Covered Call ETF Handelbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.03.2022 15:16
Hallo,
ich weiß hier wurde im September bereits das Thema Covered Call ETF's angesprochen. Ich wollte mich aber einfach nochmal erkundigen, ob es denn in Zukunft in Planung ist diese handelbar zu machen oder ob das überhaupt möglich ist? Speziell geht es um die Werte QYLD, RYLD, XYLD, QYLG und RYLG.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2022 15:39
Hallo @Viro96 und herzlich willkommen in unserer Community!
Für die von dir genannten Werte liegen weiterhin keine Zulassungen für den Handel für Privatanleger vor. Wir gehen auch nicht davon aus, dass sich das ändert wird.
Ein Handel über uns ist nicht möglich.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 13:32
Ich habe den QYLD (ISIN US37954Y4834) im Januar 2022 bei Onvista ganz regulär gekauft. Nun stehe ich vor dem Umzug auf comdirect und frage mich, was da wohl passieren wird. Ist denn die Übertragbarkeit möglich und kann ich den irgendwann vielleicht in der Zukunft bei comdirect verkaufen, wenn keine Handelbarkeit gegeben ist?
05.08.2024 13:48 - bearbeitet 05.08.2024 13:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.08.2024 13:48 - bearbeitet 05.08.2024 13:49
Kannst Du die aktuell bei onvista verkaufen? Wenn das möglich ist, wäre das vermutlich die einfachste und schnellste Lösung.
Oder Du sucht Dir einen broker, bei dem die handelbar sind und überträgst sie dorthin. Übertrag auf comdirect würde ich in jedem Falle vermeiden, das bereitet nur Probleme. Alles, was nicht standard-Prozess ist und im Zweifel manuelle Eingriffe des Personals erfordert, und dazu gehören nicht-handelbare Werte im Depot (abgestuft je nach Ursache der nicht-Handelbarkeit) ganz sicher, würde ich bei der comdirect (und letztlich wahrscheinlich bei allen online-Banken) so gut es geht vermeiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 13:57
Verkaufen will ich nicht, habe den ja ganz bewusst gekauft. Ich denke ich probiere es mal mit der Übertragbarkeit und wenn es nicht möglich sein sollte, kann ich den bei onvista bis Ende 2025 liegen lassen. Vielleicht tut sich ja bis dahin was.
Habe im onvista-Depot noch weitere Kandidaten, die bei comdirect nicht handelbar sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 14:16
@Findaus schrieb:Verkaufen will ich nicht, habe den ja ganz bewusst gekauft. Ich denke ich probiere es mal mit der Übertragbarkeit und wenn es nicht möglich sein sollte, kann ich den bei onvista bis Ende 2025 liegen lassen. Vielleicht tut sich ja bis dahin was.
Habe im onvista-Depot noch weitere Kandidaten, die bei comdirect nicht handelbar sind.
Wäre trotzdem interessant, wenn Du meine erste Frage beantworten könntest: Ist der Wert bei onvista aktuell handelbar?
Nicht für Privat zugelassene Fonds sind einfach immer ein Risiko, dass man nicht dran kommt, wenn man es doch gerne mal in Cash umwandeln will. Dessen muss man sich bewusst sein.
Ich kann nur sagen, was ich mache würde: Nicht handelbare Werte nicht auf comdirect übertragen. Warum sehenden Auges Probleme einkaufen?
Wenn Dir die Papiere so wichtig sind, dann dort lagern, wo man sie im Zweifel auch verkaufen kann. Notfalls bis hin zu einem non-EU-Broker, kann man ja alles machen. Wobei es da dann vermutlich wirklich die einfachste Lösung ist, zu verkaufen und an der neuen Stelle wieder zu kaufen.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 14:34
Diese Frage kann ich aktuell nur zum Teil beantworten, da das Papier im Depot meiner Frau liegt. Was ich jedoch weis ist, dass man es aktuell nicht mehr kaufen kann.
Habe gerade mal auf meinem Etrade-Konto nachgeschaut und eine Probebuchung versucht. Ergebnis: "This product is not available due to PRIPs Regulation which impacts customers that reside in the European Economic Area"
Das ist ein starker Hinweis, dass es wohl nicht gehen wird. Ich werde jetzt erst mal die Papiere übertragen, die unkritisch sind. Bei den anderen werde ich es mal mit einem probieren und je nach Resultat fortfahren. Wenn es nicht geht, lasse ich sie im Depot liegen, bis ich eine Lösung gefunden habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 14:55
Ah, e-trade ist doch schon ein US Broker, oder? Wenn die schon EU-Ansässigen den Kauf verweigern, dann ist das schwierig.
Ich weiß nicht, wie die Regularien sind, wenn man das Papier schon hat. Verkauf widerspricht ja nicht dem Schutzzweck der Regelung. Wenn das so ist, das z.B. comdirect auch so sieht und es auch Handelsplätze gibt, wo man im Ernstfall irgendwann verkaufen kann, dann kann man natürlich auch z.B. bei comdirect halten, wenn denn die Übertragung klappt.
Vielleicht weiß hier noch jemand, wie das bei comdirect war, als die den Stapel US- Reits eine Zeit lang aus der Handelbarkeit genommen haben. Konnte man da zumindest immer verkaufen?
Mir wäre so ein Posten zu heikel.

- calls und puts von BNP Paribas nicht handelbar - was ist das Problem? in Wertpapiere & Anlage
- Covered Call im Peo Trader in Konto, Depot & Karte
- Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf in Wertpapiere & Anlage
- Wie kann ein ETF sparplan fähig gemacht werden? in Wertpapiere & Anlage
- Covered Call im O&F-Trader in Konto, Depot & Karte