am 03.03.2026 10:53
vergeßt den FAST-EMERG.MKTS FD YPFADL(A1JL2F) nicht bei EM (betreff EM value)
am 03.03.2026 11:22
mein Kontingent in ALLIANZ SE NA O.N.(840400) für dieses Jahr geschossen
normalerweise mache ich das im Laufe des Jahres irgendwann nach der Dividende, diesmal eben vorher
hab keine Glaskugel wie @ae immer schreibt, aber es passt in meinen langfristigen Plan und mit dem Kurs bin ich zufrieden
03.03.2026 11:45 - bearbeitet 03.03.2026 11:51
03.03.2026 11:45 - bearbeitet 03.03.2026 11:51
@infosearch schrieb:mein Kontingent in ALLIANZ SE NA O.N.(840400) für dieses Jahr geschossen
...
Danke fürs Erinnern.
Hab mir jetzt HSBC T+B DIZ26 ALV(HT2NK6) geholt.
Entweder kommt das Geld oder die Aktien. Ich bin mit beidem zufrieden 🙂
Gruß Morgenmond
am 03.03.2026 12:01
am 03.03.2026 13:27
@Klimaaprima schrieb:👍.....der iShares Edge MSCI EM Value Factor ist m.E. eine sehr gute Wahl für Emerging Markets!
Der Comdirect S&P All World zeigt in den ersten Wochen seines Daseins eine überzeugende Performance vs. Core MSCI WORLD. Das Momentum eines gewissen Equal-Weight der Einzelaktien im Portfolio scheint aktuell zu greifen.
Ja, danke @Klimaaprima für den Zuspruch.
Die Kids sind jetzt wohl gut aufgestellt.
Wir müssen nun noch ein wenig "Umstrukturieren"
bevor sich unsere "Lenker" wieder irgendeine 💩 für unsere Geldbörsen einfallen lassen <zumindest die roten> ...und Linken und Grünen
aber damit werden sich unsere Steuerfreunde nun befassen 😉
Börsentechnisch hoffe ich ...ach Ihr wisst schon 😁
Good Luck
Daniel
am 03.03.2026 16:01
Ich hab die kleine DAX Schwäche genutzt und eben gerade eine kleine Position des NMH Zertifikats PK5NMH, (von dem @nmh in keinem seiner Newsletter je einen Stopkurs veröffentlicht hat...) nachgekauft... Ich hoffe das freut nmh, denn ansonsten bietet die Börse heute keine besondere Freude....
Viele Grüße an alle
Thomas
am 03.03.2026 16:50
@huhuhu schrieb:
@Klimaaprima schrieb:👍.....der iShares Edge MSCI EM Value Factor ist m.E. eine sehr gute Wahl für Emerging Markets!
Der Comdirect S&P All World zeigt in den ersten Wochen seines Daseins eine überzeugende Performance vs. Core MSCI WORLD. Das Momentum eines gewissen Equal-Weight der Einzelaktien im Portfolio scheint aktuell zu greifen.
....
Good Luck
Daniel
Die beiden ETFs passten auch gut in ein Altersvorsorgedepot.
Das könnte eine recht attraktive Förderung werden mit Zulagen und Steuerbefreiung.
Selbst für mich, der nur noch wenige Jahre bis zur Rente hat. Sofern möglich.
am 03.03.2026 16:54
Für alle,was Klimaprima hier erwähnt,ist hoch interessant.
Es gibt einen Rechner bei Scalable
am 03.03.2026 17:33
@Klimaaprima schrieb:
@huhuhu schrieb:
....
Good Luck
Daniel
Die beiden ETFs passten auch gut in ein Altersvorsorgedepot.
Das könnte eine recht attraktive Förderung werden mit Zulagen und Steuerbefreiung.
Selbst für mich, der nur noch wenige Jahre bis zur Rente hat. Sofern möglich.
Danke für den Hinweis.
Ob und wie das für die vier Jungs zutrifft, müssen die Fachleute entscheiden,
...es sind noch einige andere Dinge zu beachten.
Insgesamt haben sie nun 4 ETFs und einige Einzelwerte, und wir hoffen auf eine ordentliche Entwicklung,
...wobei dann auch schon mal hin und wieder verkauft wird.
Natürlich wird der Start ins Erwachsenenleben nicht aus dem Auge verloren 😉
Dir viel Erfolg bei Deiner Anlage bis zur neuen Lebensphase 😊
Grüße
Daniel
03.03.2026 17:48 - bearbeitet 03.03.2026 17:51
03.03.2026 17:48 - bearbeitet 03.03.2026 17:51
Das ist genau der Vorteil von breiter angelegten ETFs im Gegensatz zur Einzelaktie. Die ETFs kann man im BuyandHold laufen lassen und das für Jahrzehnte..... als Altersanlage eben.
Einzelaktien nur fürs aktive Portfolio. Auch sog. Compounder. Mindestens Rebalancing.
Das übernehmen ETFs stets. Die nächsten Änderung stehen auch im März bei All Worlds an. Soweit ich sehe mehr Emerging Markets und die Positionsgrößen werden bei Magnificent 7 reduziert.