Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden)
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am 18.03.2025 21:15
Guten Abend,
ich habe mal wieder das Problem, dass der Kauf eines Fonds an einer offenbar fehlerhaften Datenpflege auf Seiten der Comdirect scheitert.
Folgender Fonds ist gem. Informer handelbar. Auch das Basisinformationsblatt ist im Informer vorhanden und abrufbar:
Ardtur European Focus Fund- R EUR ACC ISIN IE000GBN91O8
Sobald ich versuche, eine Kauforder (KVG) zu erstellen, erhalte ich folgende, vollkommen irrsinnige Fehlermeldung:
"Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich"
Könnte sich das jemand aus der zuständigen Fachabteilung mal ansehen?
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Fonds
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am 18.03.2025 21:35
@jannek schrieb:
...
Könnte sich das jemand aus der zuständigen Fachabteilung mal ansehen?
Die einzigen die dies an die Fachabteilung melden könnten sind die Mitarbeiter des SMT
z. B.@SMT_Ines oder @SMT_Birgit oder allgemein @SMT_Service
Um sie anzusprechen immer mit dem (at)-Zeichen arbeiten.
Gruß Morgenmond
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am 19.03.2025 00:48
@Fachabteilung 😀
@SMT_Service tatsächlich im Informer fehlen tut das Basisinformationsblatt bei der Anteilklasse B GENF.GL-AR.EUR.FO.FD BEO(A3DDKW) .
Bitte einpflegen lassen. Danke.
@jannek besser als Anteilklasse R GENF.GL-AR.EUR.FO.FD REO(A3DDKY) wäre Anteilklasse I GENF.GL-AR.EUR.FO.FD IEOA(A3DDKX) , geringere Kosten. Das Basisinformationsblatt ist im Informer vorhanden. Ob der Kauf möglich ist oder ob auch eine Fehlermeldung kommt, habe ich nicht getestet.
Grüße
Klever
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am 19.03.2025 12:41
@Klever Die Anteilsklasse I ist günstiger, jedoch den institutionellen Anlegern vorbehalten. Unabhängig davon, bekommt man aber auch dort den selben Fehler.
Die Weiterleitung an die "Fachabteilung" funktionierte bisher über das Forum zuverlässiger als über den telefonischen Kundensupport. Dort fehlt es teilweise am Verständnis, wann eine Fehlermeldung zutreffend und wann offensichtlich falsch ist.
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am 19.03.2025 13:42
Hallo zusammen,
wir lassen das gerne einmal prüfen.
Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass das Basisinformationsblatt vom Emittenten selbst gesendet werden, ggf. könnt ihr als Kunden euch in so einem Fall auch immer an den Emittenten direkt wenden.
Herzlichen Gruß
Birgit
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am 19.03.2025 13:47
Hallo @SMT_Birgit ,
ich weiß Ihr habt viel zu tun und da überließt man gerne mal was: Ich hatte oben doch explizit geschrieben, dass das Basisinformationsblatt ja gar nicht fehlt, sonder auch im Informer zum Download bereit steht!
Daher ist die Fehlermeldung einfach unsinnig bzw. liegt das Problem jedenfalls an euerem Backend-System.-
Viele Grüße
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am 19.03.2025 16:39
@jannek schrieb:
@Klever Die Anteilsklasse I ist günstiger, jedoch den institutionellen Anlegern vorbehalten. Unabhängig davon, bekommt man aber auch dort den selben Fehler.
Falls der Fehler behoben wird, dann hätte auch diese Anteilklasse nur eine Mindestanlage von 250 € lt. Informer.
Wie bist Du eigentlich auf den "Ardtur"-Fonds gestoßen? Ich habe noch nie davon gehört. Interessantes Produkt.
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am 19.03.2025 16:55
Leider ist auch die Information zur Mindestanlage im Informer falsch. Lt. Fondsprospekt der KVG gilt für die Klasse I eine Mindestanlage von 1 Mio GBP.
Auf den Fonds bin ich über den Morningstar "Fund Screener" gestoßen. Hatte am besten zu meinen Anforderungen gepasst...
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am 19.03.2025 16:55
@SMT_Birgit schrieb:
Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass das Basisinformationsblatt vom Emittenten selbst gesendet werden, ggf. könnt ihr als Kunden euch in so einem Fall auch immer an den Emittenten direkt wenden.
Herzlichen Gruß
Birgit
Hallo Birgit,
ich möchte unterstreichen, was @jannek schon geschrieben hat:
Das Basisinformationsblatt ist doch im Informer hinterlegt.
Das gilt jedenfalls für die Anteilklassen R und I (s.o.).
Fehlen tut es allerdings bei der Anteilklasse B, aber die Info kam von mir.
@jannek ging es um die Anteilkasse R, bei der man offenbar eine Fehlermeldung beim Kauf (-versuch) erhält - trotz vorhandenem Basisinformationsblatt.
Was B anbelangt, so ist es bei einem "exotischen" Anbieter wie hier vermutlich nicht so zielführend, wenn man sich als Kunde direkt dahin wendet. Besser wohl Ihr macht das über die offiziellen Kanäle.
Grüße
Klever
