Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft?

2.214 ANTWORTEN

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Heute gekauft

Compass Group Aktie

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?POSITION=1728943200%2C1728943200%2C1391...

ansonsten prograstiniere ich erstmal und will mich nicht entscheiden zwischen all den fantastischen Möglichkeiten.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Habe wie immer wenig Liquidität neben Sparplänen (aber mit Fair Isaac seit Lange wieder mal ein neuer).

Sparpläne:

World (A0RPWH)

EM (A111X9)

Nasdaq100 (LYX00F)

Lotus

Mastercard

Fair Isaac (die Tage erstmalig)

Einzelkäufe:

Badger Meter (erstmalig)

Constellation S. (aufgestockt)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Bechtle zum Dritten. immer einen € günstiger . Wieder 50 € "gespart" und beim möglichen Gewinn verdient.  

ASML drängt sich so langsam für einen Wiederkauf auf. Heute -15%, dafür meine Loseraktie Walgreens + 10%. 

Morgen kann alles wieder anders sein.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

👏

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Eins vorweg: ich möchte keine Diskussion entfachen über verschiedene Strategien, Herangehensweisen oder ähnlich. 
Nur ganz kurz warum ich weder Bechtle noch ASML derzeit „sexy“ finde:

Bechtle ist bestimmt ein gutes Unternehmen jedoch nur ein IT Dienstleister unter vielen mit geringem Burggraben. Die Wertentwicklung der letzten Jahre fetzt nicht und fegt mich auch nicht vom Stuhl. Ca. 35% des Unternehmens gehören der Familie Schick, 10% Flossbach von Storch. Wobei hier meistens die Frau eines der Gründer aufgeführt wird. Diesem ist auch der Name des Unternehmens zu verdanken, welches tatsächlich nach einem Angestellten von Herrn Schick benannt wurde. Besagter Schick betreute Kinos unternehmerisch. Bei der Gründung durfte der Namensgeber, Herr Bechtle, auch für ein paar Minuten Geschäftsführer sein. Hat im Unternehmen dann weitergearbeitet …

Mir ist Bechtle zu Zeiten des Neuen Marktes noch in Erinnerung, wurde nämlich bei der Zeichnung nicht berücksichtigt und war aufgrunddessen furchtbar wütend 😅 hab ich dieser Firma nie verziehen 😉

Zu ASML, welche im Gegensatz zu o. g. sehr wohl einen Burggraben hat (noch?) 

Die Containerähnlichen, völlig abgeschotteten, mit Hitech ausgestopften Maschinen sind unverzichtbar für die Chipindustrie. Das WhoIsWho der Hersteller kauft bei ASML obwohl die Geräte sauteuer sind. Die neuesten sollen sogar 350 Mio. Euro kosten. TSMC, Intel und Samsung sind für ca. 80% der Umsätze zuständig. 
Soweit so gut! Es wird aber die Zukunft an der Börse gehandelt und da stehen mit den Ausfuhrschwierigkeiten aufgrund des USA-China Konflikts, des (noch)Gerüchtes dass China bei der Technologie massiv aufholt, die Schwäche Intels ein paar Stolpersteine im Weg. War zwar alles schon bekannt, nun hat der Konzern vorsichtige Ausblicke verlauten lassen. Und wie es sich gehört bei derart hohen Bewertungen gab es erstmal einen Rums! Zukunft halt …

Eine Pleite ist weit entfernt und m. M. nach mit einer Wahrscheinlichkeit von hinterm Komma zu erwarten. Die Frage ist passen sich in Zukunft die Zahlen an den Kurs an oder der Kurs orientiert sich an den Zahlen?

Manchmal wundere ich mich, und ja auch Bewunderung ist dabei,  über den Mut und Zuversicht mit welcher @hvd sich an die „Abgestraften“ traut. 

Ist jetzt doch ausführlicher geworden als gewollt, sorry dafür 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Wenn wir schon dabei sind:

ASML ist mir heute früh ausgestopt worden. Bei knapp unter 650 lag der Stop, der Ausführungskurs war noch etwas tiefer, so ist das halt.

Der kleine Betrag - es war eine Hand voll Stücke - geht in wohl grösstenteils in World. Evtl. liegt noch etwas drin für ein, zwei weitere Kandidaten für leichte Aufstockungen wie Xylem, Republic S., Wabtec, und wiederum Badger Meter.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Hallo zusammen,

habe hier drei Interessante Titel entdeckt;

A2DR6K von @marsupi_l 

863871   von @buffettino 

A2AKNG von @Leo P. Old 

Danke 😊

Mal schauen, vielleicht demnächst bei Daniel 😉

Grüße

Daniel

infosearch
Experte ★
126 Beiträge

gestern sparplan mag 7, klar alle so ziemlich am Tageshoch gekauft 😣

das ist halt auch so ein Nachteil im Sparplan, wenn man das Timing nicht beeinflussen kann (bin mir dessen voll bewusst, kein jammern)

dafür ist es ein Sparplan und wie sagen sie doch immer beim Fussball.... gleicht sich im Laufe der Saison wieder aus...

oder war es der hier... mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

auf jeden Fall mache ich weiter 😎

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Respekt. So finde ich Meinungsaustausch zur Sache gut. 

Du kennst dich viel besser aus als ich mit den genannten Unternehmen. 

Bei Bechtle merke ich, dass du immer noch emotionsgeladen bist und deshalb das Unternehmen nicht sachgerecht bewerten kannst. 

Bei Käufen sollte man keine oder möglichst wenig Gefühle zeigen. 

Ich komme in Kaufstimmung, wenn empfohlene Aktien stark gefallen sind. 

Dann mache ich intensive Recherche. Beim Aktienfinder finde ich meist, auch in diesem Fall, eine sehr gute Analyse.

Dass Floßbach von Storch 10% am Unternehmen hält, ist für mich bedeutender als deine Meinung. 

Dass Vorstandsmitglieder immer wieder zu höheren Kursen die Aktie gekauft haben, bestärkt mich in meiner Kaufentscheidung. Ich sehe mir natürlich auch die fundamentalen Daten an und die voraussichtlichen Ergebnisse.

Zum Jahreshöchst hätte ich die Aktie sicherlich nicht gekauft. Ich kaufe immer, wenn andere nicht kaufen bzw. die Aktie verkaufen. (Der Burggraben ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium für einen Kauf.)

Asml kommt bei dir besser weg. Ich habe die Aktie im Oktober 2022 mehrmals gekauft, zu einem Durchschnittskurs von 416. Im Juli habe ich ein paar Stück für 1010€ verkauft. 

Diese habe ich heute zurückgekauft für 645!!!

Glück muss mann haben. Klappt nicht immer , aber immer öfter. Das macht die Erfahrung. Wenn der Kurs wieder gegen 400 geht, kaufe ich nach. 

Du musst um meine Investitionen keine Sorgen haben. Bechtle hat einen Depotanteil von 0,2 und Asml jetzt von 0,4%. 

Nicht alle Aktien, deren Kurs tief gefallen ist, bleiben im Tief. Ich habe viele gekauft. Fast alle sind im Plus, 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@hvd  schrieb:

Du kennst dich viel besser aus als ich mit den genannten Unternehmen. 

Dass Floßbach von Storch 10% am Unternehmen hält, ist für mich bedeutender als deine Meinung. 

Das sind mit die ersten zwei Aussagen, die mir gefallen ☝️

Die zweite leite ich mal Anonymisiert weiter ins Triangle

...er wird sich freuen 🤣