02.08.2024 16:38 - bearbeitet 02.08.2024 16:40
Hi zusammen,
Ich habe viele interessante Beiträge in dem Forum schon gelesen bzgl. Girosammelverwahrung und Wertpapierrechnung.
Auch von @nmh , der wirklich gut die Dinge erklärt hat!
Jetzt habe ich doch aber noch ein paar Rückfragen bzw. bestimmte Sachen verstehe ich einfach nicht.
Also wenn ein Wertpapier keinen CSD-Link von CBF zur Verfügung steht, dann "fällt es quasi unter Wertpapierrechnung" ? Das klingt ja für mich als würden bestimmte Wertpapiere beim Zentralverwahrer z.B. USA DTCC verwahrt werden und andere eben nicht.
Wer/woran wird das festgelegt?
Habe ich da einen Denkfehler?
Ich konnte da online einfach auch irgendwie nicht zu viel zu finden.
Danke im Voraus!!
am 02.08.2024 16:58
Mein Nachbar nmh lässt sehr herzlich für Dein Lob danken, und richtet folgendes aus:
Die Sache mit den Lagerstellen ist ein sehr komplexes Thema, über das auch die meisten Wertpapierprofis nicht allzu viel wissen (müssen). Tatsächlich gibt es Wertpapiere, die sowohl in Girosammelverwahrung als auch im Ausland gelagert werden. Das trifft beispielsweise auf fast alle Aktien aus dem S&P 500 zu. Die Entscheidung, welche Aktien "girosammelfähig" sind, trifft m.W. das europäische Bankensystem.
Regelmäßig kommt es auch vor, dass bestimmte ausländische Aktien in die Girosammelverwahrung einbezogen werden. So wurden beispielsweise am 29.12.2020 einige Dutzend US-Aktien (z.B. ALIGN TECHNOLOGY DL-,0001(590375), EMERSON EL. DL -,50(850981), AIR PROD. CHEM. DL 1(854912), BECTON, DICKINSON DL 1(857675), ILL. TOOL WKS(861219) und viele weitere), die bis dahin im "Auslandskassenverein USA" gelagert waren, umgebucht in die Girosammelverwahrung. Der Kunde bekommt davon normalerweise nichts mit - außer, wenn er sehr sorgfältig in seine Depotumsätze schaut. Dort gab es am 29.12.2020 eine Umbuchung "raus aus Verwahrart 700 = AKV USA, rein in Verwahrart 004 = Girosammelverwahrung".
Für Dich als Anleger ist das alles aber nicht wichtig. Du solltest nur wissen, dass man Wertpapiere, die man im Ausland gekauft hat und die daher im Ausland lagern, nicht ohne weiteres im Inland (z.B. Livetrading) verkaufen kann, und umgekehrt.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh