Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Anleihen kaufen

48 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @miroundclara ,

 

Deine VW Anleihe ist definitiv strukturiert. Es handelt sich um eine endlose, nachrangige Hybridanleihe mit fix to float Kupon. Details kannst Du hier sehen: https://www.bondboard.de/51-Details?wkn=A1ZE21

 

Ich würde sagen, die passt nicht in Dein Beuteschema. Die Entscheidung für den A0RPWN finde ich gut. Sieh Dir auch mal den IE00B66F4759 https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251843/ishares-euro-high-yield-corporate-bond-u... an. Das ist auch ein ETF auf Unternehmensanleihen, allerdings im High-Yield Bereich unterhalb Investmentgrade-Rating. Vielleicht wäre der etwas für die 30%.

 

miroundclara

Danke und du hast Recht: Die passt nicht in mein Beuteschema. Wirklich beachtlich, wieviel verschiedene Spielarten es gibt. Habe durch meinen Besuch hier auf jeden Fall schon viel über Anleihen gelernt; ist eben doch nicht nur ein "Schuldschein".

Werde die übrigen 30% jetzt in den von dir empfohlenen IE00B66F4759 packen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der gestern deutlich gefallen ist, weil er ausgeschüttet hat?

 

Viel Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@miroundclara  schrieb:

Danke und du hast Recht: Die passt nicht in mein Beuteschema. Wirklich beachtlich, wieviel verschiedene Spielarten es gibt. Habe durch meinen Besuch hier auf jeden Fall schon viel über Anleihen gelernt; ist eben doch nicht nur ein "Schuldschein".

Werde die übrigen 30% jetzt in den von dir empfohlenen IE00B66F4759 packen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der gestern deutlich gefallen ist, weil er ausgeschüttet hat?

 

Viel Grüße!


Hallo @miroundclara,

 

ein High-Yield-Anleihen ETF finde ich stark risikoorientiert. Ich habe mit Anleihen zwar keine Erfahrung, aber ich nehme an, dass dieser ETF in der nächsten Finanzkrise kräftig einbrechen wird. Also von "sicher" kann bei diesem ETF keine Rede sein.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Tat ist der IE00B66F4759 gestern ex-Ausschüttung gewesen. Der Hinweis von @ehemaliger Nutzer  ist nicht falsch. Allerdings sind bei einer Finanzkrise alle Corporate-Anleihensektoren von Kurseinbrüchen betroffen. Mit einen Totalausfall wie bei einer einzelnen Anleihe ist bei einem Fonds aufgrund der Streuung jedoch nicht zu rechnen. In 2008 gab es heftige Kurseinbrüche, anschliessend jedoch auch wieder einer Erholung. Und "sicher" ist heutzutage gar nichts mehr.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich meine, daß 2008 High-Yield Indizes rund 30% eingebrochen sind. Seinerzeit hat BMW eine 5-jährige Anleihe mit einer Rendite von knapp 9% gebracht. Das zeigt, wie dramatisch es damals war. Im Nachhinein hätte ich meine ganze Kohle in diese Anleihe investieren sollen - aber damals wussten wir ja nicht, ob es die Autobauer morgen noch gibt. Wie auch immer - die Verluste wurden mehr als wettgemacht und man musste nur Geduld haben und die Nerven behalten.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Der A0Q66K ging in der Finanzkrise sogar über 40% nach unten. Nun muss auch nicht zwangsläufig wieder eine Finanzkrise von diesem Ausmaß kommen. Aber wenn wir nochmal die ursprüngliche Forderung betrachten:

 


Ich interessiere mich für Restlaufzeiten von max. 2 Jahren, erwarte eine Rendite von 1,2 - 2,0% und möchte dabei ruhig schlafen können.


Dann sind wir davon mittlerweile sehr weit abgekommen, wie @ehemaliger Nutzer schon richtig festgestellt hat.

 

Anleihen mit Restlaufzeiten von 2 Jahren deuten darauf hin, dass die Anleihen bis zur Fälligkeit gehalten werden sollen. Das Kursrisiko wäre dadurch ausgeschlossen, die Gesamtrendite (bis auf den Fall der Insolvenz) sehr gut planbar.

 

Bei dem oben genannten High-Yield-ETF beträgt die durchschnittliche Restlaufzeit knapp 3,5 Jahre. Damit reagiert er schon mal deutlich sensibler auf Zinsänderungen, als ursprünglich gewünscht. Außerdem kommt hier das Kursrisiko hinzu. Die Anleihen können nicht bis zur Fälligkeit gehalten werden und zwischenzeitliche Schwankungen so "ausgesessen" werden. Der dritte Punkt ist die Bonitätsreduzierung auf Junk-Niveau.

 

Das alles passt nicht zum ursprünglichen Gedanken, mit der Anlage ruhig schlafen zu können.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist auch richtig. Es sollte erwähnt werden, daß der A0RPWN noch zinssensitiver ist (durchschnittl. Restlaufzeit 5,84 Jahre, Duration 5,37)

Alpaka
Autor ★★
15 Beiträge

Die publity-Wandelanleihe WKN A169GM kann man bei comdirect nicht kaufen:

"Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen." Bei DKB, flatex & Consors geht es ... DANKESCHÖN !!!

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Alpaka  schrieb:

"Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen." Bei DKB, flatex & Consors geht es


Hier würde mich tatsächlich auch interessieren, wieso einige Papiere bei manchen Banken noch handelbar sind, bei anderen aber nicht. Der Verweis auf die MiFID-Richtlinie hilft anscheinend nicht so richtig weiter, denn sofern ein Papier davon betroffen ist, müssten alle Banken den Handel gleichermaßen zulassen oder ablehnen. Gibt es hier unterschiedliche Auslegungen der Gesetze oder steckt doch etwas anderes dahinter?

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Alpaka  schrieb:

Die publity-Wandelanleihe WKN A169GM kann man bei comdirect nicht kaufen:

"Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen." Bei DKB, flatex & Consors geht es ... DANKESCHÖN !!!


Hallo @Alpaka ,


wir richten uns nach den Zielmarktkriterien gemäß MiFID, nach denen dieses Wertppapier nur für den Handel mit professionellen Kunden geeignet ist. 🤷‍♂️


Gruß aus Quickborn

Erik

 

A169GM_Zielmarktkriterien.png