Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App-Freischaltung mit dem Lesegerät

Blauhelm
Autor ★
6 Beiträge

Guten Abend,

ich habe die letzten Tage gemerkt, dass ich mich nicht mehr wie gewohnt in die comdirect App einloggen kann. Als Fehlermeldung kommt: "Kein gültiges TAN-Verfahren hinterlegt", obwohl photoTAN bei mir auf der comdirect Webseite aktiviert ist und ich im Besitz des photoTAN Lesegerätes bin. Wieso erzeugt die App den photoTAN Code nicht, um ihn mit dem Lesegerät auf dem Bildschirm zu scannen? Auf der Webseite funktioniert das wunderbar. Auch auf meiner Sparkasse App funktionierte das sehr gut. Wie kriege ich nun die comdirect App freigeschaltet?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Blauhelm

8 ANTWORTEN

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Das gleiche Problem habe ich auch. In der App wird mir angezeigt ich hätte kein gültiges Tan Verfahren, obwohl ich das Photo Tan Gerät habe.

 

Ich hoffe hier kommt eine zeitnahe Rückmeldung vom Support.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Blauhelm und @Camillo1974,

 

die comdirect App ist explizit für die App2App-Nutzung mit der photoTAN oder alternativ für die mobileTAN entwickelt worden. Eine Anzeige von photoTAN-Grafiken ist nicht möglich.

 

Für eure Anwendungsfälle empfiehlt sich die Nutzung unserer "comdirect mobile App".

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Michael1967

Laut verschiedener Fachleute, sollte man doch nicht beide apps auf einem Gerät benutzen.

 

Oder liege ich da falsch.

Blauhelm
Autor ★
6 Beiträge

Eigentlich liegst du da richtig. Ich selber habe auch Sicherheitsbedenken, wenn ich die photoTAN App auf dem selben Gerät habe wie die Banking App. Dass die photoTAN App technisch gesehen sicher ist, bezweifele ich nicht. Und auch die gesetzlichen Mindeststandards werden sicherlich eingehalten. Aber ich frage mich wozu eine TAN dann überhaupt noch für eine Sicherheitsfunktion hat, wenn diese sowieso sofort auf dem selben Gerät generiert wird. In meinen Augen macht es dann die TAN-Eingabe überflüssig. Aus dem Grund habe ich mir das Comdirect Lesegerät (für teuer Geld) besorgt, weil ich das getrennt haben möchte. 

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Aus Sicherheitsgründen wollte ich bewusst nicht die PhotoTAN App und die Banking App auf einem Gerät haben. 

 

Daher finde ich es doch sehr ungeschickt gelöst, das die Banking App nur in der Kombination mit der PhotoTAN App funktioniert. Diejeningen die sich extra das PhotoTAN Lesegerät gekauft haben, stehen jetzt quasi vor verschlossener Tür.

 

Hoffentlich muss nicht erst wieder einer beim 3C (Chaos Communication Congress) vorführen wie unsicher TAN und Banking auf einem Gerät ist, bevor eine Änderung von der comdirect erfolgt.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Camillo1974 und @Blauhelm ,

aus euren Beiträgen entnehme ich das Ihr ein Smartphone habt. Dann könnt Ihr doch die comdirect Webseite direkt über den Browser des Smartphones aufrufen. Dann wird euch die PhotoTAN angezeigt und jetzt könnte Ihr das Lesegerät benutzen.
Die comdirect App ist ja ganz nett (Sorry @SMT_Jan-Ove) , aber es stehen in der comdirect App nicht alle notwendigen Funktionen die man so braucht zur Verfügung.

 

Von daher ist die Benutzung der Webseite sowieso in manchen Fällen notwendig.

 

Gibt es Gründe warum Ihr nicht die Webseite der comdirect via Browser aufrufen möchtet?

Grüße

Eckhard

Camillo1974

Hallo @eckhardschnell

 

es dauert keine 5 Sekunden um die App zu öffnen und mich mit meinem Fingerabdruck einzuloggen.

 

Das aufrufen der Webseite, das eintippen der Zugangsdaten dauert dann doch um einiges länger.

n00b
Autor
1 Beiträge

Hallo!

 

Auch ich kann mich nicht mehr in die "Comdirect App" einloggen, weil angeblich kein gültiges TAN Verfahren hinterlegt ist. Es ist aber ein funktionierendes PhotoTAN-Lesegerät hinterlegt. Der Support konnte mir nicht helfen, der technische Support hat sich nie wieder gemeldet. Habe dann nach MEHRMALIGEM Durchsuchen von Google und der Community endlich hier den entscheidenden Hinweis bekommen:

 

  • "Comdirect App" geht nur mit "PhotoTAN App", nicht mit dem Lesegerät.
  • Dass es (eine für meine Zwecke vollkommen ausreichende) weitere App namens "Comdirect mobile App" gibt.


Das gehört doch bitte in die FAQs zur Umstellung. Ich halte mich für nicht völlig unbegabt zum Thema IT, aber das war jetzt echt unnötig kompliziert herauszufinden. 😉 Außerdem ist ohne dieses Wissen die Meldung der Comdirect App ("Kein gültiges TAN-Verfahren hinterlegt") total missverständlich und führt vermutlich nicht nur bei mir zum Fragezeichen auf der Stirn und unnötigen Anruf beim Support.

 

Mir ist klar, dass die reine Handynutzung hier gefeatured wird, aber eine klare Beschreibung ALLER Apps in einer Vergleichstabelle wäre schon praktisch. Also wer was kann und wofür geeignet ist. Habe ich sowas vielleicht übersehen?

Ich brauche nur eine App, um unterwegs schnell mal das Konto zu checken; die Beschreibung der Comdirect App hatte mich daran gar nicht zweifeln lassen: "Nutzen Sie die App für Ihr comdirect Konto und behalten Sie so Ihre Finanzen jederzeit und überall im Blick." Dass es eine zweite App für genau das gibt, die auch ohne PhotoTAN App auskommt, habe ich dann nur zufällig gesehen. Ist zwar auch nur eine mobilfreundlichere Version der Browserseite, aber das reicht ja.

 

Jedenfalls bin ich froh, nach diversen Diskussionsbäumen endlich eine Antwort gefunden zu haben. 😉