am 28.10.2020 09:23
Mittlerweile bin ich schlauer und möchte allen EinsteigerInnen, die die gleichen Fragen zur Einschätzung von ETF haben, folgendes Video von mindful money empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=A6Jk04D8ruQ
Kurz und übersichtlich werden die Kriterien
-Ertragsverwendung bzw. Ausschüttungsart
-Replikationsmethode
-Kosten
-Fondsvolumen
erklärt und anhand eines Beispiels bei Justetf gezeigt.
am 28.10.2020 10:23
Ich habe mir das Video gerade angesehen und bin positiv überrascht.
Eine wirklich sehr schöne Zusammenfassung, sogar mit Hinweis auf die steuerliche Kmponente. Einzig die TER wird mal wieder als zu wichtig dargestellt.
Trotzdem würde mich ein Punkt noch interessieren:
In Deinem vorherigen Beitrag hast Du noch geschrieben "Ich bin zwar nicht wesentlich schlauer", jetzt beginnst Du mit "Mittlerweile bin ich schlauer".
Was hat für die Erleuchtung gesorgt, was nicht hier auch schon geschrieben wurde?
Ernst gemeinte Frage, man will ja besser werden.
am 02.11.2020 14:20
Hallo @GetBetter ,
bis auf @ae haben alle nur mit dem mantrischen Hinweis auf die FAQs oder darauf, dass ein Vergleich nicht lohnt, geantwortet. Das ist leider bei vielen Fragen so in diesem Forum, aber manche Sachen müssten schlicht noch einmal für Doofies/ EinsteigerInnen erklärt werden; da reichen die FAQs nicht aus.
Danke für deine Ei-erklärung 🙂
Lg
02.11.2020 14:31 - bearbeitet 02.11.2020 16:06
02.11.2020 14:31 - bearbeitet 02.11.2020 16:06
@Foofight : Schön, daß du die gewünschten Informationen gefunden hast.
Der Beitrag illustriert schön die bekannte Tatsache, daß man auf hochwertige Fragen üblicherweise auch hochwertige Antworten bekommt.
Wenn die "Ausgangsfrage" keine einzelne Frage ist, sondern ein Konvolut disjunkter Fragen, verbunden mit dem Anspruch , alles im Detail verstehen zu wollen, dann divergieren natürlich auch die Antworten...
am 02.11.2020 14:57
@Foofight schrieb:bis auf @ae haben alle nur mit dem mantrischen Hinweis auf die FAQs oder darauf, dass ein Vergleich nicht lohnt, geantwortet.
Das kommt vielleicht daher, dass ein Vergleich nicht lohnt ![]()
Nur nochmal um es einzusortieren: Im Video werden folgende Punkte besprochen:
Insofern bleibt genau ein relevantes Kriterium übrig. Das wurde hier durchaus entsprechend kommuniziert. Abgesehen davon lief in dieser Community gerade eine Diskussion inwiefern sogar die Ertragsverwendung vernachlässigbar ist. Diese Diskussion findest Du übrigens sinnigerweise auf den letzten Seiten der FAQ ![]()
Das nur zur Ehrenrettung der Antwortenden.
Egal, Du hast Deine Infos und ich hoffe Du hast somit eine für Dich passende Auswahl treffen können.
am 02.11.2020 15:45
@GetBetter schrieb:
- Fondsvolumen
Das ist immer nur spannend um ausschließen zu können, dass ein ETF mangels Masse eingestellt wird. Wir reden hier aber von Brot-und-Butter-ETFs. Die werden nie eingestellt (jedenfalls nicht aufgrund des Fonsvolumens).
...sondern höchstens fusioniert, wenn der ETF-Anbieter übernommen wird...
Sind comstage-Kunden unter uns?
am 02.11.2020 16:29
@dg2210 schrieb:
@GetBetter schrieb:
- Fondsvolumen
Das ist immer nur spannend um ausschließen zu können, dass ein ETF mangels Masse eingestellt wird. Wir reden hier aber von Brot-und-Butter-ETFs. Die werden nie eingestellt (jedenfalls nicht aufgrund des Fonsvolumens).
...sondern höchstens fusioniert, wenn der ETF-Anbieter übernommen wird...
Sind comstage-Kunden unter uns?
...oder ändern das Fondsdomizl (*winke winke Richtung HSBC*)
Man sieht: auch ein vermeintlich ausreichend hohes Fondsvolumen schützt nicht vor einer ungewollten Überraschung.