am 01.08.2026 23:49
@antlion schrieb:Soweit ich mich erinnern kann, sind die Gebühren aber abhängig vom Handelsplatz und vom Ordervolumen.
Da zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bekannt ist, an welchem Handelsplatz und zum welchem Kurs du die Aktien eines Tages wieder verkaufen wirst, wird in der Kosteninformation offensichtlich einfach davon ausgegangen, dass du am selben Handelsplatz und zum selben Kurs verkaufen wirst, zu dem du die Anteile kaufst. Da du am Ende jetzt aber zu einem deutlich höheren Kurs verkauft hast, wird entsprechend auch eine höhere Gebühr fällig. Ob der Kostenausweis so tatsächlich Sinn ergibt, ist eine andere Frage.
Es ist bzw. wäre völlig in Ordnung, denselben Handelsplatz anzunehmen. Zeichnung (Kauf) bei der Nasdaq, Verkauf erfolgte ebenfalls bei der Nasdaq (ging ja auch nicht anders).
Die Höhe des Kurses spielte keine Rolle für die Kosten, da ich nur ein geringes Ordervolumen hatte und bei Kauf und Verkauf deshalb die Mindestgebühr 12,90 € veranschlagt wurde.
In der "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" bei der Zeichnung wird für den Verkauf 9,90 € statt 12,90 € Orderprovision angenommen und die Börsenspesen fehlen komplett.
Für einen Verkauf an der Nasdaq machen diese Angaben keinen Sinn. Der Kostenausweis ist einfach nicht korrekt.
Grüße
Klever