Zukünftige EInmalanlage, Sparplan?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.03.2021 13:46
Hallo liebe Community.
Ich bin noch recht frisch im Gebiet der ETFs. Habe vor Anlage des einen Sparplans die FAQs und auch mehrere Youtube Videos von Finanzfluss und einziges mehr gelesen / geschaut.
Situation schaut so aus. Monatliche Sparrate von 100€ in den ETF MSCI World: A0RPWH - dieser ist ja thesaurierend.
Aktuell habe ich jetzt die Community hier durchforstet und mehrere Threads zum Thema ausschüttend/thesaurierend gelesen und irgendwie eine erste Verständnisfrage. Grundsätzlich tendieren die meisten Empfehlungen in den Threads ja eher zu den ausschüttenden ETFs, da diese steuerliche Vorteile ergo mehr Gewinn bieten.
Allerdings stellt sich mir da die Frage - wie macht ihr das dann mit der Ausschüttung? Erfolgt diese monatlich oder jährlich (daraus bin ich nicht schlau geworden) und reinvestiert ihr diese dann händich? Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nach dem einmaligen eingerichteten Sparplan eigentlich nicht jeden Monat die Ausschüttung händisch reinvestieren... Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Und jetzt zur eigentlichen Hauptfrage
Ich habe einen Betrag von 10.000€ (Notgroschen von 4 Nettogehältern existiert und Betrag soll langfristig angelegt werden) den ich gern als Einmalanlage anlegen will/ wollte.
Da bin ich mir jetzt ebend gar nicht sicher, in welchen ETF und ausschüttend oder thesaurierend? Eigentlich wollte ich diese unabhängig von dem oben aufgeführten mit 100 € monatlich besparten A0RPWH führen.
Oder wäre es sinnvoll 5000 € in den A0RPWH als Einmalanlage zu packen und 5000 € in einen anderen ETF (Wenn ja, vielleicht auch Ideen welcher?).
Und würde es dann Sinn machen, die Sparrate aufzuteilen und 50 € pro ETF zusparen?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten wirklich freuen und es tut mir leid, falls die Fragen doof sind. Aber auch nach mehrmaligen Lesen der FAQs und diverser anderer Artikel bin ich nicht schlauer
Danke und viele Grüße 🙂
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2021 14:25
Hallo @Kira13
bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du auch nach umfangreicherer Recherche nicht auf irgendwelche bestimmten zusätzlichen Ideen gekommen bist, die dir sinnvoll erscheinen, reicht m.M.n. der good old MSCI World locker aus.
Dann hast du die breit gestreute Basisanlage im Depot. Alles weitere ist Geschmacks- und Ansichtssache und geht über die passive Anlage "in den Markt" hinaus, d.h. man hat gute Gründe zusätzlich in bestimmte Richtungen anzulegen.
Da irgendetwas bestimmtes ins "Blaue" zu empfehlen macht da keinen wirklichen Sinn.
Einzig der Vanguard All World käme mir als Alternative in den Sinn, in dem auch zu derzeit etwa 11% Emerging Markets mit drin sind.
Ich würde so erstmal simpel anfangen, und falls du darüber hinaus mit der Zeit das Gefühl hast irgendwie zusätzlich noch etwas machen zu wollen, kannst du das dann mit konkreteren Ideen dann immer noch umsetzen.
Ich lege die Ausschüttungen immer so schnell es geht wieder an, d.h. mit der nächsten Sparplanrate. Man kann natürlich auch sammeln und es z.B. vierteljährlich oder so machen. Ja, das geht händisch, indem man für einen Monat einfach den Sparplan erhöht.
Wenn man darauf absolut wenig Lust hat und möglichst wenig machen will, würde ich beim Thesaurierer bleiben. Dann geht alles von selbst und die leicht bessere Steuerausnutzung eines Ausschütters sind nett, aber nicht kriegsentscheidend.
Wenn man wenig mit seinem Depot zu tun haben will macht es aber definitiv Sinn beim "World" oder "All World" zu bleiben, sonst holt man sich immer mehr Arbeit ins Depot, mindestens genauere Beobachtung.
Das kann Spass machen, aber eben nicht jedem.
Das kann man nur selber wissen.
Viele Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2021 16:20
Hallo @Kira13 und herzlich willkommen.
@Kira13 schrieb:Allerdings stellt sich mir da die Frage - wie macht ihr das dann mit der Ausschüttung? Erfolgt diese monatlich oder jährlich (daraus bin ich nicht schlau geworden) und reinvestiert ihr diese dann händich?
Das Ausschüttungsintervall unterscheidet sich von ETF zu ETF.
Manche schütten jährliche aus, andere halbjährlich und wieder andere quartalsweise.
Monatlich ausschüttende ETFs gibt es zwar auch, das sind aber solche die für Deinen Zweck nicht relevant sind.
Wenn Du z.B. auf justetf schaust, dann findtest Du dort die Info zu jedem einzelnen ETF.
Die Wiederanlage passiert dann tatsächlich händisch durch einmalige Erhöhung der nächsten Sparrate.
@Kira13 schrieb:Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nach dem einmaligen eingerichteten Sparplan eigentlich nicht jeden Monat die Ausschüttung händisch reinvestieren... Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Bei der comdirect geht es tatsächlich nur manuell. Wenn Du einen jährlich ausschüttenden ETFs nimmst hast Du den Aufwand entsprechend selten.
Wenn Du Dich gar nciht damit anfreunden kannst, dann bleib' in Gottes Namen beim A0RPWH. Das steuerlich etwas schlechter, aber alles andere als ein Beinbruch.
Pro und Contra stehen im FAQ-Thread auf einer der hinteren Seiten.
@Kira13 schrieb:Und jetzt zur eigentlichen Hauptfrage
Ich habe einen Betrag von 10.000€ [...] den ich gern als Einmalanlage anlegen will/ wollte.
Da bin ich mir jetzt ebend gar nicht sicher, in welchen ETF und ausschüttend oder thesaurierend? Eigentlich wollte ich diese unabhängig von dem oben aufgeführten mit 100 € monatlich besparten A0RPWH führen.
Oder wäre es sinnvoll 5000 € in den A0RPWH als Einmalanlage zu packen und 5000 € in einen anderen ETF (Wenn ja, vielleicht auch Ideen welcher?).
Und würde es dann Sinn machen, die Sparrate aufzuteilen und 50 € pro ETF zusparen?
Falls Du mit "einen anderen ETF" einen praktisch identischen aber ausschüttenden meinst, dann ist die Antwort "Nein, macht keinen Sinn". Entweder Du konzentrierst Deine Investitionen in einen ausschüttenden oder in einen einen thesaurierenden MSCI World. Ein Mix beider Varianten ist nicht Fisch und nciht Fleisch, zumal Du den Aufwand der Wiederanlage ohnehin hättest.
Falls der andere ETF eine Beimischung sein sollte, dann müsstest Du selber eine grundlegende Vorstellung davon haben was Dich reizen könnte.
Da Du aber selber sagst, Du seist noch recht frisch dabei, würde ich für den Moment von Experimenten abraten. Steck die 10 k€ komplett in den A0RPWH oder ggf. einen ausschüttenden und baue Dir erstmal ein dickes Polster auf.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2021 18:14
Hallo.
Erstmal danke für eure Antworten. Die Info für die ausschüttende Variante war sehr hilfreich. Mir war noch nicht so klar, dass man die Sparrate manuell so schnell ändern kann. Von daher wäre ausschüttend genauso in Ordnung
Ich habe jetzt nochmal ein paar ähnliche Threads gelesen. Und bin noch auf Emerging Markets und den A1JX52 gestoßen.
Also nach mehreren Threads würde ich die 10k Scheibchenweise per Sparrate (10x1000?) Über dss Jahr verteilt investieren - macht das Sinn.
Es wäre ja möglich sowohl einen MSCI als auch den oben genannten A1JX52 mit einer sparrate in einem einzigen Depot besparen oder? Dazu sollten beide aber ausschüttend oder thesaurierend sein oder??
Kann man gleichzeitig noch das Verhältnis MSCI World zu Emerging Market bei der Sparrate einstellen?
Danke für eure Hilfe 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2021 19:54
Hallo @Kira13
Du knallst gleich viel durcheinander 😄 aber eigentlich werden deine Fragen sehr gut bei Finanzfluss beantwortet, deswegen ganz kurz:
Also FTSE All World und gleichzeitig MSCI World macht keinen Sinn.
Der FTSE All World hat den MSCI World schon enthalten, sozusagen 😉
Pack die volle Summe in einen ETF. Was bringt dir eine 10k Branchenwette im Depot wenn du gerade mal 100€ im World hast? 😉
Du kannst beim FTSE All World das Verhältnis von World zu Emerging Markets nicht steuern. Das müsstest du dir selber mittels MSCI World und MSCI Emerging Markets selber basteln. Auch das zu häuf hier in der Community und bei Finanzfluss.
Übrigens der Amundi MSCI World ETF schüttet nur einmal jährlich aus.
Zur Anlage einmal oder in Tranchen: das bleibt dir überlassen. Wenn du die Threads aufmerksam gelesen hast wirst, so wirst du die Gründe gelesen haben (besser für's Gewissen, nicht das Gefühl zu haben genau im falschen Moment investiert zu haben etc). Ich bin fan von Zeitraum schlägt Zeitpunkt, auf jedes Rekordhoch folgt ein neues früher oder später und am Ende ist das Investment in den World ein Grundinvestment, also investieren und liegen lassen sozusagen und nicht mehr beachten.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 09:53
Auch von mir herzlich willkommen in der Community @Kira13
Einmalanlage oder Sparplan wurde schon ganz oft hier in der Community diskutiert.
Allgemein kann man nicht sagen was die bessere Alternative ist.
Wer mit Investment in ETF's anfängt, wählt oft die Sparplan Variante aufgrund der Unsicherheit ob der Zeitpunkt günstig oder die Auswahl richtig usw.
Statistisch gesehen hat, rückblickend, die Einmalanlage die Nasenspitze etwas vorne, weshalb "erfahrene" Investoren eher dazu tendieren.
"Kriegsentscheidend" ist das nicht. Wichtiger ist Geduld und langer Atem. Damit werden als privater Kleinanleger die besten Ergebnisse erzielt.
Dabei ist es egal ob Du nun in den FTSE All World mit einem festen Anteil an EM oder in einem World + EM,in einem Verhältnis welches Dir behagt, anlegst.
Im Nachhinein ist man dann immer schlauer, welche Entscheidung besser war.
Entscheidend ist erstmal anzulegen und nicht nach kurzer Zeit das Handtuch werfen.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 10:23
guten Morgen,
ganz kurz...
meine bescheidene Meinung;
50% A1JX52
50% LYX0CB
Schönen Sonntag
Grüße
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 10:30
@huhuhu :
Deine Auswahl bei Deiner bescheidenen Meinung ist gut, an der prozentualen Aufteilung für einen Anfänger kann man noch arbeiten 😉
Der LYX0CB ist was für gute Nerven und hartgesottene, kampferprobte Jecken …
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 10:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 14:17
Erstmal danke für eure Meinungen.
Bringt mich trotz allem immer ein Stückchen weiter.
Die 10k würde ich jetzt auch in den A0RPWH packen. Diesen auch weiterhin monatlich mit 100 Euro Sparrate besparen.
Dabei ist es für mich jetzt in Ordnung, dass dieser thesaurierend ist - nach dem was ich bisher hier alles gelesen habe, ist es ja nicht die Welt im Vergleich zum ausschüttenden.
Schlüssig bin ich mir nach wie vor nach nicht ganz ob ich das ganze per Einmalkauf anlege? Dann hätte ich quasi minimum 29.90 Kosten für den Kauf und quasi dass "Risiko" alles mit 1 mal zu dem dann aktuellen Kurs zu haben.
Daher tendiere ich hier eher zu jeweils einmalig erhöhten Sparraten und das übers Jahr verteilt in den ETF rein zubringen. Könntet ihr mir dazu noch kurz erläutern was ich dann für Kosten hätte?
Da habe ich den Überblick verloren.
Den oben genannten LYX0CB finde ich interessant. Ich werde mich in den nächsten Wochen und Monaten da noch etwas belesen und könnte mir dann durchaus vorstellen in den oben genannten zu investieren oder evt etwas Richtung IT/Medizin - da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Wäre dies als langfristige Variante mit 50 Euro Sparrate dann sinnvoll?
Danke für das tolle Forum hier. Darüber habe ich schon verstanden, dass dss größte Problem eigentlich ist, erstmal zu investieren und dann ruhig zu bleiben 🙂
Vg

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage