abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entstehen neue ETF-Anteile?

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Werte Community,

 

wie entstehen eigentlich neue ETF-Anteile?

 

ETF werden an der Börse/außerbörslich gehandelt. Das heißt wenn ich z.B. über XETRA einen MSCI-World ETF kaufe, muss auch jemand verkaufen wollen, z.B. @nmh

 

Aber dadurch werden nur bestehende Anteile des ETF hin- und hergeschoben. Das Fondsvolumen des ETF wird dadurch nicht beeinflusst. 

 

Nun ist es ja aber so, dass der ETF-Markt ein Wachstumsmarkt ist, viele ETFs wachsen ja im Volumen. Die Fondsgesellschaften müssen also irgendwie neue Anteile unters Volk bringen. Da meines Wissens keine direkte Ausgabe/Rücknahme von Anteilen an Privatpersonen erfolgt (das ist bei aktiv gemanagten Fonds anders), frage ich mich nun, wie das technisch funktioniert. Und wer entscheidet, in welcher Höhe neue Anteile vergeben werden? Anhand welcher Kriterien?

 

Weiß das jemand?

 

Gruß,

swolpoll

2 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @swolpoll

 

das Ganze läuft nach dem sogenannten Creation-Redemption-Prozess ab. JustETF liefert dazu hier eine mMn ganz gute Erklärung. Ich selbst vermag den Prozess nicht mit meinen Worten erläutern zu können. Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

@Getrabro: Danke, das ist gut nachvollziehbar, plausibel und ist ein wunderbares Instrument! 

 

Gruß,

swolpoll

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.