12.04.2020 17:39 - bearbeitet 12.04.2020 17:40
12.04.2020 17:39 - bearbeitet 12.04.2020 17:40
@DieMacht schrieb:
@Zilch schrieb:E reicht für normale Wertpapiergeschäfte (Aktien, Fonds, ETFs, ETCs)
Ja eben nicht, EWG2LD ist ein ETC. ETCs sind Zertifikate.
Viele Grüße
Stefan
Die Macht (hihi) der Gewohnheit. Aber eigentlich sind ETCs eine Mischung aus Indexzertifikaten und Anleihen, nicht Fisch nicht Fleisch. Korrigiert 🙂
am 12.04.2020 17:45
@Zilch schrieb:
@DieMacht schrieb:
@Zilch schrieb:E reicht für normale Wertpapiergeschäfte (Aktien, Fonds, ETFs, ETCs)
Viele Grüße
Stefan
[...] Aber eigentlich sind ETCs eine Mischung aus Indexzertifikaten und Anleihen [...]
Wie kommste auf das schmale Brett? Zertifkate sind Schuldverschreibungen, das sind Anleihen auch. Da hört's aber schon mit der Gemeinsamkeit auf.
Manche ETCs (die meisten, alle?) sind besichert, es gibt Anleihen, die das auch sind (Pfandbriefe o.ä.). Deswegen ist ein ETC aber noch lange keine Mischnug aus Indexzertifikat und Anleihe. 😉
Viele Grüße
Stefan
am 12.04.2020 17:48
@DieMacht schrieb:
@Zilch schrieb:
@DieMacht schrieb:
Viele Grüße
Stefan
[...] Aber eigentlich sind ETCs eine Mischung aus Indexzertifikaten und Anleihen [...]
Wie kommste auf das schmale Brett? Zertifkate sind Schuldverschreibungen, das sind Anleihen auch. Da hört's aber schon mit der Gemeinsamkeit auf.
Manche ETCs (die meisten, alle?) sind besichert, es gibt Anleihen, die das auch sind (Pfandbriefe o.ä.). Deswegen ist ein ETC aber noch lange keine Mischnug aus Indexzertifikat und Anleihe. 😉
Viele Grüße
Stefan
Weil ich noch mal einen Fehler gemacht habe und dumm bin.
"Man kann ETCs finanztechnisch als eine Mischkonstruktion aus Zertifikaten und Indexfonds ansehen." <--- hab noch mal gegoogelt. Zu viel Schokolade, ich sollte das Gegenprüfen nicht weglassen 😕
am 12.04.2020 17:53
@Zilch schrieb:"Man kann ETCs finanztechnisch als eine Mischkonstruktion aus Zertifikaten und Indexfonds ansehen." <--- hab noch mal gegoogelt. Zu viel Schokolade, ich sollte das Gegenprüfen nicht weglassen 😕
Corona macht kirre 😉
Ich wunderte mich nur etwas, Du hattest mich fast überzeugt.
Viele Grüße
Stefan
12.04.2020 18:00 - bearbeitet 12.04.2020 18:17
12.04.2020 18:00 - bearbeitet 12.04.2020 18:17
@DieMacht schrieb:
@Zilch schrieb:"Man kann ETCs finanztechnisch als eine Mischkonstruktion aus Zertifikaten und Indexfonds ansehen." <--- hab noch mal gegoogelt. Zu viel Schokolade, ich sollte das Gegenprüfen nicht weglassen 😕
Corona macht kirre 😉
Ich wunderte mich nur etwas, Du hattest mich fast überzeugt.
Viele Grüße
Stefan
Nächstes Mal 😉 Und eher Ostern und Zuckerschock (ich achte darauf bei unter 20gr pro Tag zu bleiben, plötzlich sind es 100+ an einem Tag) durch Corona änderte sich bei mir fast nichts 😉 aber gut dass du nachhakst! 🙂
Edit: und offen gestanden bin ich derzeit auf der Suche nach neuen Investitionen. Da ich dieses Jahr mit Aktien angefangen habe will ich nicht nur den Trends folgen, also nutze ich viel Zeit um Unternehmensdaten anzuschauen, die Unternehmen kennenzulernen, zu vergleichen.
am 12.04.2020 19:40
@DieMacht schrieb:
Viele Grüße
Stefan
Interessant, ich habe nur Handelsfreigabe E, konnte aber dieses Zertifikat problemlos kaufen - und das ist als ETC kategorisiert.
Viele Grüße,
Jörg
am 12.04.2020 19:52
Alles klar ich habe es jetzt nachgeschaut.
A: Geldmarktfonds
B: Anleihen öffentlicher Schuldner und Banken (Euro), geldmarktnahe Fonds und offene Immobilienfonds
C: Rentenfonds/-ETFs und Anleihen sonstiger Emittenten (Euro), Garantie- oder Wertsicherungsfonds
😧 Gemischte Fonds/-ETFs, Fremdwährungsanleihen, Rentenfonds/-ETFs mit Fremdwährungsrisiko, Genussscheine, Options- und Wandelanleihen
E: Aktien, Aktienfonds/-ETFs, Aktienanleihen und sonstige Zertifikate mit Ausnahme von Turbozertifikaten, sonstige Werte
F: Optionsscheine, Turbozertifikate, sonstige Finanztermingeschäfte (z.B. Eurex, Optionen, Futures)
am 12.04.2020 20:25
@Joerg78 schrieb:
@DieMacht schrieb:
Viele Grüße
Stefan
Interessant, ich habe nur Handelsfreigabe E, konnte aber dieses Zertifikat problemlos kaufen - und das ist als ETC kategorisiert.
Okay, dann bin ich hier raus. Wie @Zilch weiter unten aufführt ist, es dann wohl so. Ich frage mich aber was mit der Termingeschäftsfreigabe ist, die erwähnt er nämlich nicht. Gibt ja F mit und F ohne.
@AnnaS, kannst Du das EWG2LD denn nun kaufen?
Viele Grüße
Stefan
am 12.04.2020 22:03
@Joerg78 Wie ist denn die Zusammensetzung in diesem Zertifikat prozentual? Ich finde dazu nichts, außer dass es um Gold, Silber, Platin und Palladium geht. Danke im Voraus 🙂
12.04.2020 22:26 - bearbeitet 12.04.2020 22:30
12.04.2020 22:26 - bearbeitet 12.04.2020 22:30
@DieMacht schrieb:
@Joerg78 schrieb:
@DieMacht schrieb:
Viele Grüße
Stefan
Okay, dann bin ich hier raus. Wie @Zilch weiter unten aufführt ist, es dann wohl so. Ich frage mich aber was mit der Termingeschäftsfreigabe ist, die erwähnt er nämlich nicht. Gibt ja F mit und F ohne.
@AnnaS, kannst Du das EWG2LD denn nun kaufen?
Viele Grüße
Stefan
Dazu gibt es im Formular nicht viel zu. Da steht:
"Ihr Depot wird für den Optionsscheinhandel freigeschaltet, wenn Sie sich über die Verlustrisiken sowie Voraussetzungen zur Durchführung von Finanztermingeschäften informieren und uns mit Ihrer Unterschrift die Kenntnisnahme dieser Informationen bestätigt haben."
Gilt also für Optionsscheinhandel und eben "sonstige Finanztermingeschäfte".
Ich kann aber keinen Unterschied zwischen dem von @Joerg78 und EWG2LD bezüglich der Art des Zertifikates herausfinden. Theoretisch müsste der also kaufbar sein mit E... das muss @SMTcomdirect nun am Dienstag weiterführen...