abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden)

jannek
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend,

ich habe mal wieder das Problem, dass der Kauf eines Fonds an einer offenbar fehlerhaften Datenpflege auf Seiten der Comdirect scheitert.

Folgender Fonds ist gem. Informer handelbar. Auch das Basisinformationsblatt ist im Informer vorhanden und abrufbar:

Ardtur European Focus Fund- R EUR ACC ISIN IE000GBN91O8

Sobald ich versuche, eine Kauforder (KVG) zu erstellen, erhalte ich folgende, vollkommen irrsinnige Fehlermeldung:

"Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich"

Könnte sich das jemand aus der zuständigen Fachabteilung mal ansehen?

8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@jannek  schrieb:
...

Könnte sich das jemand aus der zuständigen Fachabteilung mal ansehen?

Die einzigen die dies an die Fachabteilung melden könnten sind die Mitarbeiter des SMT

z. B.@SMT_Ines oder @SMT_Birgit oder allgemein @SMT_Service 

Um sie anzusprechen immer mit dem (at)-Zeichen arbeiten.

Gruß Morgenmond

Klever
Mentor ★
1.406 Beiträge

@Fachabteilung 😀

@SMT_Service tatsächlich im Informer fehlen tut das Basisinformationsblatt bei der Anteilklasse B GENF.GL-AR.EUR.FO.FD BEO(A3DDKW) .

Bitte einpflegen lassen. Danke.

@jannek besser als Anteilklasse R GENF.GL-AR.EUR.FO.FD REO(A3DDKY) wäre Anteilklasse I GENF.GL-AR.EUR.FO.FD IEOA(A3DDKX) , geringere Kosten. Das Basisinformationsblatt ist im Informer vorhanden. Ob der Kauf möglich ist oder ob auch eine Fehlermeldung kommt, habe ich nicht getestet. 

Grüße

Klever

jannek
Autor ★
8 Beiträge

@Klever Die Anteilsklasse I ist günstiger, jedoch den institutionellen Anlegern vorbehalten. Unabhängig davon, bekommt man aber auch dort den selben Fehler.

Die Weiterleitung an die "Fachabteilung" funktionierte bisher über das Forum zuverlässiger als über den telefonischen Kundensupport. Dort fehlt es teilweise am Verständnis, wann eine Fehlermeldung zutreffend und wann offensichtlich falsch ist.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
91 Beiträge

Hallo zusammen,

wir lassen das gerne einmal prüfen.
Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass das Basisinformationsblatt vom Emittenten selbst gesendet werden, ggf. könnt ihr als Kunden euch in so einem Fall auch immer an den Emittenten direkt wenden.

Herzlichen Gruß
Birgit

jannek
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @SMT_Birgit ,

ich weiß Ihr habt viel zu tun und da überließt man gerne mal was: Ich hatte oben doch explizit geschrieben, dass das Basisinformationsblatt ja gar nicht fehlt, sonder auch im Informer zum Download bereit steht!

Daher ist die Fehlermeldung einfach unsinnig bzw. liegt das Problem jedenfalls an euerem Backend-System.-

Viele Grüße

Klever
Mentor ★
1.406 Beiträge

@jannek  schrieb:

@Klever Die Anteilsklasse I ist günstiger, jedoch den institutionellen Anlegern vorbehalten. Unabhängig davon, bekommt man aber auch dort den selben Fehler.

Falls der Fehler behoben wird, dann hätte auch diese Anteilklasse nur eine Mindestanlage von 250 € lt. Informer. 

Wie bist Du eigentlich auf den "Ardtur"-Fonds gestoßen? Ich habe noch nie davon gehört. Interessantes Produkt. 

jannek
Autor ★
8 Beiträge

@Klever 

Leider ist auch die Information zur Mindestanlage im Informer falsch. Lt. Fondsprospekt der KVG gilt für die Klasse I eine Mindestanlage von 1 Mio GBP.

Auf den Fonds bin ich über den Morningstar "Fund Screener" gestoßen.  Hatte am besten zu meinen Anforderungen gepasst...

Klever
Mentor ★
1.406 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass das Basisinformationsblatt vom Emittenten selbst gesendet werden, ggf. könnt ihr als Kunden euch in so einem Fall auch immer an den Emittenten direkt wenden.

Herzlichen Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

ich möchte unterstreichen, was @jannek schon geschrieben hat: 

Das Basisinformationsblatt ist doch im Informer hinterlegt. 

Das gilt jedenfalls für die Anteilklassen R und I (s.o.). 

Fehlen tut es allerdings bei der Anteilklasse B, aber die Info kam von mir. 

@jannek ging es um die Anteilkasse R, bei der man offenbar eine Fehlermeldung beim Kauf (-versuch) erhält - trotz vorhandenem Basisinformationsblatt. 

Was B anbelangt, so ist es bei einem "exotischen" Anbieter wie hier vermutlich nicht so zielführend, wenn man sich als Kunde direkt dahin wendet. Besser wohl Ihr macht das über die offiziellen Kanäle. 

Grüße

Klever

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.