Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder Zeit für die Glaskugel#Meinungen und Aussichten für 2024#Was geht?Bär oder Bulle?

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

Wieder Zeit für die Glaskugel#Meinungen und Aussichten für 2024#Was geht?Bär oder Bulle?

 

Mit Knochen würfeln, Tarotkarten legen, Kaffeesatz lesen oder die Glaskugel putzen.

 

Welche Entwicklung erwartet ihr für die Börse 2024? Wo steht der DAX oder S&P 500 am Ende 2024? Welche Indizes, Branchen oder Aktien performen? Wo lieber Finger weg!?

 

Die positive Entwicklung beim Dax, S&P 500 und an der Nasdaq, vor allem im ersten Halbjahr 2023 in Verbindung mit einem KI Hype und dem starken Comeback der Magnificent 7 Aktien und dem Kursanstieg in der Breite seit November hat auf den ersten Blick (für ein so nicht unbedingt erwartet) gutes Börsen Jahr 2023 gesorgt.

 

Dennoch, viele aussichtsreiche und gut aufgestellte Aktien blieben auf der Stelle stehen oder zeigte sogar 2023 deutliche Kursrücksetzer bzw. auch längere Kursentwicklungen in Richtung Süden.  Somit war es in der Breite kein unbedingt erfolgreiches Jahr.   

 

2024 dürfte m.E. insgesamt ein gutes Börsenjahr werden, aber im Q1 sind zunächst einige Rücksetzer sehr wahrscheinlich. Die Erwartungen und Stimmung sind mir persönlich aktuell etwas zu optimistisch und zu viel FOMO wieder im Markt.

 

Eine generelle Hausse war 2023 wie gesagt in der Breite nicht zu sehen. Vielleicht besteht 2024 die Chance, das nachzuholen. Substanzaktien, die in den letzten zwei Monaten einen Turnaround starteten oder nach Kursrücksetzer wieder in Fahrt kamen, dürften in diesem Jahr bei einer Hausse aufgrund ihres Nachholpotenzial m.E. entsprechend gut laufen.

 

Ich setze auch stärker wieder auf Smallcaps und baue meine Positionen dazu aktuell mit Sparplänen aus. Gute Aussichten zu 2024 erwarte ich bei Aktien aus dem Healthcare, Abfallwirtschaft und Recycling. Technologie sowieso, besonders von der Branche Cybersecurity und Halbleiter. In der ersten Jahreshälfte noch Bitcoin& Co und Blockcaintechnologie.

Indien, Brasilien und Vietnam für die Schwellenländer, bei China bin ich skeptisch. Meine Wertpapiere dazu bleiben im Buy and Hold. Der Dax schafft sie 18500 und der S&P die 5500.

 

Wünsche einen guten Start in neue Jahr 2024.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Da meine Glaskugel streikt, wie immer, kann ich lediglich wieder Vermutungen anstellen, welche sich, wohl wiedermal als vollkommen daneben heraus stellen werden. Ich erwarte das Gegenteil, von was auch immer (frei nach Kosto)

 

Smallcaps und ein paar Werte, welche vergangenes Jahr nicht so gut liefen reizen zwar, bleiben aber vorerst draußen. Je nach Gelegenheit und/oder Verfügbarkeit von Cash werde ich auch mal darüber nachdenken. Priorität bleibt erstmal das Durchziehen der Sparpläne aus der Aktion mit hauptsächlich Kandidaten aus den Sternelisten. Wobei ich nicht unbedingt dem Markttiming fröhnen werde, sondern nach und nach auffülle und entsprechend hin und wieder mal Anpassungen vornehme.

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

@ae  Horoskope wären vielleicht besser als eine ungeputzt Glaskugel. Jedes Sternzeichen hat bestimmt mindestens einen Monat an dem die Sterne günstig stehen. Und alle zusammen genommen, ergibt das in der Summe ein durchgehend gutes Börsenjahr.

 

Runensteine oder Knochen werfen, die entscheidene Frage wird sein, wann und wie stark die US-Notenbank (eventuell auch die EZB) in diesem Jahr die Zinsen senken wird.

 

Der Markt rechnet bereits im Frühjahr mit einer ersten Zinssenkung seitens der Fed. Das Ausbleiben einer zeitnahe Zinssenkung oder ein weiterhin "falkenhafter" Kurs, die Inflation unbedingt in Richtung 2% zu führen, könnte zwischendurch zur Enttäuschung werden und kurzfristig empfindliche Kurssbschläge generieren. Insgesamt dürfte es im Q1 volatil werden.

 

Sollte das Zinsniveau in den kommenden Monaten wieder sinken, dann könnte das die erwarteten Impulse für eine anhaltende Aktienmarktrallye liefern, sofern eine stärkere Rezession ausbleibt oder die Umsätze / Gewinne und Aussichten der einzelnen Unternehmen nicht zu sehr enttäuschen.

 

Entsprechend dieser Aussichten, auch mal ein paar Gewinne zwischendurch mit Teilverkäufen realisieren. Novo und Eli Lilly, Nvidia, Brodcom, Adobe und Meta. Mir sind diese Einzelaktien in der aktuellen Marktphase etwas überkauft. Preiswerter Nachkaufen und in recht günstig bewertet Substanzwerte einsteigen, könnte die Devise für 2024 sein.

 

Grüße

 

 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Klimaaprima  Du könntest deinen Eröffnungs-Beitrag um 25 % weniger platz-raubend machen, wenn du die Leerzeilen am Ende löschen würdest. Magst du das machen?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Mir geht es wie @ae: Auch meine Glaskugel möchte sich überhaupt nicht äußern.

Ich bleibe daher einfach langweilig und marktbreit marktkapitalisierungsgewichtet investiert, sehe den Markettimern und Stockpickern von der Seitenlinie aus zu und drücke ihnen die Daumen, dass sich der Aufwand lohnt. 

Kio
Experte ★★
348 Beiträge

Ich weiß auch nichts. Stopp, stimmt nicht ganz. So viel ich mitbekommen habe, diskutiert die FED bisher nur darüber, dass die Inflation einigermaßen eingedämmt werden konnte und der Leitzins bei weiterer Stabilisierung im März vielleicht einen viertel Prozentpunkt gesenkt werden könnte.

Von der EZB gibt es auch noch keine eindeutigen Signale.

 

Nachricht gerade: Inflationsrate für Dezember gestiegen, im Gesamtjahr 2023 - 5,9%

 

Jetzt haben sich aber schon Millionen von Menschen darauf eingeschossen, dass die Zinsen auf jeden Fall gesenkt werden und sich entsprechend an der Börse positioniert.

 

Aber was genau wird mit der Leitzinspolitik verfolgt und warum genau sollte der Zins noch mal gesenkt werden? Und wichtiger noch, was ist die Folge für die Börse, wenn es anders kommt?

 

Ich habe schon die eine oder andere Krise miterlebt, im Augenblick knistert es. Schauen wir mal, wie sich das auflöst.

 

Schlaft schön

kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Wenn die Zinsen nicht weiter steigen bin ich eigentlich ganz optimistisch für die Börse.

Wobei ich aktuell nur relativ wenige Aktien genau beobachte.

 

Ich meiner Glaskugel glimmt gerade ein kleines Flämmchen das nächste Woche entfacht wird, oder nochmal kleiner wird.    🙂

 

 

RI6LMLUNEFDFTLAVSRL3AFQYHY

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

tja... was soll man machen?

Steigende Zinsen halte ich schon immer überbewertet (das gibt mal kurz 3-5% Rücksetzter)
Steigende Weltwirtschaft sehe ich nicht
Steigende Gefahr durch China/Afrika/Russland - dat fürchte ich
Steigende Investitionen bei CO2-Themen sehe ich auch nicht (für >3Mrd. wird alles vorgebetet und russ. Gas/Öl ist günstig)

Spannend finde ich nur die ganzen Immobilien-Firmen - speziell Wohnen. Mietpreise werden zwangsläufig steigen und keiner kann was dagegen tun...
Weiter spannend: es gibt haufenweise KGVs unter 15, 10, 7... aber wer wird da Beachtung finden...

Derzeit: immer noch was Wunden lecken - so richtig erfolgreich war 2023 für mich nicht

Glück auf Euch!

Jane12
Einsteiger
1 Beiträge

-gelöscht-

Major Tom
Experte ★★★
710 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

Ist diese Verlinkung zulässig? Bitte mal kurz prüfen...

 

Danke und Gruss,

MT