Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

StefanABraun
Autor ★
5 Beiträge

@kennymc.c  schrieb:

Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von Visa Debit im vergleich zur Girocard aus? Sind das die gleichen, die bisher auch Kreditkarten nehmen oder kommen hier eventuell Geschäfte hinzu, die keine Kredirkarten akzeptieren? Vermutlich sind die Händler-Gebühren hier der entscheidene Faktor.


Bei VISA Debit und VISA Credit sind die Gebühren für Händler meist identisch. Nur das Interchange ist mit 0,2 % bei Debit etwas geringer als mit 0,3 % bei Credit. Diese Differenz wird bislang aber nicht vom Acquirer an den Händler weitergegeben.

 

Girocard Zahlungen kosten den Händler in der Regel 0,2 % vom Umsatz zzgl. einen fixen Betrag pro Zahlung.

 

In Läden, wo keine Kreditkarten genommen werden, wird in der Regel auch keine VISA Debit genommen.

Meist nur GIrocard, manchmal auch VPay und Maestro

 

Mit der neuen, offenbar reinrassigen GIrocard (also OHNE VPay), dürfte zudem die Bezahlung an SumUp Terminals nicht mehr möglich sein. Insbesondere in kleineren Geschäften sind diese oft vorzufinden.  Dort muss dann die VISA eingesetzt werden, denn SumUp unterstützt aus unbekannten Gründen die (für den Händler) günstige Girocard nicht. 

 

Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs. 

Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Es ist klar, dass ein Geschäft Geld verdienen muss. So eben auch Banken. Bei den Banken sehe ich da aber irgendwie immer mehr schwarz. 

Um Geld zu verdienen werden Kosten erhöht und bisherige kostenfreie Leistungen mit neuen Kosten versehen. Bis zu einem gewissen Grade geht das. Aber solange es Alternativen für Kunden gibt, werden die möglicherweise abwandern.

 

Ich bin schon über 15 Jahre bei comdirect. Allen Unkenrufen zum Trotz hatte ich nie mit comdirect Probleme. Im Grunde sogar sehr zufrieden. Allerdings schleicht sich in den letzten Jahren so ein gewisses Unwohlsein ein. Da war immer wieder von Kontokündigungen aus dem Nichts zu lesen. Das iritiert mich dann immer wieder. Jetzt auf focus.de in den letzen Tagen "Commerzbank auf großer Talfahrt  - jetzt werden Stellen abgebaut und Konten gekündigt"... 

All dies lässt einen als Kunden schon unruhig werden.  Selbst auf youtube geht man davon aus, dass es die Commerzbank in 5 Jahren nicht mehr gibt. Das Video war von Lars Erichsen...

 

Wenn das so weiter geht, wird es irgendwann der Punkt kommmen es die Möglichkeit geben, dass die Leute ihr Gehalt/Rente auf einer der Tech-Werte wie facebook, Google, Apple etc überweisen lassen und eben dann von dort aus ihre Sachen bezahlen, weil hier mit Sicherheit anfangs noch kostenlos.

Die Bankenbranche arbeitet meiner Ansicht nach dieser Situation meisterhaft zu und sägt sich den eigenen Ast ab - irreversibel!

Bezahlen ist über Google und co. heute schon möglich. Noch braucht man hierfür ein Konto bei einer Bank. Wenn dann irgendwann mal ein Konto für den Geldeingang bei den Big Techs ermöglicht wird, dann stellt sich die Frage, wer und für was man Banken noch benötigt...

 

Naja, wir werden sehen....

FloGee
Autor ★★
18 Beiträge

@StefanABraun  schrieb:

Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs. 

Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr


Guter Hinweis, das negiert dann auch den eigentlich positiven Effekt, dass bei den neuen Kreditkarten (Kontoeröffnung >15.02.21) die 1,75% Fremdwährungsgebühr entfallen... Frustrierte Smiley

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@MikeCharly  schrieb:


 Spielt dann die "Quelle" des Geldeingangs bei diesem Kontomodell eine Rolle?


Da werden sie sich bedeckt halten. Offiziell muss es natürlich Lohn/Unterhalt oder so sein, aber wie der Algorithmus praktisch funktioniert werden sie nicht sagen.

 

Der Trick, sich selbst Geld hin- und her zu überweisen, ggfs. auch mit einem Freund, ist natürlich alt und wird vom Algorithmus sicherlich berücksichtigt.


Die FAQ (https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html) sagen dazu:

"Ist der monatliche Mindestgeldeingang in einer Summe erforderlich? Nein, es werden alle inländischen Überweisungseingänge innerhalb eines Monats berücksichtigt und der Betrag muss nicht auf einmal auf das Girokonto eingehen. Eingänge von Auslandsüberweisung, Bargeldeinzahlungen und Überweisungen innerhalb der Kundenverbindung werden für den Mindestgeldeingang nicht herangezogen."

 

Mein Tipp für Freunde des Zweitkontos/-depots: Eröffnet ein Konto bei der ING (dort Mindesteingang 400 € im Monat) und überweist euch immer per Dauerauftrag monatlich 700 € hin und her. Schwupps, sind beide Konten gratis. Funktioniert.

Dr. Strange

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Dann wirst du auf Apple- oder Google-Pay umsteigen müssen! Die sind anderen Zahlverfahren meilenweit überlegen, weil beim Zahlvorgang biometrische Merkmale geprüft werden. Deshalb ist viel weniger Betrug möglich, und damit das Zahlverfahren wesentlich preiswerter, weshalb es sich langfristig durchsetzen wird.

 

@ehemaliger Nutzer  schrieb: Wird die Comdirect für solche Fälle nachbessern?

Hoffentlich nicht! Leute, die unsichere Zahlverfahren einsetzen, sollen endlich individuell die Kosten dafür tragen müssen, statt dass diese Kosten sozialisiert werden!


Ich zahle gefühlt 90% meiner Ausgaben mit Apple Pay und das schon lange bevor deutsche Banken Apple Pay überhaupt unterstützten.

Ich sollte Dir also uneingeschränkt zustimmen, kann es aber trotzdem nicht.

 

Ich finde es schade, dass wir unser lokales Zahlungsschema wohl nun endgültig zugunsten eines amerikanischen aufgeben, anstatt es zu modernisieren.

 

Ich weiß, dass mein Beispiel etwas weit hergeholt ist, aber was wäre denn, wenn mal ein Psychopath amerikanischer Präsident wird, der beleidigt ist weil wir unsere Energie nicht auschließlich bei ihm kaufen sondern es wagen, eine Pipeline zu seinem Mitbewerber zu bauen? Wenn der uns dann aus Rache von amerikanischen Zahlungsmethoden ausschließen würde, wäre wir bestimmt froh, ein ebenbürtiges eigenes zu haben.

 

Obwohl ich also ein fleissiger Nutzer von Apple Pay bin, hätte ich mir gewünscht, dass die Girocard generell digitaler geworden wäre, und nicht nur bei den Sparkassen.

Der Umstieg auf Visa Debit bei vielen bekannten Banken sieht mir leider nach Kapitulation aus...

 

 

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist es richtig, dass bei der neuen Bankkarte (Visa Debit), die 50€ Mindesabhebung am Atomaten gestrichen wurde? 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bemerkenswert, wie diese Voraussetzungen an den Bedürfnissen der Praxis vorbeigehen. Ich bin Rechtsreferendar und schließe das Referendariat genau Anfang/Mitte Mai ab,(...)

Hmm, als Halbjurist sollte dir auffallen, daß es hier um eine AGB-Änderung geht. Es steht dir jederzeit frei, mit der comdirect eine individuelle, abweichende Vereinbarung zu treffen. Viel Glück mit dem Examen!

Was im Massenverkehr ja durchaus üblich ist - weshalb ich auch stets versuche, mit Größen wie Amazon, Paypal & Co. ganz individuelle

Ich kann mich zu Amazon und Paypal nicht äußern; deutschen Banken sind für individuelle Vereinbarungen durchaus offen. Auch von "offizieller Seite" wurde dies schon (im Rahmen einer der letzten AGB/PLV-Änderungen) hier in der community kommuniziert .

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Dr. Strange  schrieb:




Ich zahle gefühlt 90% meiner Ausgaben mit Apple Pay und das schon lange bevor deutsche Banken Apple Pay überhaupt unterstützten.

Ich sollte Dir also uneingeschränkt zustimmen, kann es aber trotzdem nicht.

 

Ich finde es schade, dass wir unser lokales Zahlungsschema wohl nun endgültig zugunsten eines amerikanischen aufgeben, anstatt es zu modernisieren.

 

Ich weiß, dass mein Beispiel etwas weit hergeholt ist, aber was wäre denn, wenn mal ein Psychopath amerikanischer Präsident wird, der beleidigt ist weil wir unsere Energie nicht auschließlich bei ihm kaufen sondern es wagen, eine Pipeline zu seinem Mitbewerber zu bauen? Wenn der uns dann aus Rache von amerikanischen Zahlungsmethoden ausschließen würde, wäre wir bestimmt froh, ein ebenbürtiges eigenes zu haben.

 

Obwohl ich also ein fleissiger Nutzer von Apple Pay bin, hätte ich mir gewünscht, dass die Girocard generell digitaler geworden wäre, und nicht nur bei den Sparkassen.

Der Umstieg auf Visa Debit bei vielen bekannten Banken sieht mir leider nach Kapitulation aus...


Plant die EU nicht sogar die Einführung eines europäischen E-Geld- und Zahlungssystems? Insoweit sieht man das Problem dann ja, nur bei der Erarbeitung dauert es noch. Weiß da jemand mehr?

//Edit: Rattenschwanz gekürzt. Quietsch!

FloGee
Autor ★★
18 Beiträge

@Dr. Strange  schrieb:

Ich finde es schade, dass wir unser lokales Zahlungsschema wohl nun endgültig zugunsten eines amerikanischen aufgeben, anstatt es zu modernisieren.


Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Abwarten. https://de.wikipedia.org/wiki/European_Payments_Initiative

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

das liegt daran, dass du noch kein neues Girokonto hast. 😉

 

Viele Grüße

Mario