Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiso ist die Dividende bei ETFs so niedrig?

Crismon
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich habe mir gerade extra den Account für das Forum freigeschalten um diese Frage loszuwerden, die mich schon länger umtreibt, aber auf die ich bei Google auch keine zufriedenstellende Antwort bekomme.

Frage: Wiso ist die Dividendenrendite bei ETFs so niedrig. Wenn ich mir die Ausschüttungen (thesaurierend oder nicht) anschaue dann liegen die bei durchschnittlich 1%, maximal 2%. Da  frage ich mich doch, was mit den marktüblichen 3%+ Dividende passiert, dass am Ende nur so wenig abfällt. Selbst die ach so tollen Dividenden-ETFs schütten nur knapp 3%+ aus, im Vergleich mit Einzelaktien (7-8% durchaus typisch) frage ich mich wo das Geld landet.
Nach meiner Recherche dazu sind ETFs eigentlich verpflichtet die Ausschüttungen der von ihnen gehaltenen Aktien direkt an uns weiterzugeben.
Irre ich mich da? Möglichkeiten warum die Quote so niedrig ist könnten sein:

 

- Die Kosten des ETFs (TER) wird direkt von der Ausschüttung abgezogen

- Teile der Ausschüttung werden eben doch in der Performance gehalten oder thesauriert

- Ich bin total auf dem falschen Dampfer und die durchsch. Dividende liegt nur bei 1-2%

- Man bekommt tatsächlich mehr ausgezahlt als die Kategorie "Ausschüttung:" vermuten lässt

 

2. & 3. würden meiner bisherigen Kenntnis widersprechen. Gern kann ich zu den angegebenen Werten noch Beispiele nachliefern, aber grundlegend fand ich, dass diese Ergebnisse durchaus konstant über alle ETFs laufen.

Eine Antwort würde mich sehr freuen.

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Hallo @Crismon  und herzlich willkommen.

 


@Crismon  schrieb:

- Ich bin total auf dem falschen Dampfer und die durchsch. Dividende liegt nur bei 1-2%


Bingo.

Ein ETF schüttet soviel aus, wie der gewichtete Durchschnitt der enthaltenen Unternehmen (Trägerportfolio beachten).

7-8% sind die Ausnahme und sicher nicht repräsentativ für den Markt.

Crismon
Autor ★
4 Beiträge

Hab jetzt nochmal beim dividend yield des S&P 500 nachgeschaut und das sind wirklich nur 2% max. Weiß nicht mehr wo ich höhere Erträge gelesen habe. Dann ist meine Neugierde hiermit gestillt

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Einzelne Aktien haben durchaus höhere Dividenden, aber ETF investieren breit gestreut.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Die Höhe der Dividendenrendite hängt natürlich auch ganz entscheidend davon ab, welcher Index durch den ETF abgebildet wird. Der breite US-Markt hat aktuell weltweit mit die niedrigste Dividendenrendite, während einzelne Länder noch deutlich mehr abwerfen. Wie hoch die aktuellen Dividendenrenditen sind, kann man sich auf der Karte von StarCapital anschauen.

 

Viele Grüße

Weinlese