Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passwörter (und Password-Service)

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

 

Diese Meldung läuft gerade aus meinem Ticker:

 

Ein 44-jähriger Münchner kaufte im Zeitraum von Juli bis September 2017 sogenannte Coins der virtuellen Währung "IOTA". Da diese zu dem Zeitpunkt noch nicht durch eine analoge Währung zu kaufen waren, erwarb er zuerst die Kryptowährung "Ethereum" im Wert von ca. 53.000 Euro und anschließend wandelte er diese schrittweise in sogenannte "IOTA-Coins" um.

Diese Coins teilte er im Dezember 2017 auf insgesamt acht Wallets (= elektronische Geldbörsen) auf.

Für diese Wallets wollte der 44-Jährige dann Passwörter (sogenannte "Seeds") generieren. Hierzu suchte er im Internet nach einer passenden Webseite. Dort generierte er die gewünschten Passwörter.

Die Passwörter wurden bei der Generierung zusammen mit den jeweiligen Wallet-Adressen gespeichert. Mit diesen Daten hatten die Betreiber der Seite dann vollen Zugriff auf die genutzten Wallets und konnten dadurch auch Transaktionen tätigen.

Am Freitag, 19.01.2018, wurden die bislang unbekannten Betreiber der Website schließlich aktiv und tätigten bei einer Vielzahl ausgespähter Wallets Transaktionen auf die eigenen Wallets. Von den acht Wallets des 44-Jährigen wurden dabei ebenfalls alle Coins wegüberwiesen. Bei einem Kurswert vom 19.01.2018 entstand ihm somit ein rechnerischer Schaden von ca. 180.000 Euro. Als er den Schaden bemerkte, erstattete er Anzeige bei einer Polizeiinspektion.

 

Dies zeigt wieder einmal, wie wichtig die gute Wahl eines Paswortes ist. Zur Verbesserung der allgemeinen Sicherheit habe ich mich zu einem zeitlich befristeten Gratisangebot entschlossen:

 

Wer mir seine comdirect-Banking-Zugangsdaten (Zugangsnummer und PIN) per privater Nachricht schickt, erhält eine kostenlose Sicherheitsüberprüfung der PIN und ggf. Vorschläge für eine neue PIN.  Bitte habt Verständnis, daß ich (aus Sicherheitsgründen) manchmal auch eine TAN abfragen muss.

 

11 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Gratis? Das ist unseriös.

Hättest du ein geringes Entgelt gefordert, wäre ich sofort dabei 🙂

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

schrieb:

Gratis? Das ist unseriös.

Hättest du ein geringes Entgelt gefordert, wäre ich sofort dabei 🙂


Das @SMTcomdirect reagiert leider allergisch auf kommerzielle Angebote hier in der Community.  Wenn du möchtest, kann ich nach erfolgreicher Prüfung selbst ein Erfolgshonorar anweisen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Lieber @dg2210,

 

wir kennen uns ja nun schon etwas besser. Ich weiß, dass es südlich des Weißwurschtäquators (bei Hannover) langsam auf den Fasching zugeht und daher schmunzle ich gerne über dein nicht ernst gemeintes Angebot.

 

Dennoch erhebe ich pflichtbewusst und der guten Ordnung halber meinen administrativen Finger und weise ganz im Allgemeinen (das schreibe ich für alle, die dg2210 nicht so gut kennen) darauf hin, dass derartige Angebote getrost ignoriert werden können. 😉

 

Herzlicher Gruß aus Quickborn

Erik

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Seeds

Wenn einer nicht weiß, wie man die generiert, das kostenlose Tool KeyPass soll  so eine Funktion haben[Quelle vergessen], gleichzeitig kann man sie damit auch verxxxlüsselt speichern.

 

Edit:

Achja, die neuen Passwörter von @dg2210 sind echt Spitze, ich komme schon nicht mehr an meine Emails ran.

 

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

schrieb:

 

Edit:

Achja, die neuen Passwörter von @dg2210 sind echt Spitze, ich komme schon nicht mehr an meine Emails ran.

 


Ich würde dir gerne einen kostenlosen Passwort-Erinnerungsservice für von mir geprüfte/generierte Passwörter anbieten, aber @SMT_Erik hat etwas dagegen. Smiley (traurig)

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge
 
__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@SMT_Erikschrieb:

Dennoch erhebe ich pflichtbewusst und der guten Ordnung halber meinen administrativen Finger und weise ganz im Allgemeinen  darauf hin, dass derartige Angebote getrost ignoriert werden können. 😉

 


Lieber @SMT_Erik,

 

immerhin ist mein Angbot vertrauenswürdig (grünes-Vorhängeschloss-Symbol im Browser)  und sicher (durch die zusätzliche TAN-Abfrage). Durch deine Auffordeung, dieses Angebot zu ignorieren, treibst du sicherheitsbewusste comdirect-Kunden auf unseriöse PIN-Generierungs-Webseiten im sogenannten Internet - so wie der oben erwähnte junge Mann aus München Smiley (traurig)

 

Der gute Regisseur macht das Stück. Wie im Theater, so in der Community.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@Pramax: bist du sprachlos?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ach ja. Zum Glück brauche ich solche Dienstleistungen nicht mehr; ich habe mir vor Jahren ein gutes Paßwort machen lassen, das verwende ich seither überall. Damit kommt auch nur selten was weg.