Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung

schumi2
Einsteiger
1 Beiträge

Kündigung der gesamten Kontoverbindungen ohne Begründung.

Für mich unverständlich.

Selbst bei einem Telefonat bekam ich keine Auskunft.

20 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@schumi2:  Leider hört man das immer mal wieder. Comdirect tut das aber nach eigener Aussage nur in außergewöhlichen Fällen. Mir sagte mal ein comdirect-Manager, die betroffenen Kunden wüßten in aller Regel auch ohne Begründung, warum das Konto gekündigt wurde.

 

Ich habe mal gehört, Spaß-Überweisungen mit Begriffen wie "Plutonium" im Verwendungszweck führen zur sofortigen Kündigung. Mein Kontakt sagte mir "wir haben in solchen Fällen überhaupt keine andere Möglichkeit".

 

Konten werden jedenfalls definitiv nicht gekündigt, weil comdirect z.B. den Eindruck hat, zu wenig zu verdienen. Denn solche inaktive Konten verursachen keine nennenswerten Kosten.

 

Kann es sein, daß bei Dir irgend etwas vorgefallen ist, was comdirect als mißbräuchlich ansieht?

 

Kopf hoch. Es gibt auch andere Banken. Die ING Diba wird allgemein sehr gelobt, ich kenne sie leider nicht als Kunde.

 

P.S. Telefonisch gibt es keine Auskunft, weil die Mitarbeiter der Kundenbetreuung den Grund für die Kündigung ebenfalls nicht kennen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

nmh schrieb:

Kopf hoch. Es gibt auch andere Banken. Die ING Diba wird allgemein sehr gelobt, ich kenne sie leider nicht als Kunde.


Leider sieht es bei anderen Banken nicht besser aus. Bei der Consorsbank gab es bspw. zuletzt auch eine Kündigungswelle mit Kunden, die ihren Wohnsitz im den USA haben. Das ist dzumindest die Vermutung, dort hält man sich mit Begründungen anscheinend auch zurück.

 

P.S. Telefonisch gibt es keine Auskunft, weil die Mitarbeiter der Kundenbetreuung den Grund für die Kündigung ebenfalls nicht kennen.


Was für mich völlig unverständlich ist. Als Kunde will man doch wissen, wieso einem das Konto gekündigt wird. Was bringt das, wenn du nicht weiß wo du einen "Fehler" begangen hast? Und es ist für die anderen Kunden ebenfalls zum Nachteil. Bei deinem Plutonium-Beispiel kann ich als Kunde zumindest noch entscheiden, okay, die Bank will solche Spaßüberweisungen nicht, dann lass ich das mal besser, wenn ich mein Konto behalten will. Kündigt die Bank dagegen anscheinend völlig willkürlich und nennt den Grund später nicht mal dem betroffenen Kunden, müssen die anderen doch in ständiger Angst leben, dass es sie selbst auch mal trifft. Kann ich absolut nicht nachvollziehen, diese (Nicht-)Informationspolitik. Frustrierte Smiley

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Weinlese:

 

Das mit dem US-Wohnsitz ist ein schönes Beispiel. Da gibt es irgend eine neue Vorschrift von einer US-Behörde, die aus irgend einem Grund auch für Banken in Deutschland gilt. Die Vorschrift umzusetzen würde die Bank viel Geld kosten. Wirtschaftlich betrachtet ist es besser, auf einige hundert betroffene Kunden mit US-Ansässigkeit zu verzichten. Also kündigt man denen.

 

Aber wie gesagt, ich habe die Auskunft erhalten, dass normalerweise die Kunden selbst irgendwas gemacht haben, was der Bank juristisch schaden kann. Beispiel "Plutonium" und die entsprechenden Vorschriften der Bankenaufsicht in Deutschland.

 

Für die Kündigung sind irgendwelche Juristen verantwortlich. Die Kundenbetreuung kennt den Grund ebenfalls nicht. Eine Begründung gibt es nicht, weil die Bank nicht mit den betroffenen Kunden diskutieren will. "Aber ich habe doch gar nicht ...".

 

Aus Sicht der Betroffenen absolut sch..., aber aus Sicht der Bank (leider) verständlich.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

krokodil
Autor ★
7 Beiträge

Es wären auch so Dinge denkbar, wie z.B.:

 

Da ruft bei mir der "Staatsanwalt" Herr Fuchs (mit türkischem Akzent) an und erzählt mir, dass ich mich strafbar gemacht hätte weil ich einen Vertrag nicht gekündigt hätte ... Um alles außergerichtlich zu beenden, solle ich einige Tausend Euro an Herrn Schummmy überweisen. Ich frage natürlich nach der Bankverbindung.

 

Ich erhalte die (deutsche) IBAN von Herrn Schummmy. Ich google danach und lande bei der XY-Bank. Ich rufe die XY-Bank an ... Was die XY-Bank dann damit macht, weiß ich nicht. Die Targobank ruft bei dem Kunden an, wurde mir von der dortigen Juristin gesagt, mir wurde auch gesagt, dass einige Leute "froh" sind, endlich einen "vernünftigen" Job bekommen zu haben und fallen dann auf so etwas rein ... was sonst noch passiert, kann ich nicht sagen.

 

Strafanzeige bei der "richtigen" Staatsanwaltschaft: Einstellung des Verfahrens.

 

Vielleicht ist die comdirect in einem solchen Fall ziemlich rigoros. Warst Du "Finanz-Transfer-Agent"?

 

Gruß

kroko

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

schumi2 schrieb:

Kündigung der gesamten Kontoverbindungen ohne Begründung.

Für mich unverständlich.

Selbst bei einem Telefonat bekam ich keine Auskunft.


Hallo @schumi2 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir können auch hier in der Community leider nichts zu den Gründen von Kontokündigungen sagen. Unsere Kontoverträge sind so gestaltet, dass sowohl der Kunde als auch die Bank jederzeit ohne Angabe von Gründen die Kontoverbindung kündigen kann. 

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

Aus eigener Erfahrung - weil ich selbst im Kundenservice einer Bank(en) tätig war - wird bei vielen Kunden noch vielzu nachsichtig vorgegangen, weil in krassester Weise die vertraglichen Bedingungen durch Kunden verletzt wurden. Das geht von Online Banking Zugang des Partners und seiner Karte nutzen bis zu Spassüberweisungen mit Verwendungszwecken, wie "Urananreicherung" und "Vereinsbeitrag Al-Qaida". Manche Leute vergessen einfach, dass auch für Kunden AGBs gelten und der Kontovertrag ein beidseitig verpflichtener Vertrag ist. Es gibt keinen Grund, warum eine Bank grundlos kündigen sollte a) wegen der Reputation - **piep**storm usw. und b) wegen möglich entgehender Einnahmen. Ich denke, dass in den Fällen, wo die Bankverbindung gekündigt wird, wirklich eklatante Mißstände, die der Kunde zu verantworten hat, vorliegen und die Leute sich nicht im geringsten darüber im Klaren sind. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für die Aufklärung, @Floppy85. Du bestätigst ja, was ich sage. Aber Du meinst in Deinem letzten Satz vermutlich eher "nicht im Unklaren sind"...?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

Ja 🙂 oder anders gesagt "selbst schuld sind"

Expat
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe das auch erhalten und werde jetzt gegen die Bank vorgehen.

Erster Schritt ist es den Fall weiterzuleiten an den Ombudsmann der Privaten Banken in Berlin. Dann schauen wir mal weiter. Ich denke, die comdirect bank braucht mal einen kleinen Schubser in den social media outlets. So jedenfalls kann nicht mit langjährigen Kunden umgesprungen werden!