Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinssatz für Wertpapierkredit

casiopeia
Autor
3 Beiträge

Liebe community,

ich habe bei der comdirect eine Anfrage für eine Wertpapiekredit in Höhe von etwa 25% meines Depots eingereicht. Der WPK wurde auch gewährt, allerdings finde ich den Zinssatz von 3,90% recht/sehr hoch.

Ich habe mich noch nicht durch das gesamte Internet-Broker-Universum gesucht, um meinen Zinssatz zu vergleichen, aber....

- in einem anderen Thread schrieb jemand von 2,25% bei einem  Smarktbroker

- degiro bietet sogenanntes "Debit-Geld" an, zu einem Zinssatz von 1,25%

Ist die comdirect einfach nur sehr teuer oder wo ist mein Denkfehler. Was muss ich anders machen, um einen WPK zu einem Zinssatz von <2,5-3% zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!

casiopeia

5 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@casiopeia  schrieb:
...

Ist die comdirect einfach nur sehr teuer oder wo ist mein Denkfehler. Was muss ich anders machen, um einen WPK zu einem Zinssatz von <2,5-3% zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!

casiopeia

Hi @casiopeia 

da du ja vermutlich schon Wertpapiergeschäfte bei der comdirect getätigt hast wirst du mitbekommen haben, dass die comdirect bei den Gebühren im teureren Segment der Angebote liegt. Es gibt also etliche Broker die günstiger sind.

Warum sollte dies bei dem Wertpapierkredit anders sein ?

Wenn du also einen günstigeren WP-Kredit möchtest mußt du wohl leider bei den Mitbewerbern dich umschauen.

Ich glaube (weiß es aber nicht genau) dass es da bei der comdirect keinen Handlungsspielraum, die Zinshöhe betreffend, gibt.

Gruß Morgenmond

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

In meinen Augen ist Comdirect da im Mittelfeld. Der Konkurrent aus Nürnberg hat z.B. einen Zinssatz >5%.

Die Konditionen der einzelnen Banken unterscheiden sich stark. Bei Degiro erscheint es  mir besonders kompliziert. Da muss man so wie ich das sehe monatlich den Kreditrahmen neu festlegen und zahlt dann auch den Zins auf den gesamten Kreditrahmen, gleichgültig, ob er genutzt wird. Der Zins ist zwar niedrig, aber das Prozedere...

Muss am Ende jeder selber wissen 😉

casiopeia

Hallo,

und Danke für die Antwort. Wenngleich ich sie befürchtet habe.

Gerade im Jahr 2020 wird einem wieder einmal vor Augen geführt, WIE teuer comdirect ist. Ja, der Service mag funktionieren, aber die Diskrepanz zwischen fast  0,-€ Trades bei der Konkurrenz und cd ist frappierend.

Eine Anpassung der Ordergebühren ist da wohl nicht zu erwarten.

Das bestätigt mich eigentlich nur in meiner Annahme, mir noch einen smarkbroker suchen zu müssen.- und ggf. mit dem Depot umzuziehen. Schade eigentlich, aber auf die Art & Weise haben schon die Sparkassen alle ihre jüngeren und halbwegs finanziell gebildeten Kunden verloren. Wieso kann man da nicht mit der Zeit gehen und seine Gebühren anpassen - auch um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Oder ist comdirect tatsächlich der Broker für die Mittfuffziger und älter.

casiopeia
Autor
3 Beiträge

Danke für deine Antwort.

Mag sein, dass du recht hast. Bisher habe ich von dem möglichen Aufwand noch nichts gehört. Es scheint, als müsse ich da mal mehr recherchieren.

Wenn du mir einen guten smartbroker empfehlen kannst, immer gerne.

Allerdings sollte er schon mehr als eine Handy-App als Interface haben 🙂

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@casiopeia  schrieb:

Danke für deine Antwort.

Mag sein, dass du recht hast. Bisher habe ich von dem möglichen Aufwand noch nichts gehört. Es scheint, als müsse ich da mal mehr recherchieren.

Wenn du mir einen guten smartbroker empfehlen kannst, immer gerne.

Allerdings sollte er schon mehr als eine Handy-App als Interface haben 🙂

Hi @casiopeia 

weitere (und günstigere !!!) Broker gibt es mittlerweile einige.

Da musst du nach deinen Bedürfnissen dir den passenden Broker raussuchen.

Ich kann da keine Empfehlung geben da für mich das Thema Wertpapierkredit nicht relevant ist. Mir kam/kommt es hauptsächlich auf die Gebühren an und dass ich nicht am Smartphone daddeln muss um Bankgeschäfte zu erledigen.

Einen Depotumzug würde ich mir genau überlegen. Da kann einiges verquer gehen und dir viel Zusatzaufwand bringen.

Warum nicht einfach ein Zweit-o. Drittdepot haben ?

Ist zwar etwas unübersichtlicher (ich hätte es auch lieber alles auf einem Blick) dafür kannst du für den jeweiligen Trade den passenden Broker wählen.

Gruß Morgenmond