Das stimmt. Nach meiner Auffassung und Erfahrung mit cominvest aber zu Recht. 

...ich bekomme keine Provision.

LG Chairman
-expert for nothing- 

Zusatz wegen @nmh der cominvest-Roboter investiert eher wenig in ETF.

SG1
Experte
111 Beiträge

Hallo @SasserlR,

die erste Frage ist : 

wie intensiv möchtest du dich mit dem gesamten Thema beschäftigen ?

Solltest du dies mit "eigentlich überhaupt nicht" beantworten :

Dann bleibt meiner Meinung nach nur Cominvest.

Möchtest du dich damit "ein wenig" beschäftigen, dann am besten mit einem ETF auf S&P 500 (A1JX53 / A0YEDG / 622391 / LYX0FS ...) oder FTSE/MSCI World ( A1JX52 / A0RPWH / A1W8SB / LYX0AG / ETF110 ) beginnen.

Da kann man dann eigentlich nichts falsch machen.

Der S&P 500 beinhaltet die 500 größten/ wichtigsten Unternehmen der USA und ist von der Performance der letzten 10 Jahre der profitabelste.

ETFs auf FTSE/MSCI World Index sind von der Zusammenstellung/Gewichtung der Länder immer ein wenig verschieden. Da muss man schauen, was einem "lieber" ist.

( Also lieber 34% oder 59 % USA? )  

Ich würde auch nicht alles Geld sofort einzahlen, lieber in Tranchen oder per Sparplan, da einige Indizes an wichtigen Schwellen stehen.

Das bedeutet einfach gesagt : Ein Tweet weit entfernt von der Abgabe einiger Prozente.

Das ist natürlich alles nur meine Meinung, und dieser Text samt WKNs soll nur helfen, dir einen Überblick für diesen Bereich zu schaffen !!! 😉 

Liebe Grüße,

SG1

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

@SG1Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich werde dann wohl einen monatlichen Sparplan machen. Kann dieser jederzeit beendet werden? Ist das mit Kosten verbunden?

Dann spare ich aber nur auf eine ETF oder soll ich mehrere besparen?

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @SasserlR

Hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen

• Sparpläne können jederzeit beendet werden.
  • Sparplanneuanlagen/Änderungen/Kündigungen kosten nichts. Ab 01.09. fallen 0,09 EUR Gebühren an, wenn Du das ganze über eine SMS-Tan abschließt.
  • Sparpläne auf ETFs aus dem Top-Preis-ETF-Programm der comdirect kosten beim Kauf keine Gebühren. Man beachte: Das Angebot kann jederzeit geändert werden.
  • Alle anderen sparplanfähigen ETFs kosten beim Kauf 1,5 Prozent Gebühren.
  • Mindestsparbetrag pro ETF sind 25 Euro.
  • Wieviele ETFs Du besparen willst bleibt Deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Anlage, wie auch immer Du Dich entscheidest.

Gruß, Pramax

Hier noch die entsprechenden Informationen auf der comdirect-Website:

Comdirect-Sparplan-Infos

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@SasserlR

Ich bin zwar auch noch nicht sehr lange dabei aber sehe es eigentlich auch so wie die meisten anderen hier.

Mit einem Sparplan auf den MSCI World (zum Beispiel: LYX0AG) machst du meiner Meinung nach nichts falsch. Ich persönlich habe zuvor den ETF110 bespart und nun auf den LYX0AG gewechselt, weil letzterer im Sparplan kostenlos ist.

@Pramax

Ist das mit den Gebühren für eine Tan pro SMS wirklich so ab 01.09.2018?

In meiner Nachricht steht folgendes:

"....für eine angeforderte und genutzte mobileTAN ein Entgelt von 0,09 Euro erhoben. Von dieser Bepreisung sind alle Ausführungen im Wertpapiergeschäft ausgenommen..."

Einen Sparplan anlegen, ändern oder löschen stellt meiner Meinung nach auch ein Wertpapiergeschäft dar, bzw. gehört zu diesem Geschäftsbereich. Oder irre ich mich da?

Gerne lasse ich mich auch belehren und ändere dann mein TAN-Verfahren 😃 Die 9 Cent spart sich der sparsame Schwabe dann natürlich.

Grüße

der Schwabe

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...auch der sparsame Niedersachse würde das gern so sehen. Sicher bin ich mir nicht. Auf das Kleingedruckte habe ich keine Lust. Ich werde es zu gegebener Zeit einfach ausprobieren und wenn es schlecht läuft verärgert 9 Cent bezahlen.

LG Chairman
-expert for nothing-

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Danke für die Info. Ihr seid klasse.