abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuern für Spinoff

csteinen
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

ich habe u.a. Siemens- und Philips-Aktien. Bei beiden soll demnächst ein Unternehmensteil abgespalten werden (Hörgeräte, Medizintechnik). Die Amerikaner machen das ja auch oft. Ich erinnere mich mit Grauen an die PMI-Problematik zurück! Hat jemand eine Idee, was dann besteuert wird?

Gruß & Dank

Carl

4 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.629 Beiträge

Hallo @csteinen

Ich habe letztes Jahr bei einem Spinnoff von Unternehmensteilen bei der US-Aktie

Danaher diese Aktie kurz vor dem Spinoff verkauft, um das ganze Drama

mit der Steuer zu vermeiden. Ausserdem wollte ich nicht eine zusätzliche Aktie

im Depot haben.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Bei Siemens wird es wohl so ablaufen:

Verkauf oder IPO in den USA. Dann fließt Cash in die Kassen von Siemens. Hat für dich also keine Auwirkungen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @csteinen,

Du findest eine sehr ausführliche Antwort hier.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @csteinen,

gibt es schon etwas neues zum Philips- oder Siemens-Spinoff?

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.