Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager: Kategorisierung nach Buchungstext

29 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @emmi,

 

kein Problem, über das Wochenende sind wir Moderatoren hier eh nicht anzutreffen. 🙂

 

Letzte Woche habe ich noch einen (fast) identischen Test-Umsatz gebucht und kann das Problem nun auch nachstellen.

 

Ich habe das an unsere IT zur Klärung weitergeleitet und melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Bone
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich greife meinen uralten Beitrag nochmal auf, nachdem ich mich wieder mit dem Finanzmanager beschäftige. Nach wie vor ist es leider nicht möglich, Ausgaben anhand des Buchungstextes zu kategorisieren. Leider ist es auch bei vielen Händlern so, eine (Ab-)Buchung nur über Texte wie z. B. "Kartenzahlung" durchzuführen. Weder in der Maske, in der ich Umsätze und Kategorien im Finanzmanager mit "OK" bestätigen kann, noch in der Auswertung der Umsätze habe ich die Möglichkeit, den Buchungstext aufzuklappen und anhand dessen zu kategorisieren.

 

Gibt es keine Möglichkeit, den Buchungstext mit anzeigen zu lassen? Die Information ist ja im Persönlichen Bereich - Umsätze entsprechend einzusehen; also sind die Informationen ja vorhanden.

 

Viele Grüße,
Bo

Loother
Autor
2 Beiträge

Geht mir ganz genau so. Scheinbar gab es keine Antwort in den letzten 5 Monaten - ist eine separate Frage evtl. besser, weil die hier schon als gelöst gilt?

 

Beste Grüße,

Loother

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Loother und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Anfrage von @Bone aus dem März haben wir versehentlich übersehen, was mir sehr leid tut. Ich frage nun gerne in der Fachabteilung nach, ob sich bezüglich der Buchungstexte etwas machen lässt.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Bone
Autor
4 Beiträge

Danke @SMT_Erik !

 

Viele Grüße,

Bo

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bone  und @Loother ,

 

zunächst einmal möchte ich mich bei euch dafür entschuldigen, dass mein Rückmeldung so lange auf sich warten ließ. Zu meinem Bedauern, waren meine Ansprechpartner vorrübergehend nicht erreichbar.

 

Und nun zur eigentlichen Fragestellung, die ich leider nicht positiv beantworten kann.

 

Die Benutzerregeln können zwar auf den Text im Feld "Beschreibung", jedoch nicht auf das Feld "Buchungstext" angewendet werden. Eine Änderung an dieser Funktion ist aktuell nicht geplant.

 

Gruß

Erik

LaJulie
Autor
1 Beiträge

Hallo,

die Kategorisierung über den Buchungstext wäre aber wirklich eine hilfreiche und wichtige Funktion, da sonst leider viele Umsätze, z.B. Abonnements über PayPal oder auch Bargeldauszahlungen im Supermarkt nicht per Regel verarbeitet werden können! Wenn man schon die Regel nicht über den Buchungstext laufen lassen kann, dann sollte man den Buchungstext wenigstens sehen können, um von Hand zu kategorisieren. Ansonsten muss man tatsächlich die Umsätze in einem zweiten Fenster gegenchecken.


Das war doch früher auch möglich, mindestens in der alten Mobile App. Da muss man sich ja fragen, warum Funktionen eher reduziert als erweitert werden... ein schlichtes "das ist nicht vorgesehen" finde ich im Übrigen keine akzeptable Antwort, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will.

 

VG,

LaJulie

 

decoder
Autor ★
8 Beiträge

Ich greife diesen alten Thread nun auch nochmal auf:

 

 

Der Buchungstext muss durchsuchbar sein. Ohne dieses Feature lassen sich viele Ausgaben nicht kategorisieren! Allen voran steht hier Paypal: Hier ist ausschließlich über den Buchungstext ersichtlich, um was für eine Ausgabe es sich handelt.

 

Bitte priorisiert dieses Feature, ohne diese Funktion ist der Finanzmanager quasi nutzlos für mich weil ein erheblicher Teil meiner Ausgaben jeden Monat manuell getaggt werden muss.

capstan
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe hier den selben Wunsch. Paypal schreibt die Abbuchung nur in den Buchungstext. Wenn ich hier nach Takeaway eine Regel erstellen könnte (Lieferando), wäre der Finanzmanager hilfreich. So habe ich einen riesigen Block "sonstige Ausgaben"

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo @decoder und @capstan ,

 

ich glaube, ich kann eure Frage beantworten - falls ich sie richtig verstehe.

 

Im Finanzmanager auf den Paypal-Umsatz klicken, dann klappt diese Ansicht auf:

 

Bildschirmfoto 2022-10-29 um 16.34.17.png

 

 

Jetzt auf Girokonto (oder was in Eurem Falle da steht) klicken.

Jetzt wird der Buchungstext sichtbar.

Bildschirmfoto 2022-10-29 um 16.33.47.png

 

Jetzt wisst Ihr, welchen Buchungstext Paypal für diesen Umsatz genau benutzt.

 

Und jetzt könnt Ihr Eure gesamten Umsätze nach einem Schlagwort aus dem Buchungstext durchsuchen: Der Finanzmanager findet alle Umsätze, die diesen Text enthalten. So könnt Ihr bequem kategorisieren.

 

Bildschirmfoto 2022-10-29 um 16.46.29.png

 

 

Viele Grüße

Miss Schwertfisch