Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verhält es sich steuerlich, wenn man dem Tauschangebot Linde zustimmt?

Lupinchen
Autor
2 Beiträge

Schönen guten Abend,

 

laut Presse sollen Linde Anteilseigner ein Tauschangebot für die neue Holding bekommen (ich habe es noch nicht vorliegen).

 

Wie verhält es sich mit den Gewinnen? Ich habe Linde bereits vor 2009 gekauft und bei Veräußerung, ist es steuerfrei.

 

Geht diese Steuerbefreiung auf die neue Holding über oder zählt das als Neuerwerb nach 2009 und ist voll zu versteuern?

 

Danke schön 🙂

12 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Lupinchen,

 

bei inländischen Kapitalmaßnahmen dieser Art wenden die Banken normalerweise die sog. Fußstapfentheorie an. Über die habe ich hier bereits geschrieben.

 

Das bedeutet, die umgetauschten Aktien erben die Anschaffungsdaten der alten Aktien, und die Steuerfreiheit bleibt erhalten.

 

Viele Grüße aus München 

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Lupinchen
Autor
2 Beiträge

Danke schön 🙂

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Lupinchen:  Aber mit dem größten! Wenn meine Antwort für Dich hilfreich war, würde ich mich freuen, wenn Du noch auf "hilfreicher Beitrag" klickst, damit die Antwort auffindbar ist.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@nmh@Lupinchen

ja, ja mein Freund aus München, kaum schreibt eine Dame und schon ist das Blut in Wallung (aber Spass beiseite).

Ich bin erstaunt, dass dir der Begriff Fußstapfentheorie bekannt ist und du verwunderst mich stets angenehm aus Neue. Deshalb sei nicht brüskiert, wenn ich jetzt was hinzufüge ( um der Dame eventuell viel Ärger und Geldverlust) zu ersparen. (obwohl, sie hat noch etwas Zeit bis zur Entscheidung)

 

Bereits im Juni haben die amerik. Praxair und Linde eine Vereinbarung über den Zusammenschluss der beiden Chemiekonzerne unterschrieben. Während die Linde-Aktionäre ein Umtauschangebot ihrer Aktien im Verhältnis 1 : 1,54 erhalten, sollen die Praxair-Aktien im Verhältnis 1 : 1 umgewandelt werden. Mit dem Zusammenschluss entsteht eine neue Holding, die Linde PLC. Voraussetzung für die Fusion waren neben den erforderlichen Genehmigungen der Kartellbehörden die mehrheitliche Zustimmung der Praxair-Aktionäre auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 27. September und die Zustimmung der Linde-Aktionäre durch Annahme des Tauschangebotes von mindestens 75 Prozent. Linde und Praxair erwarten den Abschluss in der zweiten Hälfte des Jahres 2018.                  

 

Manche Banken weisen darauf hin, dass der Aktientausch steuerliche Nachteile nach sich ziehen könnte, aber leider nicht alle  (weil sie es nicht wissen).

 

Diese Theorie trifft zu, wenn eine Fusion zwischen deutschen Konzernen erfolgt. Aber hier handelt es sich um zwei verschiedene Länder und da weiß man im Voraus nie, wie der Fiskus reagieren wird und erhält auch beim Finanzamt keine konkrete Auskunft (letztes Beispiel war die Verlagerung von Medtronik nach Irland, bei welcher der deutsche Fiskus, wie übrigens schon oft gnadenlos zugeschlagen hat). Da kann es sein, dass von heute auf morgen plötzlich 30 % vom Kapital weg sind (nicht vom Gewinn!). Deshalb sind solche Aussagen mit größter Vorsicht zu tätigen. Bei Telefonica bin ich selber auf die Nase gefallen, da kam die Nachforderung zu kurzfristig um überhaupt reagieren zu können.

Bei der Sonderausschüttung von Vadafone habe ich (zum Glück) deshalb vorher verkauft und eine Woche danach einfach wieder gekauft, was mir viel Geld gespart hat.

Deshalb, kommt der Deal zustande, sollten Aktionäre intensiv darüber nachdenken, die Aktie vor dem Umtausch lieber über die Börse zu verkaufen.  Die minimalen Verkaufs- und späteren Kaufkosten stehen in keinem Verhältnis zu dem eventuell auftretenden Ärger.

Übrigens ist das nicht der einzige Vorfall. Bei der kommenden Fusion zwischen Essilor und Luxotika wird das gleiche Problem auftreten. Da ich Essilor als Wunschaktie im Fokus habe, warte ich gerade deshalb auch ab, bis die Fusion in trockenen Tüchern ist.

 

Schon wieder viel zu viel geschrieben, schließlich ist Sonntag und ich will meine Frau bei dem Regenwetter wenigstens ins Caffee ausführen. (Deine Meinung zu meinem EFT Beitrag würde mich auch interessieren, liegen wir da auf einer Wellenlänge?

Grüßle Shane

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1  hat recht. Jedenfalls erspart man sich Ärger, wenn man vor der Kapitalmaßnahme verkauft und bei Bedarf danach zurückkauft.

 

Über die Fußstapfentheorie habe ich schon mehrfach geschrieben, daher sollte es keine Überraschung sein, daß ich die kenne. Aber danke für das Lob!

 

Deinen ETF-Beitrag beantworte ich gesondert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:

 

Danke für Deinen Daumen von gerade eben! Darf ich ganz diskret nachfragen, wie Du auf meinen Beitrag in diesem längst vergessenen Thread aufmerksam geworden bist? Mich würde interessieren, wie die Du und die anderen Leute diese Community hier lesen. Nutzt Du die Funktion "letzte Beiträge"? Ich konzentriere mich immer nur die sechs Threads, die in der Leitseite zu sehen sind.

 

Gruß und Dank

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.306 Beiträge

Aber gerne @nmh.

 

Über Community-> Aktuell -> Alle anzeigen.

Und dann max. zweimal Blättern, weil diese manchmal" dumme" Forensoftware die Antworten auf die Thread nicht gruppiert, sondern wirklich alle Beiträge chronologisch anzeigt.

 

Und was passiert dann, wenn man in der Community eingeloggt ist(Avatar oben recht sichtbar) und auf einen Beitrag in dieser Liste klickt?

Man landet irgendwo, weil diese "dusselige" Forensoftware nicht wahrhaben will, dass sie nicht weiß, was ich schon gelesen habe.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Interessant, danke, @TutsichGut. Ich hätte nicht gedacht, daß viele Leser diese Funktion ("alle anzeigen") nutzen. Eigentlich hätte ich erwartet, daß die meisten Leser einfach nur die sechs Threads auf der Leitseite anklicken.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.306 Beiträge

Dann wäre das Forum tot.

Wenn Threads über PhotoTan, Bonussparen, Pin-Verloren und und und die Startseite blockieren, interessiert es zum großen Teil nicht die, welche hier nur ihr Depot haben und darüber Quatschen wollen.

Man könnte da natürlich den eigenen, sarkastischen Senf hinzugeben, aber die, die nicht gerade in der Nähe von DDorf oder auch Bautzen aufgewachsen sind, bekämen dann das große Heulen, weil sie den Senf nicht abkönnen.

 

Da bleibe ich doch lieber da, wo ausgeteilt wird und fange mir gerne die eine oder andere Watschen.

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.