am 05.11.2016 20:28
Hallihallo,
eine kurze Frage: kann man bei einem Wertpapiersparplan vorgeben zu welcher Uhrzeit die ETF(s) gekauft werden, oder kann man nur ein Datum vorgeben? Idealerweise sollte ja bei der Xetra während der Öffnungszeiten von 8:00 bis 17:00 Uhr gekauft werden, wenn ich mich nicht irre.
Ist es normal, dass es ein paar Tage dauert, bis die ETFs im Depot erscheinen. Ich habe gesehen, dass die Orders 3 oder 4 Tage als offen im Orderbuch standen, bevor es weiter ging. Das finde ich ziemlich träge.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
am 07.11.2016 08:23
am 07.11.2016 08:23
Hallo Tilli,
eine Uhrzeit zur Orderausführung kannst du nicht wählen, lediglich das Datum.
Bis zur endgültigen Orderausführung kann es bis zu fünf Bankarbeitstagen dauern. Beschleunigen kann man diesen Vorgang leider nicht.
Viele Grüße, Mario
am 07.11.2016 10:22
SMT_Mario schrieb:Hallo Tilli,
eine Uhrzeit zur Orderausführung kannst du nicht wählen, lediglich das Datum.
Bis zur endgültigen Orderausführung kann es bis zu fünf Bankarbeitstagen dauern. Beschleunigen kann man diesen Vorgang leider nicht.
Viele Grüße, Mario
Hallo Tilli,
die Ausführungen von Mario sind so leider nicht ganz richtig: Die Orderausführung für ETFs erfolgt normalerweis genau an dem Tage, der im Sparplan für die Ausführung festgelegt ist. Die einzige Ausnahme ist, dass es sich dabei um ein Wochenende oder um einen sogenannten Bankfeiertag handelt (also ein Tag an dem kein XETRA-Handel stattfindet). In diesem Fall erfolgt die Ausführung am nächsten Bankarbeitstag danach. Die Urzeit der Ausführung lässt sich tatsächlich nicht festlegen, man kann sie aber meist anhand der Kurse sehr genau nachvollziehen. Nach meiner Erfahrung ist die Ausführungszeit immer kurz nach Eröffnung des XETRA-Handels (P.S.: XETRA-Handel findet zwischen 9:00 und 17:30 statt).
Die Abrechnung (und damit die Bestätigung zu welchem Kurs die Order ausgeführt wurde) erhält man aber immer erst einige Tage nach Orderausführung. Das liegt daran, dass die Fonds-Gesellschaft zuerst die Zwischengewinne ermitteln und an die depotführenden Banken zurückmelden muss. Vorher ist eine Abrechnung nicht möglich. Also nur Abrechnung dauert bis zu fünf Bankarbeitstage.
am 07.11.2016 10:37
Hallo paba,
der ETF wird allerdings erst bis zu fünf Bankarbeitstage nach Ordererfassung im Depot verbucht. Bis dahin steht die Order mit dem Status "angenommen" bzw. "offen" im Orderbuch.
Aber ich stimme dir zu, so ganz richtig war meine Aussage nicht. 😉
Gruß, Mario
am 07.11.2016 19:48
Verstanden, danke euch beiden!