am 30.01.2019 16:46
Hallo zusammen,
ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und
betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit
Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen
Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)
Hier der Link zum Artikel:
https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632
Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.
Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.
Gruß, Pramax
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.12.2019 14:20
Dank für die Hinweise - ich habe allerdings den Kurssprung nach der Brexit-Wahl zum
Teilverkauf genutzt. VW VZ € 185,50 - Kauf € 106,30 .. 74.4% seit 01.2016 - ich bin ja bescheiden. deshalb mein Rat...Jetzt kursgewinne realisieren.
am 13.12.2019 14:26
mein Rat - nicht nur schreiben, sondern auch mal an der Börse handeln. siehe K&S und Thyssen Krupp sind 8 bzw. 10% in wenigen Tagen gestiegen.
am 13.12.2019 15:11
Salve mein Guru,
so kurz vorm Ladenschluss.
Kannst Du Dich erinnern wie VW bei um 1.000.- stand ?
Nun, stell Dir vor DU hättest sie 1997/98 gekauft ![]()
Und noch eine freundliche Bitte;
sei nicht so 3 x Klug wie weiter unten,
dies steht einem selbsternannten Guru nicht gut ![]()
Schönes Wochenende
ein Kleinaktionär
am 13.12.2019 16:01
GURU ??? Ich hatte nur geraten, nach dem heutigen Jahreshoch Gewinne bei ca. 13480 zu realisieren. Jetzt steht der DAX bei ca. 13290 - also war der Rat doch nicht ganz so falsch. Ich verstehe dieses Forum nach wie vor als Informationsquelle für Aktionäre und nicht um sich gegenseitig vermeindliche Fehler nachzuweisen.
am 13.12.2019 16:14
Anmerkung. Kauf..VW..1998-99..Aktie war damals total überbewertet und von Spekulationen getrieben. falsches timing !
am 13.12.2019 16:20
Du kennst doch mit Sicherheit, Otto Bierbaum.
Es war eine nette Anrede, und eine freundliche Bitte.
Aber las es uns hier beenden, und die gewinne genießen.
am 13.12.2019 17:05
Gabs da nicht eine Börsenweisheit, dass man eine Aktie verkaufen soll, wenn sie vom Taxifahrer empfohlen wird?
Aber andersherum. Das/der Risiko ist ja nicht nur hier sehr groß sondern auch in anderen Foren.
am 13.12.2019 19:24
Börsenweisheiten gibt es verständlicherweise für jede Situation. Das Schöne daran, man kann sich immer seine passende Version aussuchen.
Normalerweise bestimmen die Kurse die Nachrichten und bei Wirecard ist es total umgekehrt, hier diktieren die Nachrichten den Kurs. Über diese volatile und spekulative Aktie im DAX wird natürlich immer geredet und der Kurs zeigt die Verunsicherung der Börsianer.
Leider gibt es aber eine Version an der Börse nicht. Eine Aktie fährt traumhafte Renditen und Gewinne ein, und es gibt sie zum Ausverkaufspreis. Wenn eine Aktie billig ist, steckt eben immer ein triftiger Grund dahinter.
Wer in die Aktie investiert hat, muss in dieser Situation noch nicht verkaufen (solange nur unbewiesene Anschuldigungen vorliegen). Der Prüfungsabschluß im Frühjahr wird Licht bringen und erst dann werden die Karten neu gemischt. Wirecard hat diesen Monat wieder eigene Aktien vom Markt zurückgekauft, das interessiert derzeit keine Menschenseele, darüber spricht niemand! Es regiert das Misstrauen.
Sollen wir jetzt Börsenweisheiten austauschen wie: greife niemals in ein fallendes Messer? - oder wo Rauch ist, ist auch Feuer?
Mir gefällt bei der Aktie immer noch die Börsenweisheit: kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen!
Ich werde die Musik aber erst hören, wenn der Kurs doppelt so hoch wie derzeit stehen wird.
Jetzt muss ich aber zuerst meine Schlaftabletten einnehmen (Kostolanys Weisheit), bevor ich mich in Foren oder von Internetpropheten wie Hans Meiser schwindlig reden lasse.
Natürlich sollte man nur den Betrag investieren, welchen man notfalls verschmerzen könnte, auch wenn es weh tun würde!
Aber schon darüber zu reden, oder nur zu lesen, seine Gedanken, Ideen, Vermutungen oder Sorgen auszutauschen ist doch das schöne hier im Bord und ein wenig Seelsorge oder Trost zu finden hilft doch auch, wenn die Kurse purzeln und der Kontostand schmilzt wie die Butter in der Sonne!
Grüßle - Shane
am 13.12.2019 23:16
@akonkret schrieb:Gabs da nicht eine Börsenweisheit, dass man eine Aktie verkaufen soll, wenn sie vom Taxifahrer empfohlen wird?
Aber andersherum. Das/der Risiko ist ja nicht nur hier sehr groß sondern auch in anderen Foren.
Akonkret,
einen schönen guten Abend wünsche ich ein letztes mal,
möchte aber noch kurz kundtun,
dass Deine von Dir angesprochene Weisheit gedreht werden sollte/könnte/müsste,
nämlich dann, wenn ein Taxifahrer,
sich später mal Herr Prof.Dr. mit eigenem Fonds nennen kann.
Erzählungen in Kölner Brauhäuser zu folge, gab es mal ein jungen Mann,
der neben seinem Studium in Köln, ja eben Taxi fuhr.
Dabei seiner Kundschaft erzählte, während er sich als Westfale zum x-ten mal verfuhr,
"wenn ich mal fertig bin, werde ich Finanzexperte mit eigenem Fond"
Und dies merkte sich ein damals etwas angetrunkener Kölscher Arbeiter,
und besann sich auf diesen Jungen Taxifahrer.
Und siehe da, in der Tat hat sich die Spinnerei des Taxifahrer erfüllt.
Fazit der Geschicht;
Folge dem Taxifahrer...im sinne des Wortes ![]()
ein schönes Wochenende nach Düsseldorf
aus Köln
D.hu
am 14.12.2019 09:06
Ich wünsche allen Mitgliedern dieses Forums ein friedliches Adventwochenende und danke für alle Informationen und Weisheiten über den Aktienmarkt. Bis dann....