Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen der AGB und des Preis- und Leistungsverzeichnisses zum 24.04.2017

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Da ich zu der Änderung noch kein Thema gefunden habe, mache ich einfach mal eines auf um mein Lob loszuwerden.

 

Ich finde super, dass die Haftungsbeschränkung bei Kartenverlust von 150€ auf 0€ reduziert wird! Hättet ihr auch gerne mit in die Übersicht der Änderungen nehmen können 🙂

 

viele Grüße,

Thomas

 

EDIT: Ach ja natürlich auch ein dickes Lob für den direkt Link auf das PDF, auf dem alle Änderungen übersichtlich und umfangreich gekennzeichnet sind! Ist (leider) auch keine Selbstverständlichkeit in der Branche.

48 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Wohl wahr, das ist an sich ne angenehme Veränderung der AGB/Preisleistungsverzeichnisses, vor allem, das die Bargeldversorgung jetzt mal eine Sinnvolle Version erhalten hat (habe es mir nie Verkneifen können, auf twitter zu kommentieren, wenn es wieder hieß innerhalb der Eu kostenlos mit Girocard und außerhalb kostenlos mit der Visa, weil im Preisleistungsverzeichnis schlicht etwas anderes stand)

 

Naja gerade nochmal komplett gelesen, auch wenn sich das Preisleistungsverzeichnis deutlich "Vereinfacht" hat, enthalten die änderungen durchaus "Gefahren" 9,90 Euro zu verlangen, wenn man die Bargeldversorgung nicht so nutzt, wie ihr es euch "Wünscht" ist eine ganz schöne Hausnummer, also würde mir das passieren, ich würde mich betrogen und abgezockt fühlen, und die Konsequenz brauch ich ja nicht zu nennen, wo einmal das Vertrauen weg ist...

Fantomas59
Autor ★
3 Beiträge

Sukzessive wird die Preisschraube weiter angezogen: Nach den Gebühren für die vierte Bareinzahlung im Kalenderjahr jetzt € 2,90 für jede Scheckeinreichung mit einer Scheckhöhe ab € 10,-. Mal schauen was als nächstes kommt ...

HermannG

"...enthalten die änderungen durchaus "Gefahren" 9,90 Euro zu verlangen, wenn man die Bargeldversorgung nicht so nutzt, wie ihr es euch "Wünscht""...

 

Deshalb sollte man sich das neue P/L-Verzeichnis genau durchlesen und entsprechend handeln - Betrug und Abzocke ist das beileibe nicht.

Angesichts der aktuellen Zinslage muss jede Bank schauen, wo sie ihr Geld herbekommt. Kostenlose Kontoführung und kostenlose Kreditkarte sind eben doch noch ein Wort - zudem man ja z.B. dank Wechselgeldsparen sogar noch die Möglichkeit hat, Gewinn zu machen. Da können im Jahr durchaus 15 Euro Bonuszahlungen zusammenkommen, das entspricht derselben Summe, die man für 5.000,- € Anlage bei 0,3% Zinsen für ein Jahr erhält.

 

Natürlich gibt es einzelne Anbieter, die z.B. höhere Zinsen auf das Tagesgeld bieten, oder einen etwas niedrigeren Dispozins. Aber auch hier: wer heutzutage noch größere Mengen auf Tagesgeld anlegt, macht etwas falsch - und wer richtig plant, braucht seltenst bis nie einen Dispo.  

Die eierlegende Wollmilchsau, sprich das Konto, das in jeder Hinsicht das beste und billigste ist, gibt es nicht.  Und nein, ich arbeite nicht für die comdirect.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wer hat denn schon noch Schecks?

Fantomas59
Autor ★
3 Beiträge

Sorry, ich mag auch keine Schecks, sie verursachen nur unnötigen Aufwand und Portokosten. Aber manchmal hat man ungewollt einen: Nachdem wir nach einer Pauschalreise eine Reklamation hatten, schickte uns Thomas Cook - trotz vorheriger Mitteilung der Konntonummer unsererseits - einen Scheck ... Auch Versicherungen verschicken bei Rückerstattungen und bei Schadensregulierung gelegentlich Schecks.

johndoe
Autor
2 Beiträge

9,90€ für Abhebungen im Ausland ist schon ordentlich..

Mir selbst ist es vor nicht allzu langer Zeit passiert, dass ich versehentlich in Österreich die VISA Karte verwendet habe (wie "früher" kostenlos), da wird einem auch keine Meldung am Automaten angezeigt oder ähnliches. Man muss also wirklich aufpassen wohin man reist und welche Karte in diesem Land "die richtige" ist!

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Aber da ist es doch jetzt zum Glück deutlich einfacher geworden (auch wenn natürlich der günstige VISA Kurs in nicht-Euro-Europa wegfällt).

 

Als ich über Silvester in Montenegro war (kein EU, aber EURO). Hab ich echt dreimal das Preisverzeichnis studiert bevor ich mich getraut hatte mit der VISA Karte abzuheben. Das wird jetzt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sicherlich einfacher.

 

Und fürs Bezahlen und Geldabhaben in nicht EURO hab ich bald ohne hin eine zweite Kreditkarte ohne Gebühren. Die Commerzbank Devisenkurse sind doch einfach zu schlecht.

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

In einem Focus.de Artikel habe ich vor Kurzem sinngemäß Folgendes gelesen:

 

"Kunden werden von Banken abgezockt ... Kunden in Deutschland schätzen weiterhin die Filiale und persönlichen Ansprechpartner ..."

 

Jetzt drehe ich das Ganze mal auf eine andere Branche

 

"Kunden müssen für Handwerkerleistungen bezahlen und fühlen sich abgezockt ... Kunden in Deutschland schätzen sorgfältige Dienstleistungen und der Mittelstand ist das Rückrad unserer Wirtschaft ..."

 

Ich frage mich an dieser Stelle mal wieder: Warum reagiert der Deutsche bei kostenpflichten Bankdienstleistungen so extrem und reaktionär ? Warum kauft man ohne Beanstandung eine Briefmarke, eine Fahrkarte, bezahlt den Handwerker und das Essen im Restaurant ?

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Floppy85 schrieb:

 

[...] 

Ich frage mich an dieser Stelle mal wieder: Warum reagiert der Deutsche bei kostenpflichten Bankdienstleistungen so extrem und reaktionär ? Warum kauft man ohne Beanstandung eine Briefmarke, eine Fahrkarte, bezahlt den Handwerker und das Essen im Restaurant ?


So ganz vergleichbar, ist das meiner Meinung nach aber nicht. Schließlich kann ich jederzeit  meinen Handwerker und Restaurant wechseln wenn es mir zu teuer wird. Bei der Bank ist eine Kundenbeziehung ja schon auf Dauer ausgelegt und ich kann nicht jedes Jahr meine ganze Bankverbindung wechseln.

 

So wird man natürlich hellhörig, wenn sich die guten Bedingungen, die einen zum Wechsel zu einer Bank überzeugt haben, plözlich (oder Schritt für Schritt) ändern.

 

Ich muss zugeben, dass mich die Gebühr für Schecks auch beim Ersten lesen gestört hat. Aber dann hab ich mich Erinnert, dass ich in den letzen 5 Jahren genau 2 Schecks (beim meiner alten Bank) eingereicht habe. Da nehm ich gerne die Gebühr im Tausch gegen die nicht vorhandenen Kontoführungsgebühren. (Noch) ist die Gebühr ja auch moderat, wenn hier auch 10€ verlangt würden, wäre das sicherlich was anderes.

 

Gruß,

Thomas