Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEBÜHREN FÜR BAREINZAHLUNGEN

22 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Floppy85 schrieb:

Dieses leidige Thema, der "Hardcore-Aus und nächsten Tag Einzahler" erinnert mich an


@Floppy85: Die hardcore Aus- und Einzahler wollen soch bestimmt nur kontrollieren, ob ihr Geld tatsächlich noch bei der Bank ist. Das geht am einfachsten durch auszahlen, nachzählen, einzahlen...

 

Im Ernst: Im Bereich Finanzwissen  gibt auch bei den Online-Bankkunden erhebliche Lücken. Wenn es nach mir ginge, müsste man bei jeder Kontoeröffnung seinen "Finanz-Führerschein" vorlegen.

 

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

 

wir sind ein privatwirtschaftliches Unternehmen, dessen Sinn und Zweck es ist, Gewinne zu erwirtschaften. In letzter Zeit wurde häufiger in den Medien über das Thema "Banken & Gebühren" berichtet. Es ist aufgrund der Niedrigzinsphase an den Märkten nun einmal so, dass die Erträge aus dem klassischen Bankgeschäft (Geldeinlage & Kreditvergabe) nachlassen. Deshalb sind im Grunde genommen alle Banken gezwungen, nach anderen Einnahmequellen zu suchen.


Hallo @SMT_Erik,

 

ich weiss, dass obiges Zitat von dir die offizielle Linie der comdirect darstellt; Trotzdem müssen solche PR-Mitteilungen nicht immer vollständig und korrekt sein.

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in die Zahlen geschaut. Zum Vergleich habe ich Sparkasse München ausgewählt. Zum einen, weil Sparkassen langweilig sind, zum anderen, weil die Sparkasse München fast genauso gross ist wie die comdirect; die Sparkasse Hamburg ist deutlich grösser.

 

Im Geschäftsjahr 2015 hatte die comdirect 16 Mrd Kundeneinlagen, die Sparkasse 14 Mrd. Daraus hat die comdirect 137 Mio Zinsüberschuss erwirtschaftet, die Sparkasse hat 268 Mio generiert, also rund das Doppelte. Die Sparkasse hat diesen Zinsüberschuss sogar zwischen 2014 und 2015 um 8 Mio gesteigert, trotz Niedrigzinsen! (ist ja auch verständlich, weil die Habenzinsen schneller fallen als die Sollzinsen).

 

Die Erträge im klassischen Retail-Bankgeschäft sinken nicht, sondern steigen; sogar bei den oft belächelten, langweiligen Sparkassen.

 

Das Hauptproblem der comdirect ist das schwache Aktivgeschäft, hier "verschenkt" die comdirect jedes Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag!

 

Ein anderes Problem ist die Abhängigkeit vom Provisionsüberschuss. Ich rechne damit, dass die Wertpapierprovisionen in den nächsten Monaten/Jahren unter Druck geraten; in jeder Ausgabe der Börse Online sind Anzeigen von Discount-Brokern, die im Verglecih mit der comdirect deutlich billiger sind.

 

Disclaimer: Ich bin hochzufrieden mit der Leistung der comdirect im Wertpapiergeschäft und ich bin kein comdirect-Aktionär.

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...ich habe ja ähnlich wie Kroko eine große Klappe aber bemühe mich bei ernsten Themen die Sachlichkeit im Raum zu lassen und bei diesem Thema geht es mir um selbige

...ich habe mit dem First-Team der comdirect bei der Abwicklung all meiner Bankgeschäfte bisher ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, Kontakte, die zwar naturgemäß telefonischer Art sind, aber weit persöhnlichere Betreuung inkl. eigenmotivatorische Rückrufe, die Kulanz, die Bereitschaft geduldig selbst meine eigene Fehlannahmen zu ertragen, die Bereitschaft Entgegenkommen zu zeigen bei gegenseitigen Fehlannahmen...kurz gesagt, die Nummer läuft fair zwischen den Beteiligten, das ist doch viel wesentlicher als irgendso eine Scheißgebühr in der vierten Kommastelle (=vierte Bareinzahlung)

...ich kann es daher nur bedingt ertragen, wenn man die generelle Zusammenarbeit eines Kunden mit einem Dienstleister - das ist die comdirect für mich - auf banale Einzelfaktoren runterbricht, die dann in Foren breitgelatscht werden und Speicherplatz verbrauchen

...das kommt mir so vor als ob jemand bei Stiftung Warentest ein Produkt nicht kauft, dass mehrfach mit gut abschneidet aber 2 Dezibel mehr Geräusch entwickelt als der Durchschnitt obwohl er schwerhörig ist.