Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertlose Aktien ausbuchen - neue Regelung des BMF !?

k.ost.o
Autor
2 Beiträge

Hallo, ich weiß dass dieses Thema schon einige Male hier behandelt wurde.

Es gibt aber anscheinend Neuigkeiten zu diesem Thema:

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/totalverluste-mit-wirecard-oder-varta-erlitten-w... 

Nach einem BMF-Schreiben "Randziffer 118" sollen ... "Verluste aus dem wertlosen Verfall von Aktien grundsätzlich Verluste im Sinne des Paragraf 20, Abs. 6, Satz 4 des Einkommensteuergesetzes darstellen. Damit gilt: Solche Verluste können künftig wieder voll mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden".

Ich habe seit ewigen Zeiten noch einige Leichen im Depot (nicht mehr handelbare Solaraktien ‌😬‌).

Wenn ich das alles richtig verstehe, kann ich diese demnächst ausbuchen lassen und die Verluste unbegrenzt (!) in den Aktienverlusttopf wandern lassen. Übergangsweise ist es wohl sogar möglich, dass diese Verluste in den "sonstige Verlusttopf" wandern und somit auch anderweitig verechnet werden können.

Das wäre natürlich super. Hat schon jemand Informationen/Erfahrung, wie dieser neue Sachverhalt bei der Comdirect aktuell gehandhabt wird?

Gruß Costo

2 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Die Neuigkeiten sind nun auch schon über ein halbes Jahr alt…

Hier gehts lang https://community.comdirect.de/t5/anregungen/verlustverrechnung-nach-der-entscheidung-des-bundesrate... 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

k.ost.o

>>Die Neuigkeiten sind nun auch schon über ein halbes Jahr alt…

Hups, sorry - ich hatte zuvor nur innerhalb "Wertpapiere & Anlage" nach passenden Threats gesucht, aber dort nichts aktuelles gefunden ...

Wie auch immer, mittlerweile scheint das Thema ja bei der Comdirect angekommen zu sein und - mit etwas Glück -  werden bis Anfang 2026 die neuen Regeln umgesetzt. Solange kann ich noch warten ... 😏

Gruß k.ost.o