Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft?

2.235 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@huhuhu 

Eure Denkweise ist mir natürlich bewußt, lese ich ja schon lange Zeit hier über die Familienstrategie.

Mein Einwand soll ja auch keine Belehrung darstellen, sondern lediglich ein Hinweis auf solidere Möglichkeiten sein.

Wenn man schon den Reizen der Spekulation unterliegt, gibt es doch interessantere Sparten wie ausgelaugte Telekomunternehmen, z.B. die Gesundheitssparte (Medizintechnik, Pharma, Energie, KI usw.) in welcher stetig neue Innovationen erforscht werden und welche durch die Trumpsche Politik (Zölle) noch teils über 40% unter ihren vorherigen Werten dotieren.

Leider wird hier im Bord inzwischen über jedes kleine persönliche Problem geschrieben, ich bedaure eher den Schwund über erfolg- oder aussichtsreiche Aktienkonzerne mit den einhergehenden Meinungen der Mitglieder.

Natürlich wünsche ich dir dennoch weiterhin ein erfolgreiches Händchen bei deinen Aktivitäten, wenn ich auch vermute, dass die Erfolgsquote bei einigen erwähnten Aufzählungen in diesem Thread nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig sind.  

Viel Erfolg für dieZukunft

Shane

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1 

wie sagt Mann/Frau doch am Rhein so schön

"alles jot ming jung"

und auch alles verstanden 🎓... sind ja schließlich vom Bau 😊

Grüße

Daniel

HarryAP
Experte ★
206 Beiträge

Hallo @huhuhu , gut, dass Ihr im Familienrat über den Nachkauf von Freenet diskutiert. 

Trotz seines wertvollen Contents bin ich auch nicht Shanes Meinung, diese Aktie nicht kaufen zu können. 

Warte nur noch mit dem Nachkauf bis in den August September hinein, dann ist für Freenet die traditionelle Einkaufszeit. 

Danach werden ab Oktober alle anderen draufspringen, weil wegen der Divi immer wieder diese Aktie gekauft wird, selbst wenn für

2025 die Divizahlung nicht mehr aus dem Einlagenkonto erfolgt, sondern aus den Unternehmensgewinnen. 

Jedoch kann man gerade bei dieser Aktie herrlich links blinken beim Einkauf und dann kurz vor der HV rechts abbiegen und den Kursgewinn mitnehmen. 

In der Beständigkeit klappt es bei kaum einer anderen Aktie so gut wie bei Freenet. 

Und fundamental hat Freenet einen beständigen Cashflow durch vergleichsweise gute Mobilfunktarife und waipu tv, dass weiter nachgefragt bleibt, da es ausser Magenta TV keim einen vergleichbaren Internet TV Anbieter gibt, Zattoo läuft unter fernaliefen. 

Ich mache mit dieser Aktie seit mehreren Jahren immer Gewinne, diese beschriebene Sinuskurve der Kurse wurde seit mehreren Jahren nicht unterbrochen. 

Also nur Mut, im August September ran an die Buletten. 

Und Shane, nicht für ungut. Ich schätze Deine Beiträge trotzdem, habe hier nur eine andere Meinung dazu. 

Gruß Harry

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@HarryAP 

es freut mich, dass du meine Beiträge liest und es ist doch gut und richtig, dass jeder seine eigene Ansicht hat. Warum sollte ich da verstimmt sein, der Sinn ist doch, sich hier gegenseitig auszutauschen. Und daher hänge ich noch ein paar Sätze zu deiner Idee an.

Ja, Freenet hat Umsatz und Gewinn gesteigert. Auch die Internettochter Waipu hat etwa eine halbe Million Kunden eingesammelt.

Freenet ist jetzt nicht auf meinem Radar, aber du sprichst die Dividende (mit links blinken und rechts vor der HV abbiegen) an. Und da muss ich leider etwas Wasser in den Wein gießen (ich bin nämlich begeisterter Dividendensammler):

Bei deinem Gedankengang (nennt sich im Fachjargon Dividenden-Hopping) kauft ein Anleger die Aktie kurz vor der Dividendenzahlung, kassiert das Geld und verkauft die Aktie gleich im Anschluß wieder. 

Für den Laien klingt das im ersten Moment wie eine Lizenz zum Gelddrucken, allerdings gibt es an derBörse keinen Free-Lunch! Bei einer Dividendenzahlung fließen nicht selten Milliarden aus dem Konzern, sprich, er ist nachher weniger wert. DieseWertminderung macht sich in einem Kursrückgang bemerkbar, dem Dividendenabschlag, denn die Aktie fällt am sogenannten Ex-Tag etwa um die Höhe der Dividende. 

Natürlich kann man Glück haben und die Aktie fällt - aus welchen Gründen auch immer - weniger stark, oder steigt sogar. Tendenziell wird man aber Geld verlieren, und zudem muss die Dividende versteuert werden.

Jetzt unterstelle ich einmal, dass viele Anleger sich dieser Nachteile bewusst sind, und das daher kein Anreiz ist, ansonsten würde es wohl jeder bei hohen Dividendenzahlern (BASF, Allianz, Telekom usw.) so machen. 

Du verkaufst demnach vorher (also vor der Ausschüttung), um vom bis dahin entstandenen Kursgewinn zu profitieren. Das ganze kostet natürlich Zeit und Mühe, und für den Verkauf und später wieder dem Neukauf fallen ja nicht unerhebliche Gebühren an, sofern du nicht bei einem Neobroker ein Konto hast. Und dann muss ein Investor ja immer zwei Mal (Kauf und Verkauf) richtig liegen. Bei schlechten Quartalsergebnissen unter dem Jahr fällt die Aktie kontinuierlich und der Reiz der Dividende verblasst.

Wenn ich mir nun (auf Grund deines Beispiels) das Gewinnwachstum (26e) ansehe (+0,3) und auf das 26-er EPS hochrechne, kommt man auf ein 26-KGV von 13,1 bei einem Gewinnwachstum von nur 0,3%. Und diese Zahlen sind bekannt, die Börse ist effizient, deswegen fällt ja auch der Kurs oft schon bei kleinen Abweichungen

Natürlich kann ich mich täuschen, ich glaube jedoch nicht daran, dass du damit Erfolg haben wirst.

Ich habe aber nicht die Absicht, hier jemand seine Idee schlecht zu reden, aber so ein Vorgehen entspricht mehr einer Spekulation, wie einer dauerhaften und soliden Beteiligung an einem Unternehmen. Und davon gehe ich eben immer aus, wenn ich mich über Aktien unterhalte.

Schön, auch mal mit dir einen Meinungsunterschied besprochen zu haben.

danke für deinen Beitrag und viel Erfolg

Grüßle - Shane

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten Morgen @Shane 1  & @HarryAP 

schön das man hier so nett Plaudern kann.

Der Familienrat hat sich mit 4:2 für zeitnahe Käufe ausgesprochen.

Nur über die Gewichtung haben wir morgen bei K&K nochmal eine Verhandlung 😉

Und zur Darstellung von Shane zu "dauerhaften und soliden Beteiligung"kann ich beitragen,

dass wir zb. zu  SAP SE O.N.(716460) & STROEER SE + CO. KGAA(749399) eine ausgesprochene sehr persönliche und sehr lange Beziehung haben.

Ich als jüngerer Mensch stehe da eher seit Anbeginn  auf META PLATF. A DL-,000006(A1JWVX) & ALPHABET INC.CL.C DL-,001(A14Y6H)

...man sieht, auch die hu`s "Hegen und Pflegen" die Aktienkultur.

So, aber nun ein schönes Wochenende Euch allen,

...bei uns will die Viererbande bespaßt sein.

Grüße

Daniel

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Herzlich willkommen im Depot sind seit heute:

HOCHTIEF AG AKTIEN O.N.(607000) 

und:

BNP PAR.EHG TURBOL HEI(PL8P6L)

(Knock-Out auf HeidelbergMaterials mit Hebel 3,5 ACHTUNG! Nach neuerer Auffassung, dürfen diese brandgefährlichen Waffen-Scheine nicht mehr an Personen  ohne mindestens Realschulabschluss gegeben werden!)  :cat-frustrated:

Grund: Am Wochenende einen Artikel über die Rüstungsausgaben Deutschlands gelesen. Merz plant (und Wadephul ist ja schon vorgeprescht) statt 3% sogar 5% des BIP einzuplanen, Deutschland ist ja auch der unsympathische Muster-Streber Europas.

Aber, der Mann ist ja nicht schön dumm, und will Investitionen in die Infrastruktur mit eingerechnet wissen. Ergibt ja auch Sinn, was sollen NATO-Panzer über  eingestürzte Brücken in NRW rollen.

2% des BIP in die Bauwirtschaft? Aber holla die Waldfee...

Hochtief wird gut bauen (Aktie) und der everybody's darling HeidelbergCement abgehen, weil halt jeder die Aktie liebt. Deshalb KO-Schein zum Absahnen. :cat-wink:

Schönen Start in die Woche,

hx.

MCGA - Make Community Great Again

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Baugewerbe 😃

Baugewerbe ist IMMER gut 🏗 🚧

eine sehr weise Entscheidung 👏

Grüße

Daniel

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@HarryAP 

Guten Morgen,

tja, so kann es gehen.

Nur weil ein Mensch aus dem Triangel zu Besuch war <Kuchen ohne ende verspeißt>

wurden heute morgen AIRBUS SE(938914) und ADIDAS AG NA O.N.(A1EWWW)

ins Depot geholt ...so kann es gehen 🙂

Grüße

Daniel

Nachtrag, bzw.Nachfrage;

was mag jetzt wohl unser @Shane 1 dazu sagen wollen ?

Wäre Interessant zu lesen, wenn er Lust, Laune und Zeit hätte 😉

HarryAP
Experte ★
206 Beiträge

Hallo @haxo , vielen Dank für Deine schöne Anregung mit der Bauwirtschaft. Ich sehe dies jedoch auch für diese beiden Titel dahingehend skeptisch, dass ich nicht sicher bin, ob die geplanten (Bau-)-Maßnahmen auch ausgeführt werden können und das Geld auch bei den Projekten ankommt, an denen zB Heidelberg Zement und Hochtief dann beteiligt und mit ausführend sind. 

Ich bewundere dahingehend Deinen Optimismus, vor allem, nun VOR den lahmen Börsenmonaten Sommer bis Herbst  da einzusteigen. 

Bitte bestärke mich noch mit ein paar Argumenten oder auch Ihr anderen User dieses Threads. Meint Ihr auch, dass die geplanten Strukturvorhaben für Bau und Rüstung sich zB bis zum Jahresende auf Hochtief, Heidelberg Materials oder auch auf Vossloh oder Wacker Neuson oder Hornbach Holding auswirken können?

VOSSLOH AG AKTIEN O.N. (766710) 

WACKER NEUSON SE NA O.N. (WACK01) 

HORNBACH HOLD.ST O.N. (608340) 

Ich danke im Voraus für den immer leidenschaftlichen Meinungs- und Wissens-Austausch. 

Gruß Harry

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@HarryAP , ich sage grundsätzlich nichts mehr ohne meinen Anwalt mein ChatGPT:

https://chatgpt.com/share/68344344-d30c-8002-adeb-3c759da57f1b

Ich liebe diesen Dienst, Analysten sind die Droschkenkutscher des 20. Jahrhunderts. :cat-tongue:

Klar, die Kutscher hätten dir natürlich um 1900 gesagt, dass ihre jahrelange Erfahrung des Wegenetzes auch in der kurzen Zeit des sogenannten "Automobilismus" unabdingbar wäre und das Automobil nur eine kurzes Intermezzo wäre, und das perfekte Wissen vom Pferd immer wichtig sein wird (vor allem, wenn sie dir vom Pferd erzählen :cat-wink:) ...

hx.

MCGA - Make Community Great Again