Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der Vertragsbedingungen bei vielen Comstage ETF`s....was bedeutetdas genau ?

Krille
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Morgen  liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe gestern Post von der Codi bekommen, die ich nicht so ganz verstehe..

Vielleicht kann mir ja ein "Börsenguru" erklären, was es damit auf sich hat.

 

Der Wortlaut des Schreibens:

"Der Verwaltungsrat der Comstage hat wegen veränderter Rahmenbedingungen und sich gewandeltem Nachfrageverhalten von Anlegern beschlossen, die Änderung der Anlagepolitik der Teilfonds der Gesellschaft vorzunehmen.

Zur Erreichung des Anlageziels werden die Teilfonds sich zukünftig bemühen, in die Bestandteile des jeweiligen Index zu investieren, um den Index nachzubilden.

Die Abbildung des Index erfolgt nicht mehr mittels synthetischer Replikation.

In Ausnahmefällen wird der jeweilige Teilfonds nicht jeden Bestandteil bzw. nicht die genaue Gewichtung eines Bestandteils des Index enthalten.

Stattdessen kanndurch den Einsatz von Optimierungstechniken und/oder Anlagen in Wertpapiere, die nicht Bestandteildes Index sind und/ oder durch den Einsatz von Finanzderivaten die Nachbildung der Wertentwicklung des Referenzindex angestrebt werden.

Der Einsatz von derivativen Finanzinstrumenten wird im Interesse der Investoren möglich sein. Der Wert der derivativen Finanzinstrumente darf 10% des jeweiligen Teilfondsvermögens nicht übersteigen.

 

Die Ertragsverwendung soll von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt werden

 

Das Volumen der getätigten Wertpapierleihegeschäfte wird zukünftig reduziert. Es werden Wertpapierleihegeschäfte abgeschlossen, die sich maximal auf sämtliche für den Teilfonds erworbenen Wertpapiere beziehen können.

Voraussichtlich werden sich die Wertpapierleihegeschäfte auf ca. 3ß% der für den Teilfonds erworbenen Vermögegenstände beziehen."

 

Da steige ich nicht so ganz durch. Unter anderem betrifft es auch den ETF 001 ( Comstage DAX TR UCITS) und die Änderung soll zum 19.05.2017 gelten.

 

Kann mir vielleicht jemand in"Allerweltsdeutsch" erklären, was es damit auf sich hat bzw. was diese Änderung an dem ETF bewirkt ?

4 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge
Hallo @Krille,

im Moment werden durch den ETF keine physischen Aktien gekauft. Das soll sich jetzt ändern. Zusätzlich wird eine Dividende gezahlt. Der Gesetzgeber hat das Gesetz zur Besteuerung von ETFs/Fonds ab dem Jahr 2018 geändert, damit es übersichtlicher für die Besteuerung wird. Für dich ändert sich nur folgendes:

- kein Emittenten Risko mehr durch physische Abbildung
- Zahlung einer Dividende
- übersichtlicher bei der Besteuerung

Ich hoffe, dass ich einige deiner Fragen klären konnte.

Mansur

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Krille,

 

Deine Frage wurde hier (Klick!) in der Community schon von @Pramax  diskutiert. Da gibt es bereits einige Antworten.

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Krille
Autor ★★
18 Beiträge
Vielen Dank Mansur, damit hast du mir sehr weitergeholfen 🙂

Krille
Autor ★★
18 Beiträge
Hallo nmh,

vielen Dank für den Hinweis, den hatte ich noch gar nicht gesehen