Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bäääähm! Aufwärtstrend und hohe Dividende...

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Freunde der erfolgreichen Geldanlage,

 

wie Ihr wißt, schließen sich hohe Dividenden und langfristige Aufwärtstrends normalerweise aus. Siehe auch hier und hier.

 

Aber manchmal finde ich in den Untiefen meiner verstaubten, derzeit 5,2 Millionen Papiere umfassenden Datenbank für Euch Titel, die beides können: der Kurs ist auf dem Bildschirm nach rechts oben gelaufen, und die (geschätzte) Dividende ist beachtlich. Optimal ist es, wenn es sich um einen Titel handelt, den wohl die meisten von Euch noch nicht kennen und besitzen.

 

Und bäääähm – es ist wieder mal soweit. Das Unternehmen Aroundtown Properties mit der WKN A14QGA ist seit Oktober 2015 gelistet, strebt seitdem schön steil nach oben, und nach meinen Datenbeständen soll zunächst eine Dividende von über 3,5 Prozent gezahlt werden.

 

Die Aroundtown Property Holdings PLC hält Anteile an Immobilien vor allem in Deutschland und den Niederlanden. Schwerpunkt sind Büro-, Hotel- und Einzelhandels-Objekten.

 

Der Titel mit einer Marktkapitalisierung von knapp 5 Mrd. Euro (!) ist der gewichtigste Gewerbeimmobilientitel auf dem Frankfurter Kurszettel – deutlich größer als Unternehmen wie Alstria Office-REIT, Deutsche Euroshop, Hamborner REIT, DIC Asset, TLG Immobilien, VIB Vermögen oder WCM.

 

Das Unternehmen soll in wenigen Tagen in den SDAX einziehen.

Nach den jüngsten Zahlen konnten die Manager ihren Umsatz im 1. Hj. 2017 auf 237 Mio. Euro mehr als verdoppeln (+115%). Getrieben war dieses Wachstum durch höhere Mieteinnahmen des deutlich vergrößerten Portfolios. Der Bestand an gewerblichen Objekten stieg um 50%. Gemeinsam mit Einnahmen aus Wohnimmobilien kratzte das Volumen an der Marke von 10 Mrd. Euro. Das EBITDA kletterte um 71% auf 195 Mio. Euro und die Funds from Operations (FFO) erreichten 130 Mio. Euro (+83%). Für das Gesamtjahr erwartet man anhaltendes Wachstum und rechnet mit einem Umsatz von ca. 480 Mio. sowie einem EBITDA von gut 340 Mio. Euro.

 

Der Chart ist ein echer Hingucker:  Seit ihrem Tief im Februar (3,90 Euro) hat die Aktie in der Spitze 47 Prozent zulegen können auf ein Allzeithoch von 5,72 Euro.

 

Daher sieht auch die Finanzpresse beim Kurs der Aktie trotz der Rally weiter Luft nach oben, zumal der NAV pro Aktie zur Jahresmitte bei 7 Euro lag. Die geschätzte 2018er-Dividendenrendite von 4,5% kann sich ebenfalls sehen lassen; für 2017 sind es die erwähnten 3,5%.

 

Die Platow Börse (nach meiner Auswertung einer der besten Börsenbriefe) empfiehlt Aroundtown Properties aktuell erstmals zum Kauf und setzt einen Stopkurs bei 4,50 Euro. Bei Börse online steht der Titel ebenfalls auf Kauf, der Stopkurs liegt bei 3,95 Euro. boerse.ard.de sowie boersengefluester.de stellen die Aktie ebenfalls heraus. Die Kursziele der Profis sind 6,50 (Berenberg), 6,90 (Goldman), 6,50 (Deutsche Bank), 6,50 (Kepler) und 6 Euro (UBS). Wir wissen alle, daß diese Profis nicht immer recht haben. Aber warum es sich lohnt, den Empfehlungen zu folgen, steht hier.

 

Vielleicht habe ich dem einen oder anderen von Euch damit einen Denkanstoß gegeben? Würde mich freuen.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
53 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh

nur als Frage,

wegen der Größe.

 

Gehen TLG & WCM nicht zusammen,und hat/hätte das Auswirkungen

 

Danke

kölle

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @kölle58,

 

das stimmt! Es gibt allerdings lt. meiner Datenbank noch kein Bar-Übernahmeangebot von TLG für WCM, aber man flirtet heftig. TLG bietet seit 10. Mai 2017 vier eigene Aktien für 23 WCM-Aktien.

 

Derzeit hat TLG eine MCAP von 1,4 Mrd Euro und die kleine WCM von 430 Mio Euro. Auch nach dem Zusammenschluß steht Aroundtown mit seinen genannten 5 Mrd Euro also an der Spitze.

 

Was hälst Du als Baulöwe Immobilienhai bescheidener kleiner Architekt von Aroundtown?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

jetzt hätte ich mich fast verschluckt,

 

einer meiner Söhne hält diese Papiere neben der WCM,

deshalb meine ursprüngliche Frage.

 

Er ist z.Zt.in Urlaub, aber ich weiß er hat Sie schon länger,

und auf "Hinweis" besagter uns nahestehender Bank...ziemlich gut nachgekauft,

mit Kursziel von ca. 8.-   ( habe Ihn gerade angerufen )

 

Ich persönlich bin nicht so der Fan solcher Papiere...bin damals mit eben dieser WCM ziemlich auf die Schn.........gefallen und mir fehlt hier das Vertrauen in die Branche.

 

Zwei meiner bekannten ( 1 x Architekt , 1 x Werbefachmann )

sehen es auch so.

Ist meine Meinung, was aber nichts heißen soll.

 

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Gut, danke für Dein Feedback, @kölle58! Dann werde ich meine schon seit einiger Zeit bestehende Position weiter halten, aber nicht übergewichten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Nachtrag

 

nmh,

war kein Offizieller Hinweis der Bank

 

kölle

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Alles klar, danke, @kölle58.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

gerne, und viel Glück.

 

Halt mich doch bitte auf dem laufendem.

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

hattest Du denn vor hinzu zukaufen ?

kölle

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@kölle58:  Ich halte Aroundtown schon seit einigen Monaten und habe heute nachmittag noch einige Stücke nachgekauft. Mich überzeugt vor allem die Aufnahme in den SDAX, weil das Unternehmen dadurch bekannter wird. Es ist aber keine große Position für mich.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.