Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3M - Abspaltung der Lebensmittelabteilung

dg2210
Legende
6.251 Beiträge

Wie die 3M-Aktionöre schon lange wissen, wird sich der Konzern Anfang September von seiner Lebensmittelabteilung trennen (Übernahme durch Neogen). Die gewählte Abspaltungsmethode (ich nenne sie: "umgekehrter Morris-Merger mit halben FlicFlac ") ist aber so ungewöhnlich, daß es auch für andere Anleger interessant sein kann.

 

Langfassung: http://www.3mneogenexchange.com/

 

Was ist bereits passiert?

3M hat seine Lebensmittelabteilung in eine eigenständige Aktiengesellschaft "Garden SpinCo" ausgegliedert. Neogen hat die "Nova RMT Sub" gegründet.

 

Was wird passieren?

Ende August (voraussichtlich 25.08-29.08) werden die 3M-Aktionäre die Möglichkeit haben, ihre 3M-Aktien in Aktien der Garden SpinCo zu tauschen.

 

Unmittelbar nach dem Ende der Umtauschfrist werden die Garden SpinCo und die Nova RMT Sub verschmolzen, mit der Nova als überlebender Firma. Die frisch umgetauschten Garden SpinCo Aktien werden gleich wieder eingezogen, durch Neogen-Aktien ersetzt und an die ehemaligen 3M-Aktionäre verteilt.

 

Umtauschverhältnis

Berechnet sich nach den komplexen Regeln (siehe Webseite). Im besten Fall erhält man für je 100 USD Kurswert an 3M-Aktien 107,53 USD Wert an Neogen-Aktien, es können aber auch deutlich weniger werden.Zitat: "...YOU COULD RECEIVE MUCH LESS."

 

Der Live-Tracker des Umtauschverhältnisses findet sich auch auf der Webseite. 

 

Folgen für verbleibende 3M-Aktionäre

Nach dieser Transaktion wird 3M weniger wert sein, aber der kleinere Unternehmenswert verteilt sich auf eine entsprechend kleinere Anzahl von Aktien.  Der Kurs dürfte sich daher nicht stark bewegen.

 

Steuerfolgen für die neuen Neogen-Aktionäre

Unbekannt. In den USA fallen keine Steuern an, aber ich bezweifle, ob die deutschen Finanzbehörden das genauso sehen.

 

 

48 ANTWORTEN

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Vielen dank für Deinen Beitrag @dg2210 

 

Soweit, so gut. Ich habe mir auch die entsprechende Meldung direkt auf der 3M-Investor-Relations-Seite angesehen. 

 

Mir stellt sich die Frage, wie der Kurs der 3M-Stammaktien reagieren wird, falls das Angebot von "vielen" Aktionären angenommen wird und Neogen somit überzeichnet wäre?

Ich überlege selbst, was ich tun soll. Tendiere aber dazu, das Angebot nicht anzunehmen. So ganz glaube ich dennoch nicht daran, dass der Kurs der 3M-Aktien stabil bleiben wird.....

 

Eine Frage noch zum Ablauf, speziell bei der CoDi: Wenn ich einfach nicht reagiere, behalte ich meine 3M-Aktien und es passiert damit nichts weiter? Oder muss ich in diesem Falle auch irgendwie aktiv werden?

 

Gruß

dg2210
Legende
6.251 Beiträge

@ChrisR  schrieb:

 

 

Mir stellt sich die Frage, wie der Kurs der 3M-Stammaktien reagieren wird, falls das Angebot von "vielen" Aktionären angenommen wird und Neogen somit überzeichnet wäre?

Dieser Fall kann nicht eintreten. Wenn die Nachfrage zu hoch ist, erfolgt die Zuteilung der Aktien nach dem auf der 3M-Webseite beschrieben Verfahren.

Roestigraben
Autor ★
9 Beiträge

@ChrisR  schrieb:

 

Eine Frage noch zum Ablauf, speziell bei der CoDi: Wenn ich einfach nicht reagiere, behalte ich meine 3M-Aktien und es passiert damit nichts weiter? Oder muss ich in diesem Falle auch irgendwie aktiv werden?


Ja, so habe ich das interpretiert. Unter "Weisung" kann ich das Angebot nur annehmen, nicht ablehnen. Und "Verkauf" bringt mich zum Verkauf der Aktien, nicht etwaiger Berechtigungsscheine (die es wohl in diesem Modell auch nicht gibt). Von daher scheint nichts zu tun die einzige Option zu sein, wenn man die 3M-Anteile behalten will.

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Ich werde meine 3M Aktien behalten. Da ich schon genug im Lebensmittel Segment Investiert bin.

MotteX
Autor ★
7 Beiträge

Hm, ich steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch, wenn ich nichts mache - was passiert dann ?

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Sie behalten Ihre 3M Aktien.

BHPat
Autor ★★
19 Beiträge

"Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht."

 

Sind die Sorgen grundlos und kann ich mir sicher sein, das meine Aktien tatsächlich umgetauscht werden, auch ohne Weisung, da dies nicht möglich ist (siehe oben)?

 

Ich möchte aber nicht Umtausch haben. Was soll ich nun machen? Ich sehe widersprüchliche Inhalt Zitat oben.

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Seit wann habt ihr Weisungsmöglichkeit?

Meine 3m-Aktien liegen woanders und da hab ich noch nix...

Roestigraben
Autor ★
9 Beiträge

@BHPat  schrieb:

"Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht."

 

Sind die Sorgen grundlos und kann ich mir sicher sein, das meine Aktien tatsächlich umgetauscht werden, auch ohne Weisung, da dies nicht möglich ist (siehe oben)?

 

Ich möchte aber nicht Umtausch haben. Was soll ich nun machen? Ich sehe widersprüchliche Inhalt Zitat oben.


Ich finde das recht klar: ohne Weisung kein Umtausch, und die (wertlosen) Bezugsrechte verschwinden dann halt. Also nichts tun, wenn Du bei 3M bleiben willst.

 

Ich hatte die Nachricht heute morgen im Postfach.