Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu ETF (geschlossene Fonds)

kosto1234
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo,

 

gibt es eigentlich einen ETF der ausschließlich in geschlossene Fonds investiert ?

Ich habe hierzu noch nichts gefunden.

Danke an alle die antworten (bitte mit WKN) 🙂

6 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Das wäre ja dann ein Dachfonds. Es gibt ein paar ETFs, die als Dachfonds konzipiert sind (aber in ETFs investieren), aber m.W. dürfen Dachfonds gar nicht in geschlossene Fonds investieren.

 

Siehe auch: https://www.weltsparen.de/geldanlage/fonds/dachfonds 

 

Btw: was versprichst du dir davon?

 

Grüße,

Andreas

kosto1234
Autor ★★★
53 Beiträge

Was ich mir davon verspreche?

 

Hm Rendite und Kohle bei gutem Fondsmanagement 🙂

 

Ehrlich interesiert hat mich die Frage, ob es sowas gibt und wenn nein warum nicht

und wenn es sowas gäbe, dann wie solche Produlte abschneiden würden.

 

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@kosto1234  schrieb:

Was ich mir davon verspreche?

 

Hm Rendite und Kohle bei gutem Fondsmanagement


Wenn das Fondsmanagement schon gut ist, warum sollte man dann noch eine zusätzliche Schale drumrumbauen, die nur zusätzliche Kosten verursacht und damit das Ergebnis des Kerns schmälert?

 

Das wäre nur dann ein Konzept, wenn man sich eben ob der Qualität des FOndsmanagements doch nicht so sicher ist und deswegen zusätzlich streuen will.

 

Klingt für mich alles ziemlich abwegig...

 

 

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@kosto1234  schrieb:

gibt es eigentlich einen ETF der ausschließlich in geschlossene Fonds investiert ?

Ich habe hierzu noch nichts gefunden.

Wie soll denn der Creation/Redemption-Prozess bei solchen (hypothetischen) ETFs funktionieren?

kosto1234
Autor ★★★
53 Beiträge

Danke für alle Antworten. Problem damit gelöst.

maddin808
Experte ★★★
621 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@kosto1234  schrieb:

gibt es eigentlich einen ETF der ausschließlich in geschlossene Fonds investiert ?

Ich habe hierzu noch nichts gefunden.

Wie soll denn der Creation/Redemption-Prozess bei solchen (hypothetischen) ETFs funktionieren?


...was mich dazu bewogen hat, mich ein wenig in diesen Prozess einzulesen. Sehr interessant, danke @dg2210