Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WIN Metal lässt sich nicht verkaufen

on_the_run
Beobachter
2 Beiträge

Hi,
Ich möchte mein Depot bei der comdirect schliessen.
Die Aktien sind schon wegübertragen.

Aber: ich habe als Abspaltung von Lithium Australia, WIN Metal Aktien eingebucht bekommen.
Diese liessen sich nicht übertragen und sind nur über die Börse Sydney verkaufbar.
Allerdings sagt mir das System dann, dass dies nicht geht, da meine Stücke eventuell in unterschiedlichen Verwahrarten liegen.

Die Summe ist nicht viel, ich schenke sie auch der comdirect.
Nur möchte ich sie irgendwie loshaben, um mein Depot zu schliessen.

Könnt ihr mir helfen.

3 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@on_the_run  schrieb:

Die Summe ist nicht viel, ich schenke sie auch der comdirect.
Nur möchte ich sie irgendwie loshaben, um mein Depot zu schliessen.

Könnt ihr mir helfen.

https://www.comdirect.de/faq/gegenwertlose-ausbuchung

on_the_run
Beobachter
2 Beiträge

Danke. 
Das ist doch super! Das hilft. Merci.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Also nur so nebenbei: Grundsätzlich sollte man bei comdirect auch in Sydney handeln können.

Wenn die ursprünglichen Aktien z.B. in Deutschland gelagert waren und der Spin-off nur in Australien handelbar ist, dann sollte eigentlich nach ein paar Wochen seitens der comdirect ein Lagerstättenwechsel automatisch erfolgen. Sieht man z.B. in der Umsatzanzeige des Depots, die Werte werden einmal ausgebucht und taggleich wieder eingebucht.

Und dann müsste der Verkauf in Australien möglich sein. Manchmal scheint es zu haken mit exotischen Penny-Stocks und der Verkauf klappt online nicht. Dann sollte es aber telefonisch gehen und mit dem Hinweis, dass es online nicht geht sollten auch keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Auch wenn es nur eine kleine Position ist, wenn der Wert über den Auslands-Handelskosten liegt, ist das eigentlich besser, als wertlos ausbuchen....

Ich hab auch so einen spin-off-Posten, allerdings aus den USA. Der Ursprungswert war in Frankfurt gelistet und auch dort gelagert. Den spin-off kann ich jetzt bei NASDAQ other otc verkaufen, Umlagerung auf "USA/Kanada direkt" erfolgte wie gesagt nach ein paar Wochen automatisch und kostenfrei.

Wie lang ist denn der spin-off her? Schau mal im letzten Finanzreport, was da als Lagerstelle steht bei den Papieren.

edit: fällt mir gerade ein, zuletzt haben das ja sicher einige hier mit Solventum=spin-off von 3M erlebt. 3M sind ja hier Girosammelverwahrung. Zumindest anfänglich konnte man Solventum hier aber nicht handeln (keine Ahnung wie das jetzt ist), aber die sind ca. eine Woche nach Einbuchung ins comdirect-Depot dann umgelagert worden nach USA. Ich habe die dann in New York verkauft, was online problemlos möglich war.